Meinboard defekt? Reboot and select proper Boot Device

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich habe hier einen von mir zusammengebauten PC eines Bekannten mit einem ASRock Mini-ITX Mainboard Q1900B (Boards inkl Intel J1900-CPU). Der PC lief problemlos, aber nun zeigt er nur noch an "Reboot and select a proper Boot Device" - ich
kenne so was normalerweise, wenn man zB ein Laufwerk ohne Betriebssystem anschließt, welches versehentlich bei der Bootreihenfolge an erster Stelle steht, oder wenn DVD-LW als erstes Bootdevice aktiv ist und man eine CD drin vergisst. Das ist aber definitiv hier nicht der Fall!

Der PC ist nun grad bei mir, ich dachte zuerst, die SSD sei vlt defekt, weil bei den Infos zu SATA2_1 und SATA2_2 nur "not detected" steht. Aber: bei der Wahl der Laufwerke für die Bootreihenfolge ist die SSD dann doch mit drin, sie wird also doch gefunden. Da bin ich jetzt aber nicht sicher, ob diese Anzeige SATA2_1 und SATA2_2 wirklich ein Laufwerk anzeigen soll oder vlt nur so was wie SMART-Werte, FALLS die sich auslesen lassen...

Nun wollte ich die Windows-Installation per USB-Stick erneut starten, und der Installations-USB-Stick steht in der Bootreihenfolge auch korrekt drin. Es klappt aber auch das Booten per Stick nicht. Es kommt immer die gleiche Meldung, wie oben genannt.

Das ist aber alles nicht der Fall - das Board scheint einfach nicht mehr Booten zu können. Kann es einen solchen Defekt geben, dass Laufwerke erkannt werden, aber die "Bootfähigkeit" des Mainboards defekt ist? Und deswegen steht die SSD zwar bei der Bootreihenfolge, aber nicht bei den SATA-Infos? Kennt jemand so ein Problem?

PS: BIOS-Defaults hatte ich natürlich auch schon geladen, und auch verschiedene USB-Ports für den Stick probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Priorität von der bootplatte richtig einstellen und dann diese als erste bootplatte auswählen. Vorausgesetzt Windows ist installiert.

Du musst die Priorität von der bootplatte richtig einstellen und dann diese als erste bootplatte auswählen. Vorausgesetzt Windows ist installiert.
Das hab ich doch alles geschrieben: es war zuerst NUR die SSD drin, die IST an erster Stelle der Bootreihenfolge, aber: Fehlermeldung... dann ich steckte den USB-Stick an, mit dem ich vor 4 Wochen den gleichen PC installiert hatte, stellte die Bootreihenfolge so ein, dass er an erster Stelle ist: gleiche Fehlermeldung...

Selbstverständlich hatte ich das UEFI jeweils MIT speichern der Änderungen verlassen. und an meinem eigenen PC startet der Stick das Setup sofort, der Stick ist also auch okay.

Hmmm, klingt fast so wie beim mir vor einiger Zeit: konnte auch nicht mehr booten und hatte jedes Mal so ne komische Fehlermeldung (ähnlich wie deine, aber nicht ganz gleich). Per Zufall stellte ich dann fest, dass sich im UEFI Secure Boot iwie aktiviert hatte, was bei Win 7 etwa so viel Sinn macht wie mit Benzin ein Feuer zu löschen :-) Nach deaktivieren von Secure Boot ging es wieder. Was mich bis heute beschäftigt: k.A. wie sich dies von selbst(!) von einem Tag auf den anderen aktiviert hat. Hab es bis heute nicht rausbekommen.
Kannst also mal im UEFI gucken, was bei dir bei Secure Boot ist. Wen ndu Win 10 nutzt und es an hattest, vielleicht ist es nun aus und dann spinnt es rum. Wenn du aber Securer Boot auch nie an hattest, dann guck mal, ob es nun evtl. an ist. Dachte erst, dass ich der einzige mit dem Problem bin, aber in meinem Bekanntenkreis hatten auch 3 andere Leute dasselbe Problem (aber alle mit Asus Brettern und interessanterweise nach nem BIOS Update).
Es kann natürlich aber auch der Worst Case sein und das Brett ist einfach nur futschikato.

Hmmm, klingt fast so wie beim mir vor einiger Zeit: konnte auch nicht mehr booten und hatte jedes Mal so ne komische Fehlermeldung (ähnlich wie deine, aber nicht ganz gleich). Per Zufall stellte ich dann fest, dass sich im UEFI Secure Boot iwie aktiviert hatte, was bei Win 7 etwa so viel Sinn macht wie mit Benzin ein Feuer zu löschen :-) Nach deaktivieren von Secure Boot ging es wieder. Was mich bis heute beschäftigt: k.A. wie sich dies von selbst(!) von einem Tag auf den anderen aktiviert hat. Hab es bis heute nicht rausbekommen.
Kannst also mal im UEFI gucken, was bei dir bei Secure Boot ist. Wen ndu Win 10 nutzt und es an hattest, vielleicht ist es nun aus und dann spinnt es rum. Wenn du aber Securer Boot auch nie an hattest, dann guck mal, ob es nun evtl. an ist. Dachte erst, dass ich der einzige mit dem Problem bin, aber in meinem Bekanntenkreis hatten auch 3 andere Leute dasselbe Problem (aber alle mit Asus Brettern und interessanterweise nach nem BIOS Update).
Es kann natürlich aber auch der Worst Case sein und das Brett ist einfach nur futschikato.

Also, ich selber hatte es nicht aktiviert, und der Bekannte ist ein älterer Herr, der sicher niemals im BIOS rumfummeln würde ;) Und ich hatte heute ja auch die Default-Einstellungen geladen - an sich sollte es dann ja nicht aktiv sein. Aber ich schaue morgen mal nach, heute schaff ich es nicht mehr.

Könnte es vlt durch eine Überspannung oder so was passiert sein? Die Steckdose, wo er den PC anschließt, würde wohl manchmal "Funken schlagen", meinte er heute :ugly: und bei den Nachbarn war gestern wohl auch mal Stromausfall. Is aber seltsam, dass nicht einfach "alles hin" ist, sondern nur speziell die Bootfähigkeit des Boards ^^

Hmmmm, nun, mit Strom... ich hatte den PC früher mal an so ner Küchensteckdose hängen, als ein Blitz einschlug. Der PC an sich nahm keinen Schaden, aber die HDD hat es gekillt. Fand es auch rätselhaft, warum nur die HDD und nicht mehr. Jedenfalls seither nutze ich nur noch Steckleisten mit Überspannungsschutz, will kein Risiko mehr eingehen :-) Ist aber schon recht komisch die Sache...
Übrigens, bei mir brachte CMOS Reset jeweils keine Besserung bei dem Problem, da es eben per default Secure Boot setzte, obwohl ich es niemals an hatte (auch nicht beim allerersten UEFI Start). Hab es damals auf ein verbuggtes UEFI geschoben, doch auch nach dem Downgrade bestand das Problem. Komischerweise verschwand es aber ebenso schnell wieder wie es kam. Strange, kann ich nur sagen...

Also, ich selber hatte es nicht aktiviert, und der Bekannte ist ein älterer Herr, der sicher niemals im BIOS rumfummeln würde ;) Und ich hatte heute ja auch die Default-Einstellungen geladen - an sich sollte es dann ja nicht aktiv sein. Aber ich schaue morgen mal nach, heute schaff ich es nicht mehr.

In letzter Zeit ein Bios Update gemacht oder wurde gemacht?
Kann durchaus sein, dass das mit dem Secure Boot standardmäßig aktiviert wird, wenn die Default Settings geladen werden.

Also, secure Boot ist NICHT aktiv. Und auch ein "fast boot"-Modus in den Bootoptionen ist nicht aktiv. Da muss ich wohl endgültig von einem Defekt ausgehen, oder?

Und irgendwas am BIOS wurde nicht gemacht, geschweige denn ein Flash. Der Bekannte ist eher froh, auf Anhieb den Ein-Schalter zu finden ;)

Jo, dann hat es wohl einfach nen Schaden und ist reif für ne RMA :-)

jo, habe schon die Rücksendeunterlagen ausgedruckt, geht morgen Vormittag raus. Glücklicherweise hatte ich bei der Bestellung nen Zusatzservice gebucht, so dass - wenn die den Fehler dann feststellen - wohl noch vor dem Wochenende Ersatz kommt. Sind auch einige vom gleichen Modell auf Lager, muss also nichts extra bestellt werden ;)

Ist es schon raus? Falls nicht, ich hatte erst gestern das gleiche Problem. Ich habe zwei Samsung 950 Pro angeschlossen und diese waren auch als Bootoption #1 ausgewählt. Dennoch fuhr er nicht hoch.

Als ich ein abgespeichertes Bios-Profil von der SSD laden wollte, sagte er mir, dass keine Laufwerke angeschlossen sind.

Dann habe ich ein Cmos-Clear durchgeführt und zwar genau so, wie es mir der Gigabyte-Support in einem anderen Fall empfohlen hatte:

"Clear CMOS:
Netzteil ausschalten und 30 s warten
CMOS Batterie ausbauen.
Kontakte im Batteriehalter für ca. 2s kurzschließen.
Kurzschluß aufheben.

Jetzt Clear CMOS Jumper für 10 s kurzschließen.
Kurzschluß aufheben.
CMOS Batterie einbauen.
Netzteil einschalten."

Beim anschließenden hochfahren war wieder alles tiptop.

Also, ich hab es zwar nicht so aufwendig wie bei der Gigabyte-Methode gemacht, aber ich hatte den PC vom Strom, cmos-Reset usw. alles durchprobiert. Und ich sag mal so: wenn DAS die Lösung wäre, dann wird der Shop das halt mal machen und das Board "repariert" zurücksenden, und wenn es nicht die Lösung ist oder der Shop die Methode nicht kennt, senden die halt ein neues Board zu - ist mir an sich egal, welcher Fall dann eintritt ;) Hauptsache ich hab dann bald ein funktionierendes Q1900B-ITX hier.

@bschicht86: Win7? Es ist nämlich Win7 installiert. Und was genau würde das update denn machen? Kriegt man das nicht per cmos-Reset wieder hin?

Da hab ich meine Info her.

Da ich mein Win7 als non-UEFI installiert hatte, hatte ich demnach das Problem auch nicht.
ja okay, aber ich konnte ja nicht mal per USB-Stick oder DVD ein neues Windows-Setup starten. Die Meldung scheint aber von einem Problem zu handeln, was sich auf dem Laufwerk etabliert.

Und das hier "der PC geht entweder sofort ins BIOS oder bricht den Bootvorgang mit einer Fehlermeldung ab, dass unauthorisierte Änderungen am System vornommen worden seien." trifft auch nicht für meinen Fall zu. Ebenso war im BIOS nichts für den Securemode so einstellt, wie es im Artikel steht.

Zudem: "Nur welches Update nun für die Probleme verantwortlich war, ist noch fraglich. Es wird spekuliert, dass ... die Datei Bootmgr.EFI verändert." => da geht es also um Datei auf dem Windows-Laufwerk, oder? Dann ist es definitiv nicht "mein" Problem, da ja wie gesagt auch ohne die SSD von USB nicht neu installiert werden konnte.

@Strotton: thx, werde dann hier mal updaten, was sich ergeben hat. :)

PS: was genau bedeutet das "und das System im UEFI-Modus installiert war" ? Muss man das vorher bewusst so einstellen, oder wird Windows automatisch so installiert bei neueren Mainboards, die ein "UEFI" und kein klassisches BIOS haben?

PS: was genau bedeutet das "und das System im UEFI-Modus installiert war" ? Muss man das vorher bewusst so einstellen, oder wird Windows automatisch so installiert bei neueren Mainboards, die ein "UEFI" und kein klassisches BIOS haben?

Ich denke schon. Weil ich konnte Win7 nicht im Fast Boot (UEFI?) installieren, weil das BIOS dann die SSD nicht aktzeptiert hat.

Ich denke schon. Weil ich konnte Win7 nicht im Fast Boot (UEFI?) installieren, weil das BIOS dann die SSD nicht aktzeptiert hat.
Also, du hattest Fast Boot aktiv, und da ging es nicht? Dann hat es nichts mit meinem Problem zu tun, denn da war KEIN fast Boot aktiv ;)

und: das Windows-Setup hatte bei Dir aber geladen, und nur die SSD wurde nicht erkannt - oder wie? Bei meinem Fehler-Board geht ja eben GAR nix mehr, als ob man ein Laufwerk angeschlossen hätte, wo nichts bootbares gefunden wird.

Zurück