• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

limaaas

Kabelverknoter(in)
Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

Hallo liebe Community!

Ich bin schon seit einiger Zeit Leser hier und war immer beeindruckt von der Kompetenz vieler Mitglieder. Ich erhoffe mir mit diesem Thread diese Kompetenz zu Nutzen zu machen ;)
Ich bin ein klassischer Laie, was das Zusammenbauen eines PCs angeht und habe mich lediglich innerhalb einiger Tage schlau gelesen.

Mein Ziel:

Einen "Gaming-PC" für maximal 1000€ zusammenstellen, mit dem ich lange glücklich werde. Bin ein Freund von Rollenspielen, Shootern und Action-Adventure.
Ich plane nicht, das System zu übertakten.

Die bisher ausgesuchten Komponenten:

• CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

• Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

• RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

• GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

• SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

• opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

-> siehe auch Preisvergleich | Geizhals EU

Ein paar Fragen:

1. Sind die bisher zusammengestellten Komponenten so in Ordnung?

2. Welches Netzteil empfehlt ihr mir? Gern gesehen ist natürlich eines, das sowohl gute Leistung als auch einen angemessenen Preis bietet. Es sollen eigentlich nicht mehr als 1000€ insgesamt werden.

3. Ich bin mir unschlüssig über ein passendes Gehäuse. Diese hier sind in meiner engeren Auswahl:

• Fractal Design Define R4
• Corsair Carbide Series 500R
• Nanoxia Deep Silence 5
-> siehe auch Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW), Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt | Geizhals EU
Ich war dabei auf der Suche nach einem Gehäuse, das langfristig gesehen meinen Zocker-Ansprüchen genügt und einen guten Spagat zwischen ordentlicher Luftkühlung und relativ leisem Betrieb schafft (ja, schwierig). Und am besten ist die Optik auch noch gut! :)

3. Brauche ich grundsätzlich einen anderen CPU-Kühler, als den beim Intel Xeon E3-1231 v3 mitgelieferten? Falls ja, welcher CPU-Kühler wäre zu empfehlen?

4. Habe ich etwas vergessen? :o

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen Antworten und versuche schnellstmöglich auf Verbesserungsvorschläge zu antworten.

Schönen Abend noch und eine gute Nacht wünscht limaaas!

AW: Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

Servus und willkommen im Forum :pcghrockt:

1. Ja.

2. Das E10 mit 500 Watt wäre eine klasse Wahl, wenn es etwas billiger sein soll wäre das Cooler Master V450S einen Blick wert.

3. Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde dir zum R4 raten. Hat trotz Schalldämmung sehr guten Airflow. Die Nanoxia sind auch klasse. Alternativ das Corsair 450D/750D oder Enthoo Pro/Luxe.

4. Brauchen tust du gar nichts, ein kleiner Kühler wie der Hyper T4, Brocken ECO, Rajintek Thermis oder ThermalSpirit 120 wäre aber nicht verkehrt. Der boxed reicht aber im Prinzip um bei mäßiger Geräuschkulisse den Xeon im akzeptablen Temperatur-Bereich zu halten.

5. Nein :)

Willkommen im Forum, limaaas ;)

Jepp, :pcghrockt:

1. Besser geht nicht, absolut astrein :daumen:

2. be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Muss nicht genau dieses sein, muss auch kein CM sein.

Diese wären auch in Ordnung :

Antec TruePower Classic TP-450C, 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W
Cooler Master VS-Series V450SM 450W

3. Alle deine ausgewählten Gehäuse sind klasse.
Kannst einfach das nehmen, welches dir optisch am besten gefällt.

Meine Favoriten sind momentan die geilen Phanteks : Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster - Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Am liebsten das Luxe, wegen der LED-Leiste, auf Knopfdruck 10 verschiedene Farben oder ausschalten :daumen:

Völlig ausreichende Kühler wären :

EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Wenn Du ein bisschen übertreiben willst :devil: :

EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Himalaya 2
be quiet! Shadow Rock Slim

4. Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD ind DVD brauchst Du aber derer 3.
Falls Du kein altes mehr rumfliegen hast, noch ein drittes mitbestellen.
Wenn eine Seite abgewinkelt ist, ist das nicht verkehrt.

Grüße aussem Pott
Rosi

Wow, danke erstmal für die zwei ausführlichen Antworten! Echt klasse :)

Servus und willkommen im Forum :pcghrockt:
.
.
.
Danke! :) Da sich eure Posts ja sehr ähneln, hab ich mich mal auf's Zitieren von Rosi beschränkt.
Reichen denn 450W für das Setup? Dann würde ich nicht unnötig Geld für 50W mehr ausgeben wollen :p
Meine Favoriten sind momentan die geilen Phanteks : Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster - Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Am liebsten das Luxe, wegen der LED-Leiste, auf Knopfdruck 10 verschiedene Farben oder ausschalten :daumen:
Das Luxe ist der Hammer! Aber 135€ sind mir einfach zu teuer :(
Übertreiben würd ich liebend gerne, muss nur leider sehen wo das Geld bleibt! :D

Brauche ich dann eigentlich auch noch Wärmeleitpaste? Das meinte ein Freund von mir. Darüber habe ich komischer Weise noch nichts gelesen.

4. Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD ind DVD brauchst Du aber derer 3.
So etwas hier?
Oder sowas?

Reichen denn 450W für das Setup? Dann würde ich nicht unnötig Geld für 50W mehr ausgeben wollen :p

450 Watt reichen mit viel Luft nach oben ;)

Brauche ich dann eigentlich auch noch Wärmeleitpaste? Das meinte ein Freund von mir. Darüber habe ich komischer Weise noch nichts gelesen.

Auf dem boxed wäre schon welche drauf und bei praktisch allen Kühlern ist welche dabei, also eher nein.
Trotzdem schadet es nichts zur Sicherheit welche daheim zu haben :ka:
Ideal für dich wäre die MX-2/4 von Arctic Cooling.

Ist im Prinzip egal, du solltest nur darauf achten dass es SATA3-Kabel sind.

Ja, weil es nur 3 statt 4 Rails hat. Schon klar. Aber ist das in der Praxis bei einer Single GPU wirklich so ein Nachteil? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Scroll nach unten, guck dir die Leistungsaufnahme "Gesamtsystem - Last" an, dann weisst Du das ein 450 Watt Netzteil reicht : MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der zieht mal eben wenigstens doppelt soviel Strom aus der Dose wie dein Xeon ;)

Das E10 wäre auf jeden Fall das hochwertigste Netzteil von denen, und das leiseste, unhörbar.
Das CoolerMaster hat einen billigen Lüfter verbaut.

Das Antec ist auch sehr gut, wird zwar ab 370 Watt Last laut, aber soviel wird dein Rechner nie verbrauchen.
Der wird beim zocken maximal ~ 300 Watt aus der Dose ziehen, wenn überhaupt.

Das gleiche geile Gehäuse, nur ohne LED-Leiste : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster ~ 96,- Taler

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster ~ 78,- Taler

Kühler nimmst Du dann den ECO oder den Pure Rock, beide sehr gut und auch unhörbar.

Paste ist immer beim Kühler dabei, die reicht auch völlig, es kann aber nie schaden etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Paste

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU nehmen.

Das Nanoxia SATA Kabel aus deinem ersten Link sieht seht gut aus, so eins würde ich nehmen :D
Das aus dem 2ten Link reicht aber auch.

Danke erneut für eure tolle Mithilfe! :)
Bin kurz davor zu bestellen, habe nur noch 2 Fragen:

1. Reicht die Lüfterkühlung des Fractal Design Define R4 aus oder sollte man noch einen oder zwei Lüfter dazukaufen?

2. Kann man diese Partnerkarten der GTX970 alle bedenkenlos empfehlen? Kann man da eine bestimmte Karte besonders hervorheben? Oder alles egal und hauptsache günstig?

Jepp, für den Xeon und eine kühle GTX970 reichen die beiden ab Werk verbauten Lüfter des R4 völlig ;)

Im Idle/beim surfen lässt Du die auf 5 oder 7 Volt laufen, beim zocken kannst Du denen dann mal 12 Volt geben, obwohl das wahrscheinlich gar nicht notwendig sein wird.

Die MSI und die Gigabyte sind definitiv sehr zu empfehlen, aber die Strix würde ich nicht nehmen, da hat Asus die Stromversorgung versemmelt :ugly: : http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/353955-netzteil-zerschossen.html

Keine Ahnung, was Asus sich dabei gedacht hat :ka:

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir jetzt eure Vor-und Ratschläge zu Herzen genommen und endlich die Bestellung bei mindfactory.de abgegeben :)
Es ist nun die Gigabyte GTX970 G1 Gaming geworden. Zwar werde ich dann den oberen Festplattenkäfig beim R4 ausbauen müssen, aber das macht mir nichts.
Außerdem liege ich nun 60 Euronen über dem mir selbst gesetzten Budget. Ich denke ich werde es überleben :D

Vielen Dank also an die fleißigen Helfer, ihr habt mir sehr geholfen :)

Schönes Wochenende! ;)

Ich habe selber das R4 und den oberen Festplattenkäfig rausgenommen, ist eh besser für den Airflow ;)

Joa, da hast Du "heisse ********" bestellt :devil: :daumen:

Gib uns Feedback wenn die Teile da sind ;)

Dir auch noch ein schönes Wochenende :)

Willkommen im Forum, limaaas ;)

Jepp, :pcghrockt:

1. Besser geht nicht, absolut astrein :daumen:

2. be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Muss nicht genau dieses sein, muss auch kein CM sein.

Diese wären auch in Ordnung :

Antec TruePower Classic TP-450C, 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W
Cooler Master VS-Series V450SM 450W

3. Alle deine ausgewählten Gehäuse sind klasse.
Kannst einfach das nehmen, welches dir optisch am besten gefällt.

Völlig ausreichende Kühler wären :

EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Wenn Du ein bisschen übertreiben willst :devil: :

EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Himalaya 2
be quiet! Shadow Rock Slim

Grüße aussem Pott
Rosi

Seit wann macht lc power gute Netzteile ? :o

Hallo ihr Lieben! :)

Kleines Update:
Es gibt starke Lieferungsverzögerungen wegen der begrenzten Verfügbarkeit der GTX970. Heute (!) wird nun endlich alles geliefert - bis auf die Grafikkarte :(

Ich habe keine Lust mehr zu warten und werde die Graka anderweitig bestellen. Auch wenn sie dadurch 10-15 mehr kostet :/
Die günstigste Verfügbarkeit liegt ja laut geizhals.de bei 360€ + Versand.

Lustig. Du hast dir denselben rechner wie ich gekauft.
Ich hab vor ein paar tagen auch erst mein Systen mit xeon, geforce g1 dem gigabyte board und dem R2 Black pearl zusammengebaut.
Bin total zufrieden, obwohl die g1 ganz leicht hörbar ist :) spulenfiepen hatte ich bis jetzt gott sei dank noch keines :)

Kannst dich wirklich darauf freuen! Ist ein super System!

Lustig. Du hast dir denselben rechner wie ich gekauft.
Ich hab vor ein paar tagen auch erst mein Systen mit xeon, geforce g1 dem gigabyte board und dem R2 Black pearl zusammengebaut.
Bin total zufrieden, obwohl die g1 ganz leicht hörbar ist :) spulenfiepen hatte ich bis jetzt gott sei dank noch keines :)

Kannst dich wirklich darauf freuen! Ist ein super System!
Jetzt ist meine Vorfreude noch größer, danke! :D

Habe gerade eben doch noch die Versandbestätigung für die GTX 970 bekommen. Morgen kann's dann mit dem Basteln losgehen :) :) :)

Habe unerwarteter Weise einen zusätzlichen 120mm-Lüfter von Fractal zum Gehäuse bekommen.
Ich tendiere, den oben einzubauen. Dort ist allerdings kein Staubfilter vorhanden. Probematisch? Oder sollte der zusätzliche Lüfter am besten an eine andere Position angebracht werden?

Würde das jetzt schon gerne machen, da das nachträgliche Einbauen bestimmt mit mehr Aufwand verbunden ist :D

Zurück