mein rechner bring nicht die Leistung die er eigentlich sollt... ??? :/

Prostore

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute =)

Ich hab mal ne frage bezüglich meiner hardware und der leistung... den ich habe das gefühl das da was nicht stimmt...
Kommen wir erst mal zur hardware :)

MB:Gigabyte MA77OT-UD3P
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285 2gb
Ram: 4069mb Kingston
CPU: AMD Phenom II x4 955 Processort 3214 MHz
Netzteil: be quiet straight power e6-600watt

Ich habe das gefühl das der pc bei spielen nicht die volle leistung bringt... bei den meisten leuten mit nem schlechteren system laufen die spiele besser wie bei mir und ich weiß einfach nicht woran es liegt.. wisst ihr vllt woran das liegen könnte... spiele zum vergleich (Gta4,duke nukem,skyrim,crysis,fallout new vegas, need for speed pro street) die spiele müssten doch eigentlich ohne probleme laufen oder ?

Mfg patrick =)

Erstmal die frage ob die mit den selbem Einstellungen und der selbem Auflösung spielen. Sind die Treiber auf dem neusten stand? Und auf was beziehst du die Leistung? Haben sie mehr fps?

Ich kann jetzt nur für Crysis sprechen. Also bei mir läuft es rund auf 1680x1050 ohne AA, aber alles auf höchsten Einstellungen. Ich habe den gleichen Prozessor und Graka ist ne HD6850. Im Defmode kann man ja die FPS ablesen und da lieg ich bei ca. 45.

Welche Einstellungen hast Du und bei welcher Auflösung spielst Du?

edit:
Hab grad mal auf ner Vergleichsseite geschaut und da ist meine Karte im Durchschnitt 10% schneller als Deine. Bei einigen Spielen variiert die Leistung jedoch auch in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele immer auf 1680x1050... die andern spielen immer 1920x1080.. und ich habe einfach scheiß fps die spielen auf der gleichen auflösung... wie zmb just cause 2 das spielen die auf der höchsten grafik und ich spiels auf middel xD troz schwächerem pc...

Crysis spiele ich eig auch auf ganz hoch un aa x2 und die fps hängen auf 25 da kann was nicht stimme ^^

Danke für die schnelle antworten

Grad noch mal auf ner anderen Seite geschaut, da Deine 2 GB Karte auf der einen Seite nicht aufgelistet war. Die 2DB 285 ist da etwas besser gewertet, auch wenns net viel mehr ausmacht.

Wie ist den Dein Prozessor ausgelastet wenn Du zockst?

edit:
lisstigelurch, ne SSD bringt Dir nicht mehr FPS, das Game lädt nur schneller am Anfang oder zwischen den Leveln.

edit 2:
Prostore, das 2x AA braucht mehr Leistung als man vielleicht denkt. Ohne AA kommste auf mehr Frames.

noch n edit:
Die 285 war mal ne wirklich starke Karte, aber das ist doch schon ne Zeit her. Ich hätte vor dem Vergleich auf den Seiten auch gedacht das sie meine doch recht "schwache" 6850 locker überflügeln müßte. Tut sie aber dann doch net, daran erkennt man dann doch schon das sie in die Jahre kommt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD??^^

die auslastung vom cpu is eigentlich im grünen bereich so mit 20%... oder?

Werde ihn gleich auch mal wider auf 3.50 ghz tackten weil ich am anfang gedacht habe das das netzteil net genug leistung bringt..

20% ???

Ehrlich, das kann ich mir kaum vorstellen!

Achso, hier mal die Seite mit dem Kartenvergleich.

edit:
Wenn ich mir das so anschaue, dann muss mit Deinem Sys eigendlich alles in Ordnung sein. Die Graka hat einfach nach den vielen Jahren am Markt nicht mehr genug Dampf! Wenn ich mir die Benches anschaue und dann sehe das Deine Karte über 200 Watt zieht um in etwa das gleiche zu leisten wie meine, dann ist das schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Einschätzung:

Sie bringt die Leistung die sie bringen kann! Mehr ist halt nur mit OC drinne,...... aber dat Ding zieht so schon 204 Watt. Mit OC wird sie dann n richtiger "schluckspecht"!

Und Deine Prozzi brauchste net übertakten, an dem liegts net.

Um wirklich n richtigen Sprung zu spüren sollte es schon ne 6950 sein, oder ne 560ti.

Ne 6870 ist net wirklich so die Leistungsverbesserung. Mom, ich schau mich mal noch n bisserl um.

edit:
Wie viel würdeste denn investieren wollen?

Kann ich Dir nu echt net wirklich beantworten. Ich kenn mich da mit der Karte net aus! Schau doch mal im Netz nach, was Deine Karte so bringen kann.

Zurück