mein vielleicht neuer 939 Rechner

So, noch nen kleines Update:
Das Board bei ebay war mir zu teuer, ich bin (mal wieder :D ) hier im Forum fündig geworden: http://extreme.pcgameshardware.de/kaufgesuche/23080-s-s-939-mainboard-mit-pci-e.html#post212400
Mal guggn wie weit ich den Opteron getreten bekomme. Leider hat Marbus dieser Honk mir gesagt, dass er nochn Freezer 64 pro hat, der is aber wohl in seiner Unordnung wech^^
Ich werd mir wohl dann einfach nen neuen CPU Kühler kaufen, den kann ich dann auch auf neuere Boards tun. Hatte vor, den GeminII zu nehmen. Hat da einer Erfahrungen wie das so aussieht mit dem Platz? Ich mach mir da Sorgen, dass der nich aufs MB passt. Das Case wird ein Eigenbau werden, da bin ich flexibel. (hmm, und ich wollte für den PC nur 10€ ausgeben :hmm: )

Soooo, einmal fettes Update :D

Heute is das (mal wiedeer hier gekaufte Board :D ) angekommen, ein Abit AX8. Hab direkt CPU und so draufgebastelt. Dann angemacht, kamen vershciedene Fehlermeldungen und ich musste zig mal RAM wechseln bis ich ne fehlerfreie Konfig zusammen hatte. Dann war das Bild total fürn Poppo. Ich hab stundenlang versucht einiges zu machen und hab dann entnervt die GraKa aussm PC meiner Eltern geklaut (ATI X550) und siehe da, es funzt alles :x
Ich hab das mal mit Photos dokumentiert, vielleciht könnt ihr mir da sagen, ob die GPU schrott wert is oder ob sie vllt. zum Laufen gebracht werden kann?
Im BIOS hab ich auch die CPU auf 1GHz untertaktet da ich ja nur 2 GPURAM Kühler mit WLP draufgepappt hab die mit nem Delta kühl gehalten werden@12V (das fuckt schon kräftig) CPU bleibt so bei etwa 48C°. Dann einfach mal aus Spaß nen Win2000 draufgepappt (hab nur ne 1,2GB Platte, da passt kein xp drauf). Dann hab ich auch mit meinem Finger in einen der Delta Lüfter gepackt, das Ergebnis sieht auch aua aus. Scheiß Tag heute, ich weiß nich was ich machen sollte. Ich hab mir nen S1 schon bestellt und hab mir nen AC Freezer 64 und ne 200er HDD besorgt. Aber ohne GPU is das i-wie schei** :(

Wieso hast du nur eine 1,2GB große Platte?
Dann hätte ich ja eher noch Win98 genommen.
Win 98 find ich zum Kotzen. wollt halt nur mal testen. Allerdings hab ich mit den Bildfehlern der GraKa zu kämpfen. Die is wohl hinüber. ne neue is zu teuer (mal Laber Fred quoten)
Keine Ahnung, ich werd wohl mindestens nen Monat brauchen um das Geld zusammenzuhaben um HDDs und Cooler zu bezahlen. Vor allem hab ich das Angebot bekommen, im Januar will einer seinen PC aufrüsten und wollt mir nen X2 6000+ schenken, dann bräucht ich ja wieder neues Board + RAM. Ach ja: nen Case in Eigenregie wollt ich auch bauen, da komm ich wohl hinterher bei mindestens 50€ raus. Ich brauche mehr Jobs ):

ja wir reden i-wie parallel :D

Aber ich werd auch mal bei nem Freund die GraKa testen, dann hab ich Gewissheit ob sie nu schrott is oder noch ne GraKa.

ja wir reden i-wie parallel :D

Jep, und ich lese nur doppelt, trotz erheblichen Whisky Konsums. :D

Aber ich werd auch mal bei nem Freund die GraKa testen, dann hab ich Gewissheit ob sie nu schrott is oder noch ne GraKa.

Ist echt von Vorteil, wenn man zwei Rechner zuhause stehen hat, dann kann man mal schnell was testen.
Aber wenn dein Freund in der Nähe wohnt und kein Problem damit hat, dass du seine Kiste auseinanderpflückst, geht das ja.

Jep, und ich lese nur doppelt, trotz erheblichen Whisky Konsums. :D

Ist echt von Vorteil, wenn man zwei Rechner zuhause stehen hat, dann kann man mal schnell was testen.
Aber wenn dein Freund in der Nähe wohnt und kein Problem damit hat, dass du seine Kiste auseinanderpflückst, geht das ja.
Es is nich so, dass ich nich genug PCs hätte, nur das is so ne Sache, wenn man so was komisches neues namens PCI-Express vor sich liegen hat :hmm:

Mein Kumpel sieht das gelassen, er meinte nur, dass ich dann seinen PC bebasteln sollte, er würd dann zugucken weil er zu faul is :ugly:

Kommt Zeit kommt Rat. ich bin mal pennen ;)

Mensch Sempi, du machst ein Murks manchmal. Spar doch endlich mal das Geld für was anständiges. Das LB System ist ja nicht so schlecht als das man damit nix machen könnte.

Aaaalso, nach Ewigkeiten mal ein Update^^

Ich bin im Hintergrund recht aktiv gewesen. Ich habe mir neue Festplatten besorgt die für den alten PC sind und die aus dem alten kommen in den neuen (Das sind eine 20er Maxtor, eine 80er IBM und eine 80er Samsung).
Dann hab ich (mal wieder im Forum) mir eine gebrauchte GeForce 8800GTS 320 Superclocked von EVGA gekauft, danke dafür @ Boss3D ;)
Außerdem habe ich mir einen CPU Kühler gekauft, und zwar einen Coolermaster GeminII, also was richtig großes :ugly:

Nun heute kam die GraKa als letztes Bauteil und ich bin mit Euphorie ans Basteln gegangen. Zufälligerweise is heut auch da OS vom alten PC noch abgekackt. Also noch fix vorher nen neues XP drübergebügelt, noch SP1 und MB Treiber installieren und einfach alle Daten auf die externe schieben. Dann das letzte mal den PC in dieser Konfiguration heruntergefahren.

Und da ihr eher weniger Bock auf Text habt, lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:

Schon mal ein wenig vorbereitet:

amdsempron-albums-mein-neuer-pc-picture2032-image07.jpg

Ein wenig mehr ausgeräumt. Sorry für die miese Quali, aber meine Kamera spinnt so ein wenig. Gut zu sehen die vielen Kabel meiner selbstgebauten LED Beleuchtung:

amdsempron-albums-mein-neuer-pc-picture2033-image08.jpg

So, dann hab ich das neue Mainboard mit schon montiertem Cooler ins Case reingelegt. Dann Ernüchterung:
1. Wenn ich eine HDD tauschen will, dann heißt es zwangsläufg MB ausbauen.
2. das Stromkabel der GPU muss ich stark biegen.
3.IDE und Stromkabel muss ich einbauen und DANN erst das Mainboard festschrauben. Hier mal gut zu sehen wie eng das wirklich ist:

amdsempron-albums-mein-neuer-pc-picture2028-image03.jpg

amdsempron-albums-mein-neuer-pc-picture2029-image04.jpg

amdsempron-albums-mein-neuer-pc-picture2030-image05.jpg

Sah ja noch nicht so schlimm aus, dann hab ich aber mir mal den Kabelbaum vom NT zu Gemüte geführt:

amdsempron-albums-mein-neuer-pc-picture2031-image06.jpg

Ich überlege gerade ob ich das abbrechen soll oder die Komponenten doch da rein puzzeln soll :ugly:

könntest du nicht die hdds auf dem boden des gehäuses mit enkoppler montieren??????

kannst dir auch selber ein gewinkeltes stromkabel basteln

könntest du nicht die hdds auf dem boden des gehäuses mit enkoppler montieren??????

kannst dir auch selber ein gewinkeltes stromkabel basteln
Ich hab mal mit dem Kabel geguckt und es einfach ein wenig umgebogen. Mein Problem bezüglich der HDDs ist, dass da noch eine dritte reinkommen soll die momentan noch auf dem Weg ist. Außerdem wüsst ich nich wie ich die befestigen sollte :huh:

Zurück