• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Rechenknecht ein Stromfresser!

mir gefällts hier heute wieder mal richtig gut.
Geiler Schmäh ohne Fanboy-Betitelungen!

Ist mein Nforce Board echt so eine Energieschleuder? Hab die CPU grad auf 3,6 Ghz runtergetaktet. Spannung hab ich angepasst, wobei ich meine damaligen Werte ncht mehr weiß. Vllt. liegt die Spannung noch etwas zu hoch. Hat mir im Idle eine Ersparnis von sage und schreibe 20!!!!! Watt gebracht.
Da hab ich lieber 400 MHz mehr und verbrate die 20 Watt!

Bei deinem NT darfs auch nicht viel mehr sein! :Loool

Wenn die richtigen Leute im richtigen Thread unterwegs sind wirds immer lustig :D

Die Nforce Boards sind richtige Stromschleudern ... auf jeden Fall :ugly: Allerdings wenn man bedenkt wie alt die Nforce Architektur mitlerweile ist ... aber NV darf ja für Intel (noch) nix neues rausbringen und das Interesse an AMD haben sie wohl verloren ...

mir gefällts hier heute wieder mal richtig gut.
Geiler Schmäh ohne Fanboy-Betitelungen!

Warte ab, das kommt noch. :D

Ist mein Nforce Board echt so eine Energieschleuder? Hab die CPU grad auf 3,6 Ghz runtergetaktet. Spannung hab ich angepasst, wobei ich meine damaligen Werte ncht mehr weiß. Vllt. liegt die Spannung noch etwas zu hoch. Hat mir im Idle eine Ersparnis von sage und schreibe 20!!!!! Watt gebracht.
Da hab ich lieber 400 MHz mehr und verbrate die 20 Watt!

Womit misst du denn?
Jep, dein NForce Brett zieht Strom ohne Ende durch. Ich tippe mal, dass alleine dein Brett 75 Watt zieht.
Dazu der deutlich übertaktete Quad und die GeForce Karte, das summiert sich eben.

Bei deinem NT darfs auch nicht viel mehr sein! :Loool

Dir ist klar, dass das System in der Sig nicht mein Spielerechner ist sondern nur mein Office/Internetsystem? ;)

Wie die anderen schon sagten:

"Ineffezienz" des Netzteils: 70-100W
Welche Peripherie?: Monitor z.B. 40-60W
GTX280: 200-230W
Board: 60-75W
CPU: 110-130W, wenn überhaupt

Ich hatte das mit einem Strommessgerät ausprobiert und dort zog das System bei 4GHz 310 Watt. Unübertaktet waren es 275 Watt.
Dass alleine die CPU 300 Watt ziehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, wo soll denn der Strom herkommen bei 1,5 Volt?

Womit misst du denn?

Hab ein Energiekostenmessgerät in der Steckdose. Daran ist die Verteilerleiste angehängt, die ALLE meine Peripherie versorgt.
2. Monitor hab ich abgschaltet. Primärmonitor 26 Zoll braucht sicher einiges an Strom. Wakü hab ich in einer externen Box (4 Lüfter und Aquastream Ultra (über eigenes Noname Netzteil versorgt)). 5.1 Anlage ist auch abgeschaltet. Drucker sowieso aus! Im Case werkeln 2 HDDs, 1 DVD Brenner, 1 SSD, 6 Gehäuselüfter und eben die bereits bekannte Hardware!

Wie gesagt, im Idle hab ich mit weniger OC (400 MHz) gerade mal 20 Watt weniger Verbrauch!

Ich hatte das mit einem Strommessgerät ausprobiert und dort zog das System bei 4GHz 310 Watt.
Der Phenom? Dann wäre das echt super. In dem Artikel wurde nämlich angeführt, dass sich das OC aufgrund der Verdopplung der Leistungsaufnahme in Relation zu den wenigen Frames mehr nicht lohnen würde.
Ich hoffe ich habe mich geiirrt. :D

Quanti, mit welchem Prog hast du den Rechner getestet? Prime+Furmark? Oder ingame?

Der Phenom? Dann wäre das echt super. In dem Artikel wurde nämlich angeführt, dass sich das OC aufgrund der Verdopplung der Leistungsaufnahme in Relation zu den wenigen Frames mehr nicht lohnen würde.
Ich hoffe ich habe mich geiirrt. :D

4GHz ist eh völliger Unsinn. Sowohl Intel als auch AMD ziehen dann so viel Strom, dass es nicht mehr lustig ist. :ugly:
Beim Phenom ist 3,6-3,7GHz eine gute Grenze, da man dafür die Spannung nicht erhöhen muss, daher ist der Stromverbrauch der gleiche wie bei Standard.
Allerdings bringt das auch nicht wirklich was, daher kann mans gleich lassen. :lol:

Quanti, mit welchem Prog hast du den Rechner getestet? Prime+Furmark? Oder ingame?

Sowohl als auch.
In Games ist er nicht so hungrig wie beim Furmark, aber macht das nicht mehr so den Unterschied als wenns Standard ist.

Sooo... :D Hab's nochmal nachgelesen, die Ergebnisse des TEs und meine Aussage zum maximalen Verbrauch in Prime stimmen. :( Schade, du hattest mir schon Hoffnungen gemacht.
Aber wie gesagt, in Spielen wird man nie so viel verbrauchen. Ich kenne auch keine Game, dass die CPU UND GPU 100% beansprucht. :D

Hmm, wenn ich die CPU, die auf 4GHz übertaktet ist, zu 100% auslaste, dann zieht das System keine 300 Watt.
Wie kommst du da auf 300 Watt nur bei der CPU?
Und wie soll das gehen, weil nur 1,5 Volt Spannung, die an der CPU anliegt.
Weiß du, was du da an Strom brauchst um auf 300 Watt zu kommen? :D

Hmm ich vermute du hast natürlich C'n'Q aktiviert. Das hat PCGH zwecks Messung deaktiviert. PCGH schreibt sonst auch dabei, wenn das ganze System gemeint ist. So z.B. auch beim OC Test der 5870.

Das steht was von deaktivierten Stromsparfunktionen. Vl meinen die auch den CE1 Support. :huh: k.a.. ich glaub dir ja deine Ergebnisse, aber ich beziehe mich nur auf das was hier in dem Artikel steht. :/

Welche Ersparnisse?
Ich messe nur, was mein System bei einer bestimmten Einstellung an Strom zieht, das ist alles.
Ob dabei C1E aktiv ist oder nicht hat absolut keine Auswirkung wie Cool 'n Quiet, da in den Energieoptionen das System auf "Höchstleistung" geschaltet ist und damit sind alle Stromsparmaßen deaktiviert.

Mal nebenbei: du redest doch vom 955BE, oder? Nicht etwa vom Athlon II X4? :D
Wie gesagt, ich kann dir gerne die Seite und Ausgabe des Artikels durchgeben, wenn du magst. :)

Zurück