• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Rechner - 2008 - Neue Grafikkarte - 2gb?

grafikkarte_2gb

Kabelverknoter(in)
Mein Rechner, den ich mir zusammen bauen lassen hab, war im Jahr 2008 der Renner.
Er ist mit der Zeit in die Jahre gekommen und meine Grafikkarte scheint sich des Öfteren zu überhitzen.
Wahrscheinlich durch Staubansammlung.

Meine Grafikkarte hat einen Speicher von 512 mb.
Damit konnte ich immer hervorragend spielen. Inzwischen sind neuartige Games nicht mehr spielbar bzw.
sind geringe Grafikoptionen zum Einstellen pflicht.

Bekomme ich Rat von euch?

Ich möchte mir jetzt eine 2GB Grafikkarte zulegen, aber die Frage ist, ob mein Mainboard es zulässt?

Meine Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Es wäre fatal, wenn die Grafikkarte nicht mit meinem Mainboard kompatibel wäre.
Gleichzeitig wollte ich euch fragen, ob mein Mainboard es schafft, 8 GB Ram zu verarbeiten?

Ganz doll liebe Grüße
Hoffe auf Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 war eine geiles Teils, hatte den auch. Jedoch befürchte ich, dass die CPU jenseits der klasse GTX480 / HD 5870 am ende sein wird ohne oc.
Ob es hier sinnvoll ist, nur die GPU aufzurüsten ist meiner Meinung nach zwiespältig. Ja, der E8400 kann viel, vor allem mit OC, jedoch ist es ein Dual Core und leider ist er in die Jahre gekommen :(

Hallo 2GB, ich poste einfach mal eine Zusammenstellung vom User Duvar aus einem anderen Thread und füge noch eine Grafikkarte hinzu:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205a9403651961e5ad09f647c67f1eb97f0e8c7d08dd

Vielleicht trifft es ja deinen Geschmack. :)

Ich würde eher diese Grafikkarte nehmen 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev.
Da BF4 mit bei ist und nur 19€ teurer.

Lieber Threadstarter, hättest du ein Budget, womit wir eine komplett neue Zusammenstellung erstellen können?
Ansonsten könnte man halt versuchen mit einer günstigen Karte etwas besser da zu stehen, nur erwarte keine Wunder.
Der gute alte Knecht ist halt in die Jahre gekommen, eventuell könntest du den in deinem Umfeld komplett verkaufen und bissl Budget schaffen.
Wenn du so 500€+ zusammen kratzen könntest, könnte man was vernünftiges schustern.

Na nu? Was ist denn hier passiert? Das geht hier ja ab. :)

@der pc-nutzer, @Teutonnen, @DrSin, @DrSin,

Ich habe sonst immer Starcraft 2 gut spielen können, aber anscheinend
hat die Grafikkarte einen Hitzeschlag, gerade noch so überlebt. Mein
Rechner läuft einwandfrei. Außerdem arbeite ich auch als Mediendesigner.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.

Aber wenn ich ein Spiel wie:

Starcraft 2 oder Heros & Generals
spiele

kommt es vor, dass es ruckelt. Offensichtlich kommt es meist auf die Anzahl
der Einheiten an. Je mehr Einheiten sichtbar sind, desto wahrscheinlicher ist
es, dass es ruckelt.

Die Idee einen neuen Rechner bauen zu lassen, finde ich gut. Aber momentan
fehlt mir wirklich das Geld dafür. Selbst, wenn ich meinen Rechner verkaufen
würde. Mir fehlt die Zeit und erstmal das Geld.

Ich habe mir gedacht, ich kaufe diese Grafikkarte:

http://www.amazon.de/Sapphire-HD657...8&qid=1386457444&sr=8-10&keywords=grafikkarte

ddr2 dürfte mein Mainboard noch einlesen können. Richtig?
Ich hoffe ich darf diesen Link hier einbauen.
Schöne Grüße

Ich hätte vllt die hier in Erwägung gezogen, falls es bezahlbar wäre Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Bonus gäbe es 2 Games oben drauf und zwar aus dem Silber Segment hier http://www.amd4u.com/radeonrewards/
Thief zB ist toll + suchst dir ein weiteres aus.
AMD Never Settle Forever Thief - Hardware, Notebooks & Software
Läuft die Grafikkarte nicht auf deinem Mainboard? Sry ich weiß es nicht.

Danke. Wie kommst du bitte auf "flottere"? Kannst du mich bitte aufklären?

die hd 6570 ist noch die alte VLIW4 architektur, die hd 7750 ist GCN. GCN ist pro takt schneller, außerdem verfügt die hd 7750 über mehr shadereinheiten als die hd 6570. der gddr3 speicher ist übrigens deutlich langsamer als gddr5. alles in allem ist die hd 7750 gut 40% flotter unterwegs

Leider ist deine wohl nicht kompatibel, richtig? GDDR5 und mein Mainboard?

passt schon, solange dein mainboard über einen pcie x16 slot verfügt

die hd 6570 ist noch die alte VLIW4 architektur, die hd 7750 ist GCN. GCN ist pro takt schneller, außerdem verfügt die hd 7750 über mehr shadereinheiten als die hd 6570. der gddr3 speicher ist übrigens deutlich langsamer als gddr5. alles in allem ist die hd 7750 gut 40% flotter unterwegs

passt schon, solange dein mainboard über einen pcie x16 slot verfügt

Kannst du bitte bei Gelegenheit prüfen ob mein Mainboard Mainboard: Gygabite EP45-DS3P
die Karte auch aufnimmt?

Ich kenne mich leider nicht aus.

Ich befürchte dass die Grafikkarte wegen GDDR5 nicht kompatibel ist.

Kannst du bitte bei Gelegenheit prüfen ob mein Mainboard Mainboard: Gygabite EP45-DS3P
die Karte auch aufnimmt?

Ich kenne mich leider nicht aus.

Ich befürchte dass die Grafikkarte wegen GDDR5 nicht kompatibel ist.

Die Grafikkarten werden alle passen(vom Slot her XD),
aber du hast durch den alten PCI-Express Standart evtl leichte einbußen bei so Spielen wie zB CoD ab Teil 4(wen kümmerts)

Durch CPU OC bekommst du dann auch eine relativ gute Leistung um die Graka zu befeuern:daumen:
CPU OC ist relativ leicht, nur das Testen auf Stabilität dauert immer:(
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Viel Spaß beim studieren:P

Die Grafikkarten werden alle passen(vom Slot her XD),
aber du hast durch den alten PCI-Express Standart evtl leichte einbußen bei so Spielen wie zB CoD ab Teil 4(wen kümmerts)

Durch CPU OC bekommst du dann auch eine relativ gute Leistung um die Graka zu befeuern:daumen:
CPU OC ist relativ leicht, nur das Testen auf Stabilität dauert immer:(
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Viel Spaß beim studieren:P

Was? Wirklich, das wusste ich nicht. Dachte immer man muss auf fast Alles achten.

DDR2, DDR3, GDDR5 usw. :))))

Hier werden munter Grafikkarten empfohlen, allerdings hat sich noch keiner erkundigt welches Netzteil er eigentlich hat?
Liebe Leute. Was ist denn hier los?

Also:
Welches Netzteil hast?

Und zudem:
Für Starcraft 2 ist vor allem die CPU zuständig. Daher wird dir eine neue Grafikkarte nur bedingt etwas bringen, denn die Anzahl der maixmal angezeigten Einheiten - ohne das es extrem ruckelt - hängen vor allem von der CPU ab. Da du diese nicht aufrüsten kannst musst du dich wohl vorerst mit wenig FPS in 4 vs 4(was so ziemlich das Worst Case Szenarioa darstellt, vor allem bei vielen Zergs) abgeben. Aber tröste dich: Auch aktuelle CPUs brechen irgendwann ein. Auch in 4vs4.
Ein kleiner Tipp: Schalte im Optionsmenü die Physik auf möglichst klein. Das spart CPU Leistung.

Den E8400 hatte ich vor meinem I5, das ist in Spielen die nicht mehr als zwei Kerne unterstützen immer noch eine verdammt schnelle CPU. Eine HD4850 hatte ich auch mal, bei der Karte sind leider die 512MB Speicher der Flaschenhals, also ist die hier genannte Option mit der HD7750 schon sinnvoll(Allerdings würde sich hier der Aufpreis zu einer HD7770 lohnen, falls du das Geld hast) :)

Zurück