• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

limaaas

Kabelverknoter(in)
Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

Hallo liebe Community!

Ich bin schon seit einiger Zeit Leser hier und war immer beeindruckt von der Kompetenz vieler Mitglieder. Ich erhoffe mir mit diesem Thread diese Kompetenz zu Nutzen zu machen ;)
Ich bin ein klassischer Laie, was das Zusammenbauen eines PCs angeht und habe mich lediglich innerhalb einiger Tage schlau gelesen.

Mein Ziel:

Einen "Gaming-PC" für maximal 1000€ zusammenstellen, mit dem ich lange glücklich werde. Bin ein Freund von Rollenspielen, Shootern und Action-Adventure.
Ich plane nicht, das System zu übertakten.

Die bisher ausgesuchten Komponenten:

• CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

• Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

• RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

• GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

• SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

• opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

-> siehe auch Preisvergleich | Geizhals EU

Ein paar Fragen:

1. Sind die bisher zusammengestellten Komponenten so in Ordnung?

2. Welches Netzteil empfehlt ihr mir? Gern gesehen ist natürlich eines, das sowohl gute Leistung als auch einen angemessenen Preis bietet. Es sollen eigentlich nicht mehr als 1000€ insgesamt werden.

3. Ich bin mir unschlüssig über ein passendes Gehäuse. Diese hier sind in meiner engeren Auswahl:

• Fractal Design Define R4
• Corsair Carbide Series 500R
• Nanoxia Deep Silence 5