• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Mein traditioneller BF-PC-Neukauf für 750,-" oder "S.O.S.

MarCow

Schraubenverwechsler(in)
"Mein traditioneller BF-PC-Neukauf für 750,-" oder "S.O.S.

Hallo ihrs!
Seit einiger Zeit verfolge ich mit regem Interesse die Forenbeiträge, da bei mir Anfang näxten Monats der traditionelle BF-PC-Kauf ansteht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, weil ich komplett aus dem PC Geschäft raus bin und ungefähr „0“-Ahnung habe.
Ich versuche alle Infos zu geben, die ihr benötigt um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der PC soll ca. 750 EUR kosten und soll kein Komplettpc werden. Einige Teile sollten noch im neuen Rechner gut funktionieren, wie mein Laufwerk und Gehäuse etc.

Ich zocke in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Festplatten:

Bei den Festplatten fangen meine Unsicherheiten schon an. Ich hab eine Maxtor 6L300S0 mit 300 GB und eine Samsung SP2504C mit 250 GB.
Könnten die das System ausbremsen (Abgesehen von Ladezeiten und Booten)? Für das OS und BF3 soll sowieso eine SSD Platte rein (Nachtrag: Wenn ich die Kalkulation unten sehe, ist das plötzlich nicht mehr so wichtig…). Vertragen sich beide Plattentypen in einem PC? Was empfehlt ihr? Sind 2,5 Zoll Platten nicht für den Laptop? Kann man die auch in das Diskettenfach einbauen? Muss man aufpassen?

OS: Abkürzungsdschungel-Alarm! Kein Plan. Ich will Windows 7 64 Bit! Rein privat, kein professional, sondern home.

Inspiriert aus einigen Beiträgen hab ich mir folgendes zusammengestellt:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed 190,-
8 GB RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 31,90
Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 18,99
Mainboard:
ASRock H61iCafe, H61 51,84
Festplatte SSD: 170,-
Festplatte HDD?: Samsung SpinPoint F3 500GB 37.99
Netzteil?:
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 64,50
Grafikkarte:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti 191.32 EUR
Windows 7: 68,-

Bisherige Kosten: ca. 826,- EUR brrr! Jemand ne Idee wo ich sparen kann? Sind die Preise realistisch?
Zusammenbau trau ich mir zu.
Mir ist schon klar, dass die Hardware einen Tag nach dem Kauf schon überholt sein wird, aber einige zukünftige Titel sollten schon noch darauf spielbar sein bzw. die Hardware sollte vielleicht optional leichtes Aufrüsten ermöglichen. Übertakten möchte ich nicht.
Was sagt ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Kommentare und danke euch im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: "Mein traditioneller BF-PC-Neukauf für 750,-" oder "S.O.S.

Also mit dem Xeon fährst du ganz gut, wobei man sagen muss, dass bei BF der Prozessor nicht die große Rolle spielt sondern vielmehr die Grafikkarte, bei deinem Budget ist die GTX 560 TI schon eine gute Wahl.....

auf die SSD würde ich erstmal verzichten, bzw. nachrüsten und wenn dann die Crucial m4 mit 64 GB für ca. 85 €....das reicht, da kommt ja nur Win7 drauf und BF3 passt auch noch drauf ;)
Bei den Grafikkarten ist auch die Gainward Phantom noch eine gute Alternative ;)

Aber an sich passt die Zusammenstellung sehr gut :daumen: bis auch die paar Details

Erschreck aber nicht wenn du das Win von Softy bestellst weil das nicht in der grünen Box kommt :D

Hallo,

Bisherige Kosten: ca. 826,- EUR brrr! Jemand ne Idee wo ich sparen kann? Sind die Preise realistisch?
sparen könntest du in dem du den i5-2400 statt des Xeon nimmst, den extra CPU-Kühler könntest du dann auch komplett streichen.

Eine SSD ist zwar gut weil sie das System insgesamt beschleunigt, in Spielen selbst bringt sie dir bis auf eine Reduzierung evtl. vorhandener Nachladezeiten aber keinen Vorteil. Wenn man nicht viel mit dem PC arbeitete empfinde ich sie immer noch als einen gewissen Luxus.

Beim Netzteil könnte man z.B. das Cougar A 450W nehmen, das würde ich davon abhängig machen in welcher Leistungsklasse du Grafikkarten kaufst. Wenn du nie eine High-End-Karte wie aktuell die GTX580 möchtest, reichen ~ 450 Watt vollkommen aus.

Die Preise vergleichst du vor dem Kauf bei z.B. Geizhals *klick*, dort kannst du die Hardware auch in die Wunschliste legen und nach dem günstigsten Anbieter suchen lassen.

Gruß

Lordac

Für seine Grafikkarte reichen sogar 400W!!

Alles klar, dann spare ich am Prozessor um vielleicht bei der GraKA draufzulegen?
Prozessor: Intel Core i5-2400 157,- EUR
8 GB RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 32,- EUR
Mainboard: ASRock H61iCafe, H61 63,- EUR
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti 191.32 EUR
Windows 7: Wie oben 78,- EUR
So, ich bin bei 521,- EUR

Was haltet ihr von folgenden GraKa Alternativen?
Radeon HD 6950 (2.048 MiByte, ab 215 Euro)
• Geforce GTX 480 (1.536 MiByte, ab 220 Euro)
• Geforce GTX 570 (1.280 MiByte, ab 255 Euro)

http://geizhals.at/deutschland/580325

Sowohl von 480 als auch 570 halte ich gar nichts, gerade die 570 ist ein Nieschenprodukt um die Lücke zw. 560Ti und 580 zu "schließen", spar das Geld lieber oder nimm eine 6950, aber die 560Ti ist schon sehr gut, belass es doch bei der, du brauchst das Geld derzeit eher für die Festplatte :D:fresse:

Habe ich! Mindfactory verlangt 237€, die günstigen gerade mal 70€!

Hallo,

sparen könntest du in dem du den i5-2400 statt des Xeon nimmst, den extra CPU-Kühler könntest du dann auch komplett streichen.

Eine SSD ist zwar gut weil sie das System insgesamt beschleunigt, in Spielen selbst bringt sie dir bis auf eine Reduzierung evtl. vorhandener Nachladezeiten aber keinen Vorteil. Wenn man nicht viel mit dem PC arbeitete empfinde ich sie immer noch als einen gewissen Luxus.

Beim Netzteil könnte man z.B. das Cougar A 450W nehmen, das würde ich davon abhängig machen in welcher Leistungsklasse du Grafikkarten kaufst. Wenn du nie eine High-End-Karte wie aktuell die GTX580 möchtest, reichen ~ 450 Watt vollkommen aus.

Die Preise vergleichst du vor dem Kauf bei z.B. Geizhals *klick*, dort kannst du die Hardware auch in die Wunschliste legen und nach dem günstigsten Anbieter suchen lassen.

Gruß

Lordac

Die CPU ist dann mit Lüfter?

Bei der Boxed Version ist der Intel Kühler mit dabei. ;)

Ja der Kühler hat einen Lüfter für die CPU. Googlen hilft bei sowas übrigens auch. :)

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155,
ATX
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3,
CL9
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

So, es ist Monatsende und das Geld ist da! *freu*
D.h. auch, dass ich meine Bestellung heute losschicken will.
Das dort oben sollen die neuen Komponenten werden... und mir ist grad aufgefallen, dass es nur 4 GB RAM sind (?). Nochmal im Hardwareversand(.de) geschaut; es gibt keine 1333er 8GB... :-/
Kann ich mit dem mainboard auch 4 x 2GB Ram einbauen? Oder ist es dann klüger, einfach nach nem andren Händler zu schauen, was den RAM angeht. Ich war sowieso ein wenig stutzig als ich das ein oder andre Hardwareteil nicht gefunden habe. Ist der Händler zu schlecht bestückt? Habt ihr nen favorisierten Händler?

An alten Komponenten habe ich noch 2 HDD Festplatten, einmal 250GB und einmal 300 GB (und natürlich ein DVD Laufwerk).
Das Netzteil hat eine Leistung von 420 Watt. Reicht das? Oder brauche ich ein neues für meinen neuen Rechner?

Zurück