• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

AW: Mein Vorschlag für ein Gaming-PC für maximal 1000€ & einige Fragen

Jetzt hast du alles kaputt gemacht. :(
Verdammt. :motz: :wall:

Also Scheiß drauf. :D

Mach mir keine Angst :x
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Keine Ahnung. Irgendwas vergessen?
Im Bios mal geguckt ob alles erkannt wird?

Soweit komm ich gar nicht. Der PC schaltet nach ein paar Sekunden wieder ab. Tastatur,Maus und Monitor gehen gar nicht erst an. Die Lüfter und die Graka starten aber zunächst, bis dann alles abschaltet. Danach startet der PC erneut und nach ein paar Sekunden ist dann wieder Ende :(

Dann hast du irgendwo einen Kurzschluss und die Schutzschaltung vom Netzteil löst aus.

Mh okay. Wie krieg ich denn raus, wo der Fehler liegt? Und heißt das jetzt grundsätzlich, dass etwas defekt ist oder kann so ein Kurzschluss auch durch etwas anderes verursacht werden?

Schau noch mal genau nach was mit den Anschlüssen ist. Also kontrollieren.
Ansonsten das mainboard noch mal ausbauen und nachgucken ob nichts darunter ist.

Anschlüsse sind alle richtig drin. Ich hab jetzt alles nochmal genau so gesteckt wie es war, als die Kiste noch lief.
Ich habe ja nur die SATA-Kabel in andere Steckplätze gepackt, sonst nichts. Unter das Mainboard kann eigentlich nichts gefallen sein. Ich schau trotzdem mal nach.
Ich kann mir das nicht erklären. Trotzdem bau ich das Mainboard nochmal aus und schau nach ob was drunter liegt.

Irgendwo muss der Fehler ja plötzlich hergekommen sein.

Also was mir halt aufgefallen ist, ist dass der PC beim Starten meine Maus und die Tastatur nicht mehr mit Strom versorgt hat und der Bildschirm auch kein Signal bekommen hat. Bildschirm ist an die Graka angeschlossen per HDMI. Maus und Tastatur er USB direkt an das Mainboard.
Ich frage mich nur, wieso das der Fall ist. Kann ein defektes SATA-Kabel einen solchen Kurzschlus auslösen?

Möglich ist halt alles.
Check mal die Kabel. Eventuell ein anderes Kabel nehmen oder die SSD an einem anderen Port anschließen.

Ich habe jetzt das Mainboard ausgebaut und stelle fest, dass darunter nichts ist.

Ich bau jetzt alles nochmal zusammen und hoffe auf das Beste.

Gibt es denn, sollte ich selbst nicht weiterkommen, eine preisgünstige Möglichkeit, das Ding mal von einem Experten unter die Lupe nehmen zu lassen?

Bin schon wieder da :D

Also hast Du die Abstandhalter unter dem Mainboard vergessen ? Kann schonmal passieren, oder bist Du unschuldig ?

War vor kurzem schonmal, Abstandhalter eingebaut, und die Karre lief einwandfrei.

Wundert mich aber, das der PC ohne Abstandhalter überhaupt angesprungen ist, weil eigentlich irgendwo ein Kurzer erzeugt wird, wenn das Mainboard direkt aufliegt.

Die günstigste Möglichkeit das Teilchen mal checken zu lassen : die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen :daumen:

Hab das Ding wieder komplett zusammen und jetzt hält es sogar nur noch 2 Sekunden bis zum Abschalten :(
Ich habe 5 von 6 Abstandshaltern installiert. Das Problem ist einfach, dass in das eine vorgeschraubte Loch des Gehäuses kein Abtandshalter reinpasst, das Gewinde passt nicht. Dennoch liegt das Mainboard nicht am Gehäuse auf. Der Abstand ist an allen Ecken und Kanten genau gleich.

Ist das Mainboard denn direkt im Mors, wenn so ein Kurzschluss entsteht?

Nein, das Mainboard muss nicht direkt im Mors sein, wenn sowas passiert, kann aber...

Hast Du mal in die Liste geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt ?

Sehr oft, fast immer, ist dassolch ein Fehler nur eine Kleinigkeit ;)

Bau das Mainboard wieder aus und lege es auf den Mainboard Karton.
Dann soweit anschließen dass es starten kann und dann probierst du aus ob es out of box geht.

Hast Du mal in die Liste geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt ?

Sehr oft, fast immer, ist dassolch ein Fehler nur eine Kleinigkeit ;)
Update:
Laudian hat sich gestern netter Weise Zeit für mich und meinen PC genommen und hat die Kiste wieder zum Laufen gebracht.
Der Fehler lag darin, dass einer der beiden 4GB Ram-Blöcke defekt war. Optisch sah das Ding komplett vernünftig aus. Wir konnten uns das beide nicht erklären.

Danke an alle, die durch ihre Beiträge helfen wollten/geholfen haben :)

____

Bin gerade dabei die Mainboard-Treiber zu installieren. Kann mir jemand sagen, ob das "Gigabyte App Center" sinnvoll ist?

Hallo zusammen!

Habe mich von diesem Thread inspirieren lassen, da ihr ja alle recht einig scheint, dass die Zusammenstellung von limaaas so Sinn macht. Werde mir deshalb wohl den gleichen PC anschaffen, würde aber gerne an der Grafikkarte sparen (da ich keine Shooter spiele und nicht soooo viel Wert auf maximale Details lege) und dazu Eure Meinung hören (welche günstigeren Varianten in Frage kommen usw.). Ist es okay wenn ich das hier anspreche (weil es ja scheinbar abgeschlossen ist) oder soll ich dafür einen extra Thema aufmachen?
Wünsche schöne Adventszeit!

mach am besten ein neues thema auf, beantworte die Fragen und poste was du dir so vorstellst

Zurück