Rechner bringt nicht die Leistung die er sollte

McFerunde

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit März 2017 den Rechner jetzt in der Konfiguration, seit dem wurden nur kleinere Veränderungen durchgeführt, die ich aber später erwähne.

Früher fiel es mir nicht so auf, aber ich dachte immer schon, dass er nicht so viel Leistung bringt, wie er sollte.
Aber seit ich mir mit Kollegen Battlefield V gekauft habe, fällt es extrem auf. Ich kann nur auf Mittel spielen, um grade so 60 FPS zu erreichen, während meine Kollegen auf Max spielen können mit schwächeren Systemen.

Zu meinem PC:
CPU: Intel i7 7700k

Kühler: Corsair H110i V2

MB: Asus Maximus VIII Hero

Grafikkarte: Asus ROG GTX 1080

RAM: G.Skill Ripjaws F4-2400C15D (2x8GB)

SSD/Festplatte:
- Samsung 970 Pro 512 GB als Boot
- Samsung 850 Pro 256 GB
- WD Blue 1TB
- WD Black 2TB

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W

Headset: Corsair Void Pro SE

Da ist auch nichts übertaktet, alles auf Voreinstellungen

Also auch, wenn er schon fast 2 Jahre alt ist, denke ich dass ich nicht solche Probleme haben sollte.

Wenn ich nichts tue, ist meine CPU Temperatur auf ca 35-45°C und mein Wasser bei so ca 30°C, wobei die CPU Temperatur manchmal komische Spitzen bei 65°C hat manchmal
Im Spiel dann geht es meistens so auf 60°C - 80°C hoch, die Grafikkarte weiß ich grade nicht, falls benötigt kann ich das dann aber nachschauen.
Kann es sein, dass ich Kühlprobleme habe, und daher die Leistung fällt?
Ich habe mich auch noch nicht mit Übertakten beschäftigt. Würde höher getakteter RAM eine Verbesserung bringen?

Ich wäre auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die Probleme ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.

Und nur als Nebenanmerkung, mein Headset knackt öfter mal, wenn ich eine Nachricht bekomme, und das Geräusch davon kommt, ober plötzlich jemand im Voice Chat lauter spricht. Woran könnte das liegen? (Hardwaredefekt des Headsets ausgeschlossen, da schon ersetzt durch Corsair)


Ich würde mich sehr über Hinweise zur Lösung meiner Probleme freuen.

MfG.
McFerunde
 
Welsche Auflösung spielst du, hast du etwa die Auflösungs Skalierung auf 200% gestellt ?
Ansonsten MSI afterburner drauf laufen lassen und die Auslastung checken.

Das mit dem Sound hört sich nach Treiber an, kann aber auch ein defekt sein, tippe auf ersteres. Mal auf der Asus Webseite nach realtek Treibern suchen.
 
Ist im Menü dieses Future Frame aktiviert? Vsync deaktiviert? Du weist schon das es sinnvoll ist mit niedrigen Details zu spielen um einen Vorteil zu haben was die Sichtbarkeit von Gegnern angeht in multishootern?
 
Ich spiele auf 1920x1080 und die Skalierung ist nicht auf 200%. Es berechnet halt genau meine Auflösung.
MSI Afterburner hatte ich bei Battlefield noch nich getestet, aber bei GTA V hatte ich immer sehr hohe CPU Auslastungen, und wenn es ruckelte CPU 100%.

Dachte auch an Treiber, und hab auch ältere Probiert, irgendwie hat es das nicht behoben.

Future Frame weiß ich nicht. V Sync ist aus.
Und ich bin keiner der Sorte, die alles auf niedrigen Details spielt, nur um einen kleinen Vorteil zu haben. Vorallem bei sowas wie GTA, Forza etc bringt es ja auch nichts.
 
Wie sehen die Taktraten von CPU & GPU unter Last aus?
AM besten mit dem Afterburner deren Verlauf anzeigen lassen und nen Screenshot ins Forum hochladen.

CPU und GPU sollten in Full-HD bei BF5 eigentlich für viel hohere FPS reichen.
 
Also ich hab jetzt mal ein bisschen BF5 gespielt und das im Hintergrund laufen lassen.
Also wie gesagt, Voreinstellungen auf Mittel, Future Frame jetzt ausgemacht, VSync aus und Frames auf 60 limitiert, wegen 60Hz Monitor.

Das ist das Ergebnis:
Dropbox zu Log

Also falls ihr mehr Infos braucht, ich versuche alles zu geben, was benötigt wird.


Übrigens liegen die Treiber Probleme nicht an den Realtek Treibern, da ich diese aktualisiert habe und mein Headset einen Treiber mit dem Namen "Corsair VOID Wireless Gaming Dongle"
Ich probiere bei Gelegenheit mal Boxen oder so. Weil bei meinem G430 hat es auch so geknackt.

Irgendwas is gewaltig falsch bei meinem PC glaube ich...
 
85f1b7a696d449af088cf310f7956edd.png

Mach den Framelock mal aus und dann nochmal, dann kann man sehen ob du im CPU oder GPU Limit bist.

Wobei es sieht stark nach CPU Limit aus bei deinen Log.Alle Threads sind bei ~50% ,das heißt jeder Kern ist quasi voll ausgelastet.

41ae118fd80146852780f024e864c327.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn bitte an dem Satz "ins FORUM hochladen" nicht zu verstehe?

Ich wollte die meisten Infos liefern, die ich konnte und daher hielt ich einen Screenshot für unangebracht. Und die HTLM konnte ich so nicht hochladen.


Wobei es sieht stark nach CPU Limit aus bei deinen Log.Alle Threads sind bei ~50% ,das heißt jeder Kern ist quasi voll ausgelastet.

Sollte da bei meiner CPU nicht mehr gehen? Weil n Kollege spielt das halt auf nem i5-7600K spielt und da keine Probleme mit den Maximalen Details hat.
Also ich werd nicht schlau draus.
 
also in den Logs sehe ich das die 60 FPS fast immer anschlägt, also sohlte ohne frame look 70-90 FPS drin sein je nach setting.
Um genaueres zu sagen muss man mehr deteils vielleicht in form von einem video sehen.
 
Ich spiele auf 1920x1080 und die Skalierung ist nicht auf 200%. Es berechnet halt genau meine Auflösung.
MSI Afterburner hatte ich bei Battlefield noch nich getestet, aber bei GTA V hatte ich immer sehr hohe CPU Auslastungen, und wenn es ruckelte CPU 100%.

Dachte auch an Treiber, und hab auch ältere Probiert, irgendwie hat es das nicht behoben.

Future Frame weiß ich nicht. V Sync ist aus.
Und ich bin keiner der Sorte, die alles auf niedrigen Details spielt, nur um einen kleinen Vorteil zu haben. Vorallem bei sowas wie GTA, Forza etc bringt es ja auch nichts.
die einstellung ist direkt über vsync.
Also ich hab jetzt mal ein bisschen BF5 gespielt und das im Hintergrund laufen lassen.
Also wie gesagt, Voreinstellungen auf Mittel, Future Frame jetzt ausgemacht, VSync aus und Frames auf 60 limitiert, wegen 60Hz Monitor.

Das ist das Ergebnis:
Dropbox zu Log

Also falls ihr mehr Infos braucht, ich versuche alles zu geben, was benötigt wird.


Übrigens liegen die Treiber Probleme nicht an den Realtek Treibern, da ich diese aktualisiert habe und mein Headset einen Treiber mit dem Namen "Corsair VOID Wireless Gaming Dongle"
Ich probiere bei Gelegenheit mal Boxen oder so. Weil bei meinem G430 hat es auch so geknackt.

Irgendwas is gewaltig falsch bei meinem PC glaube ich...
future frame unbeding aktiviert lassen, blende dir mal im game in der console
Perfoverlay.drawgraph 1
ein dann siehste ob es vernünftig läuft von der auslastung, bei mir läuft diese ständig im game, dann sehe ich direkt wo es hackt.
 
Ich denke auch dass es an future frame ligt... das macht bei mir sehr viel aus im bezug auf cpu leistung.
Aber bei 60hz würde ich es evtl trotzdem ausschalten... die paar fps mehr machen für mich nicht den spürbar höheren input lag weg.
Bei meinem 240hz monitor habe ich es aber auch immer an...
 
Ich hab Future Frame jetzt ausgeschaltet und auf Hoch gestellt. Die FPS kommen manchmal auf 70-80, aber dann fallen sie dramatisch auf 40-30 und es ist überhaupt nicht stabil.
Würde es etwas bringen, irgendwas mit der Taktrate der CPU und dem RAM zu machen? Weil im Internet finde ich halt immer nur, dass Leute mit der 1080 oder 1070 und dem i7 7700k BF5 auf Ultra spielen können, ohne Probleme.
Und mein Rechner kommt bei Hoch schon ins Schwanken?
 
Spielst du mit DX12? Diese Framedrops bei BFV schreien ja förmlich nach DX12...

Falls ja, stells mal auf DX11 und schalte ggf. mal testweise FutureFrameRendering ein, die Performance sollte damit eigtl am Besten sein.
 
Spielst du mit DX12? Diese Framedrops bei BFV schreien ja förmlich nach DX12...

Falls ja, stells mal auf DX11 und schalte ggf. mal testweise FutureFrameRendering ein, die Performance sollte damit eigtl am Besten sein.

Also ich habe jetzt mal DX12 ausgemacht, Future Frame an, und VSync aus.
Was ist denn falsch an DX12?
Es hat geholfen, kann es jetzt auf Hoch spielen, aber halt mit nicht stabilen FPS und Tearing.

Hier das Video dazu: YouTube


Aber mein Hauptproblem sollte nicht BF 5 sein, sondern eher was das in meinem PC auslöst. Was kann ich dagegen tun?
Ich wollte mir in naher Zukunft einen höher auflösenden Monitor kaufen, aber ich glaube das ist halt nicht drin, in dem Zustand in dem mein PC gerade ist. Gibt es irgendwelche Benchmark Tools, die ich ausführen kann, die bei der Diagnose helfen könnten?
Screenshots von CPU-Z und HWMonitor sind nicht so hilfreich, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf 1920x1080 und die Skalierung ist nicht auf 200%. Es berechnet halt genau meine Auflösung.
MSI Afterburner hatte ich bei Battlefield noch nich getestet, aber bei GTA V hatte ich immer sehr hohe CPU Auslastungen, und wenn es ruckelte CPU 100%.

Dachte auch an Treiber, und hab auch ältere Probiert, irgendwie hat es das nicht behoben.

Future Frame weiß ich nicht. V Sync ist aus.
Und ich bin keiner der Sorte, die alles auf niedrigen Details spielt, nur um einen kleinen Vorteil zu haben. Vorallem bei sowas wie GTA, Forza etc bringt es ja auch nichts.

Naja von der Sorte würde ich nicht so sagen, prinzipiell alles an Grafikleistung auf Max ist richtig aber in online/multishootern ist das dein verderben, da sie ist so. Und selbst auf niedrigen Details sieht das Game fantastisch aus. Falls du dennoch grafikpower über hast kannst du es in Qualität ummünzen, aber nicht in Details sondern indem du die Auflösung mit dsr hochschraubst, dann wird’s noch hübscher. Probier es aus. Eine Frage noch womit hast du das Video aufgezeichnet?
 
(...) aber in online/multishootern ist das dein verderben, da sie ist so. Und selbst auf niedrigen Details sieht das Game fantastisch aus. Falls du dennoch grafikpower über hast (...)


Diese Leistung habe ich anscheinend nicht über. Gestern konnte ich nichtmals auf Preset Mittel spielen und 60 FPS dauerhaft erreichen.
Aber trotzdem hätte ich gerne ein Spiel, das schöner aussieht, als jetzt niedrige Details auszunutzen.

Aber das soll erstmal egal sein, ich will nur klären warum bei meinem PC ein solches Verhalten auftritt, da er denke ich locker mehr als Mittel schaffen sollte.


(...) Eine Frage noch womit hast du das Video aufgezeichnet?

Das habe ich mit dem bei Nvidia integrierten Shadowplay aufgenommen auf meine 1TB WD Blue.
Das Spiel ist übrigend auf meiner Samsung 970 Pro
 
Zurück