Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
im Allgemeinen finde ich das du zu viel Geld für einen Spiele-PC ausgeben möchtest, versteh das aber bitte nicht als Wertung!
Mit einem WQHD-Monitor und einer dafür "passenden" Karte, käme man ein Stück günstiger weg.
Den Ryzen 9 5900X sehe ich nicht bei einem reinen Spiele-PC, da würde ich auf den Ryzen 7 5800X, oder die neuen CPUs von Intel setzen, auch wenn du sie nicht übertakten willst.
CPUs 2026 in der Rang- und Bestenliste jetzt NEU mit Ryzen 9 9950X3D2: Benchmarks zu Prozessoren von AMD und Intel. Welche CPU ist am schnellsten?
www.pcgameshardware.de
Seit der Grafikkartenmarkt so durcheinander ist, informiere ich mich kaum noch welches Modell einen Tick "besser" ist, ich gehe fast nur noch nach dem Preis.
Da müsstest du also bitte selbst nach Tests schauen.
Beim Gehäuse solltest du in jedem Fall ein luftiges nehmen, und ggf. noch 1-2 Lüfter für den Deckel dazu kaufen:
Gaming-Monitore im Test: Hier finden Sie unsere LCD-Kauftipps für die 1440p-Auflösung, auch WQHD genannt. Wir testen Modelle mit mindestens 144 Hz. Ein Gaming-Monitor in WQHD mit Bilddiagonale 27 oder 32 Zoll muss heutzutage nicht mehr teuer sein und gibt es schon ab circa 300 Euro.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie gut sich ein UHD bei 27" macht, kann ich leider nicht beurteilen; ich finde die Größe für WQHD ideal.
Du kannst auch schauen was Geizhals bei G-Sync Compatibel und G-Sync auflistet:
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Compatible
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync
27" UHD geht schon. Habe ich auch.
Obs sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ich finde schon, dass man vorallem bei schriften etc. Schon nochmal das schärfere Bild gegenüber wqhd sieht.
Das grössere Problem sind gute 4K Monitore im bezahlbaren Bereich zu finden. 4K monitore mit echtem g-symc und 120hz sind echt rar!
Wenn du also keine 2k+ alleine für den Monitor ausgeben willst, dann findest du im wqhd bereich die grössere Palette an Monitore.
Du bist der einzige, der das in der Hand hat, Du bestimmst was dieses Wort bedeutet mit Deiner Software-Auswahl, mit Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität.
Ist meine 3090 für WQHD konsistent in einem alten AAA-Game? Oder wozu sind eigentlich die Regler da?
Oder warum hab ich das Game, das ich mit einer 3090 in WQHD auf 5 FPS drücke, mit einer alten 2080TI in UHD mit 60 FPS spielen können?
Du verstehst auf was ich hinaus will?
Wenn Du wissen möchtest wie eine 3080 in Deinen Games, mit Deinen Settings performt, dann müsstest Du sie nennen, anstatt eine Pauschal-Antwort für alle AAA-Games (von denen Du nicht alle spielen wirst) zu erwarten.
Warscheinlich wird aber genau das passieren, was schon die letzten 20 Jahre passiert ist:
Du wirst einige Spiele ganz wunderbar spielen können, so wie Du das möchtest. Andere werden gar keine FPS-Probleme haben, und bei einigen wirst Du zurückstecken müssen. Wie immer
Danke für den Input. Ich konnte bereits das meiste davon nachlesen und habe die empfohlenen Alternativen in die Gegenüberstellung übernommen. Tendiere zu dem i7 Build. Die Idee mit den Meshpanelen gefällt mir echt Den Bildschirm habe ich aus der PCGH-Liste. Ist auf Platz 5; Platz 1-4 sind zu groß.
Das stimmt wohl. Meine Frage war mehr in die Richtung, ob ich für UHD zu viel aufgeben muss und im Vergleich zu WQHD weniger rausbekomme (der Preisunterschied ist für mich okay). Ich bestelle mir beide Bildschirme und versuche RDR2 mit deinem Tool mal aus!
Ist der Afterburner
Und meine Frage ändert sich nicht.
Wir wissen nicht ob Du viel aufgeben musst oder weniger rausbekommst. Das ist Ansichtssache.
Alleine schon der Auflösungsschritt von WQHD zu UHD, den ich schon vor 7 Jahren gegangen bin, wiegt alles was man dafür "aufgeben" muss auf. Aber das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge, und muss nicht Deiner Sicht entsprechen. Die Sache ist halt die: Solange Du in Pauschalen redest, werden wir auch nur pauschal antworten können, und ob das zielführend ist?
Wie würdet ihr das mit der Kühlung machen? Ich möchte einen weiteren 140mm Lüfter an die Front montieren (Luft rein). Ein 140mm ist standardmäßig auf der Rückseite montiert (Luft raus). Einen weiteren 140mm würde ich in die hintere obere Ecke montieren (Luft raus). Reicht das oder wären zwei weitere 140mm für den oberen Teil zu empfehlen (Luft raus)? Also so: