Meine 1. Wasserkühlung

AW: Meine 1. Wasserkühlung

Hallo. Ja bei Zimmertemperatur hat das Termomether gepasst, Werte sind i.O.
Meine Lüfter laufen auf 7V- also rund 850 u/min.
Aus dem Radi kommt auch sehr warme Luft raus und die Ansaugseite vom Radi ist zirka 2 Grad über Raumtemp, also keine Hitzestau. Hab damals mal @Stock getestet da waren es glaub ich so um die 31 Grad Wasser.

Aber woran könnte es liegen? Egal wie ich radi oder Case drehe, es kommt keine Luft mehr.Hatte mir echt gesagt mehr vom Evo erwartet.

Ich will ja nicht unproduktiv sein und immer nur "näää!" rufen, aber ich bin einfach überfragt...

@Stock habe ich mein System noch nicht getestet seit ich den Mo-Ra habe.

Aber mit den oben genannten Einstellungen komme ich grad so über die 30°.

Insofern kann ich mir das bei Dir einfach nicht vorstellen - bzw. muss da irgendwas faul sein.

Ich kauf mir jetzt eh erst mal nen neues Case.Dann wird alles zerlegt und gespült und dann mal schauen.Der Evo sollte ja nicht so viel schlechter sein wie dein Mora, oder? Und deine ATI ist ja auch nen übelstes Heizwerk:ugly:Läuft die @stock?

Als ich Dir das oben noch gepostet hatte, war sie noch @Stock, glaube ich, oder nur sehr leicht übertaktet.

Seit gestern läuft sie allerdings auf 800/1000.

Müsste da auch mal nen Test machen, wie die Temps dann aussehen.

Ja mach mal bitte. Übertakte mal dein System inklusive GPU und poste dann mal deine Ergebnisse. Hatte es auch schon mal mit Madz drüber, er meinte aufgrund meiner CPU Spannung alles i.O.:D Ich weis es halt net, ist meine erste Wakü!
Mfg:daumen:

Mach' ich. :daumen:

Jetzt gibts eh erstmal Abendbrot.

Während dessen kann ich ja ein bisschen Strom verheizen :ugly:

Essen ist ja auch wichtig:DWieviel verbrät deine CPU in Watt?Meine verbrät unter Volllast laut Everest 155 Watt:ugly:Temps sind dann 63 Grad alle Kerne.

So - hier meine Daten

CPU: Core2Quad Q6600 @ 3,4GHz (1,280V)
GPU: RADEON 4870X2 @ 800MHz/1000MHz

Die Wassertemperatur wurde mit einem Thermometer gemessen, welches am Radi-Eingang verbaut ist.
Der Thermosensor der Aquastream XT ist nicht kalibriert - deswegen der abweichende Wert in der aquasuite.

Temperaturen:

Idle

Core 0: 35°C
Core 1: 37°C
Core 2: 33°C
Core 3: 31°C

GPUs: 28°C

Wassertemperatur: 26°C

attachment.php

Load

Core 0: 50°C
Core 1: 50°C
Core 2: 48°C
Core 3: 46°C

GPUs: 49°C

Wassertemperatur: 31,7°C

attachment.php

attachment.php

Zimmertemperatur lag stets zwischen 22° und 24°C - 23°C können also als Mittel gesehen werden.

Lastbetrieb erfolgte mit Prime95 auf 4 Kernen und Furmark für die GPUs.
Der Test lief etwa anderthalb Stunden lang.

@Stock kommen mir die 31° ein bisschen hoch vor.

Hängt von der Umgebungstemperatur ab. Bei sommerlichen 32°C Raumtemperatur wäre das Verdächtig ;)

Ich kauf mir jetzt eh erst mal nen neues Case.Dann wird alles zerlegt und gespült und dann mal schauen.Der Evo sollte ja nicht so viel schlechter sein wie dein Mora, oder? Und deine ATI ist ja auch nen übelstes Heizwerk:ugly:Läuft die @stock?

Gerade bei niedrigeren Drehzahlen kann der Evo schonmal 1-2K zurückhängen und dein System dürfte mehr Abwärme haben, als die meisten Testplattformen.

Bezüglich dem Vergleich zwischen euren Systemen...
9K vs. 15K - :hmm:
9K+2K Radiatorvorspung vs. 15K-2K Raum- vs. Ansaugtemperatur - könnt klappen:
Nulceus hat 0,05V weniger Kernspannung und die deutlich sparsamere Karte (oced sind beide - aber 1,2V statt der normalen 0,95V dürften mal eben für 35% mehr Verlustleistung sorgen. Zum Vergleich: Ne GTX285 hat 1,05V - und verbraucht damit schon n Stück mehr, als eine HD4870), das kann einen verbleibenden Temperaturunterschied von 2K erklären.

Hey ruyven, Du alter Nachtschwärmer :D

Hast Du auch bedacht, dass ich auf meiner GraKa zwei GPUs habe?

Also könnte es hinhauen mit meiner Wassertemp? Weil CPU und GTX laufen ja mit höherer Spannung;)Achso und GTX295 Standart ist 1,0375V! Also würde sich ein zusätzlicher Rad lohnen, oder?
@Nucleus du hast CPU Temp Unterschied Idle- Load 15 Grad? Welchen Kühler nimmst du? Ich hab den Heatkiller 3 und komme auf 24 Grad Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Paste benutze ich die selbe:D Eigentlich sollte der Heatkiller 3 aber besser sein! Verbrät meine CPU so viel mehr Strom?

Den Temperaturunterschied kann man bequem mit unvermeidbaren Messfehlern bei der Auswertung der Sensoren erklären.

Bezüglich zusätzlicher Radi: Wenn du einen weiteren Triple rein hängst, der pro Lüfter in etwa soviel Kühlleistung hat, wie der Evo, dann wären das 1/3 mehr Kühlleistung und daumen*pi auch nicht mehr, als 1/3 niedrigere Temperaturen. Ausgehend von 13°C deltaT zur angesaugten Luft würdest du dich als um ~4°C verbessern.
Ob das den Aufwand und die Kosten wert ist... ("sich lohnt") - ich würds nicht machen.

Zurück