• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein System, verbesserung erwünscht

AW: Mein System, verbesserung erwünscht

Diesen Test kannst Du getrost in die Tonne treten :ugly: Ich habe hier die Samsung SSD 840 Pro (schneller als die EVO) und die Crucial m4 (langsamer als die m500), und man merkt beim besten Willen keinen Unterschied.

Ich schwanke zwischen der 840 Evo 120GB und der 240er von Crucial. Weil einerseits reichen 120GB ja für WIndows + Programme und die Spiele hatte ich ehh vor auf ne externe Partitionierung zu packen (das wäre dann jetzt die hdd). Aber auf der anderen Seite sind 240GB natürlich was völlig anderes und bieten andere Möglichketen...

Was sagst du außerdem zu diesem Vergleich?
Speed Test Crucial M500 240GB vs Samsung 840 Evo 250GB CT240M500SSD1 MZ-7TE250BW
Da schneidet die Evo deutlich besser ab. Merkt man da wirklich keinen Unterschied?

Den Test hast Du ja schon verlinkt. Du wirst keinen Unterschied merken. Versprochen.

Bei mir wird manchmal einfach nicht angezeigt, dass ich das gepostet habe, deswegen schreibe ich doppelt :devil:
Sorry...

Also kann ich auch echt gut die m500 240 GB nehmen?

Aber zwischen der m500 und meiner Seagate hdd wird man einen Unterschied merken, oder? ;)

Was sagst du denn zu meinem Gedankengang hier?

"Ich schwanke zwischen der 840 Evo 120GB und der 240er von Crucial. Weil einerseits reichen 120GB ja für WIndows + Programme und die Spiele hatte ich ehh vor auf ne externe Partitionierung zu packen (das wäre dann jetzt die hdd). Aber auf der anderen Seite sind 240GB natürlich was völlig anderes und bieten andere Möglichketen..." ?

Ich würde auf jeden Fall die 240GB Variante nehmen. So kannst Du mehr von Deinen Lieblingsspielen auf die SSD installieren und hast dadurch teilweise deutlich verkürzte Ladezeiten. Wenn die Spiele auf der HDD liegen, hat die SSD keinerlei Vorteile.

Okay stimmt...

Bei der m500 ist ja so, dass die nur 250mb/s schreibt. Das schafft auch ne gute hdd...
Was sagst du dazu?

Von einer System/Spiele-SSD wird fast ausschließlich gelesen, die Schreibgeschwindigkeit ist daher nebensächlich.

Und keine HDD schafft 250MB/s. Mal abgesehen davon kann man die Werte bei HDD und SSD nicht vergleichen, weil der größte Vorteil der SSD in der wesentlich geringeren Zugriffszeit liegt, und nicht in der maximalen Lese- oder Schreibrate.

Ohh okay, danke :D

Würdest du mir denn, wenn ich das Geld hätte, trotzdem zu ner Evo statt ner m500 raten, weil du sagts die ist einfach besser?

Würdest du mir denn, wenn ich das Geld hätte, trotzdem zu ner Evo statt ner m500 raten, weil du sagts die ist einfach besser?

Nein, ich würde in jedem Fall die m500 nehmen. Im Prinzip kann man eine SSD kaum totschreiben, aber mir sind MLC-Flashs trotzdem lieber als TLC.

Ich habe die Crucial m4 mit 128GB selbst, aber ich habe für einen Freund neulich erst die Crucial m500 mit 240GB verbaut. Die kannst Du wirklich bedenkenlos kaufen :daumen:

Wie einfach bzw kompliziert wäre es denn, wenn ich mir erst mal nur ne hdd hole, dann später alles auf ssd zu bekommen?

Eine SSD kannst Du problemlos später nachrüsten, dann würde ich aber schon Windows neu auf die SSD installieren.

Zurück