Mein Ram so gut ? Oder geht es besser

Basell

Freizeitschrauber(in)
Habe meinen Ram etwas getaktet :)

Er läuft ohne Probleme bis Dato nun 3 wochen,
wie findet ihr die Daten gut oder schlecht . Oder sagt ihr das hier noch mehr geht und was ???

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG

Öhm, dein Ram läuft aktuell langsamer als er laut Spezifikation eigentlich ist. Du hast 1866er Rams die nun auf 1600Mhz laufen. (DDR=Double Data Rate, bedeutet die Mhz werden verdoppelt.
Schau mal auf dem zweiten Bild in den Spalten.

Ganz als letztes steht XMP-1866. Die Werte die dort stehen sind die Standard Werte deines Rams. Aktuell läuft er langsamer.

Da geht also sicherlich noch einiges.

Eine Sache macht mich jedoch stutzig. Und zwar das deine CPU von CPU-Z als PhenomII X6 1070T erkannt wird ( Es gibt keinen 1070T )
In der Specification jedoch richtig, als 1075T. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 1075T Black Extra Edition
Warum da heißt 1070 musst du die software entwickler fragen.

Fpr 1866 muss ich Manuell alles Einstellung hier scheiterts meisten aber auch, pc häng ab und zu mal. Dazu öfters mal Bluescreen gehabt und schneller ist er jetzt aber, weil vorherr lief er im Standat Modus das heißt ja 1333mhz

Was mir auffält ist ja das die Taktraten ja besser sind als vorgegeben.

Falls du Anleitung hast wie ich auf 1866mhz stelle ohne bluescreen und das der cpu down geht weil er auf 4ghz auf einmal läuft XD dann versuch ich das gerne mal.

Servus,

ich selbst nutze einen FX.
Bei meiner Recherche bezüglich Ram wird ohne Probleme 2 Riegel mit 1866 MHz unterstützt.
Bei mehr (z.B. 4 Riegel) wird bei den AM3+ Boards nur 1600 MHz standardmäßig unterstützt.

Jedoch sollen individuell auch 4 Riegel mit 1866 MHz funktionieren.

Bei deinen unregelmäßigen (?) Bluescreens würde die dazugehörige Anwendung interessieren.

Ansonsten bleibt dir im schlimmsten Fall nichts anderes übrig als auf 2 Riegel a´ 8GB umzusteigen.
Diese sollten aktuell in der Bucht für relativ günstiges Geld zu bekommen sein.

Ich selbst nutze meinen Ram für eine RamDisk, wofür schneller immer besser ist.
Der Unterschied zwischen 1866 vs 1600 ist aber nicht riesig signifikant (als Privat-PC).

NussiBussi
Habe 4 Riegel a 1866mhz modus gekauft

Haste den Erfahrung was so an den Takt Raten u.s.w oder wie die Reiter ka gerade kann net alles aus dem kopf ^^
Kann man da noch schrauben ? manuell auf 9 10 9 gemacht und lief gut :)

Der X6 1075T ist nach Recherche nur bis 1333 MHz DDR3 spezifiziert.

Selbst hatte ich bis jetzt immer nur 2 Riegel gehabt.
Daher habe ich leider keine Tips o. Ratschläge für 4 Riegel.

Funktionieren denn alle mit 1600 MHz?
Wenn ja würde ich es dann so lassen und glücklich sein.

@all: Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der besser helfen kann?

Das Problem ist, dass bei Vollbesetzung aller Slots meist nicht so gut getaktet werden kann wie bei nur 2 Riegeln. Meist muss man ja auch die Spannung leicht anheben, nur damit es mal stabil läuft. Bei meinem FX-6300 bin ich von 2x 4GB 1866Mhz auf 4x 4GB 1600Mhz umgestiegen, konnte mit 2 Riegeln problemlos die Spannung bei 1,5V belassen, aber bei den 4 Riegeln musst ich doch rauf auf 1,65V. Sonst gab es immer Fehler mit Memtest.
Und als Tip: es existiert keine Eierlegendewollmilchsau-Regel, die bei jedem RAM und jeder CPU zu garantiertem Takt und Timings führt, drum kommt man ums testen nicht rum. Da bleibt dir nur eins: dich intensiver mit dem Thema befassen (guck z.B. mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html). Dann besorgst du dir mal das Tool Memtest86 und beginnst die Settings Step-by-Step(!) zu ändern. Nicht alles auf einmal, sondern z.B. erst mal nur den Takt bei laschen Timings, dann ne Runde Memtest laufen lassen und wenn dort keine Fehler ausgespckt werden, kannst du dich an den nächsten Schritt wagen. Und so tastest du dich ans Maximum machbare für deine Konfiguration ran. Da jede CPU, jedes Board, jeder RAM, usw. so seine Eigenheiten hat, ist sich langsam rantasten eigentlich der beste Weg. Dann muss man sich auch nicht mit Bluescreens rumärgern ;-)

Also beu 1866mhz hatte ich ihn auch schon laufen gehabt mit 4 Riegeln !
Aber auch zeitgleich den CPU Übertacktet.

Das war bevor meine HDD bei einem Case Umzug Defekt wurde,
hatte aber auch so 3-5 Bluescreens Pro Monat.

Nun bei 1600mhz lauft es perfekt, keine Ruckler bei BO3 mehr! Auch so läuft er Flüssig,
und keine Probleme mit nun auch keine bluescreens

Will nur schauen ob noch mehr leistung an den Werten schaffe :)
Und den CPU wieder so um 100.200 herz übertakten

Übrigens, bei meinem Phenom konnt ich noch ein anderes "Phänomen" beobachten: wenn ich CPU, NB UND RAM taktete, dann war meist schneller Schicht im Schacht, als wenn ich nur CPU und RAM oder CPU und NB taktete. Bei den Phenom CPUs scheinen ja so einige Komponenten voneinander abhängig zu sein bzw. aneinander zu hängen. Eine gute Hilfe: http://www.amd.com/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf. Ist zwar für den FX, doch vieles davon ist ja ähnlich beim Phenom. Sonst gibt es ja noch den Guide für die Dragon PÜlattform, also die Phenom II plus 890-er Chipsatz: https://www.amd.com/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf. Auch wenn es recht was zum lesen ist, so kann ich sagen: es kann helfen, um beim takten nicht schnell ins grübeln zu geraten :-) Da werden einige der Eigenheiten angesprochen und behandelt. Ist halt leider nur auf englisch erhältlich.

Edit: Übrigens, wenn man gut englisch kann, dann bieten sich im Netz so einige gute Guides für die alten Phenom II an: Dolk's Guide to the Phenom II | Overclockers Forums, 3 Step Guide to Overclock Your AMD Phenom - Overclockers, usw. Sage mal so: wenn man sich ein kleines bissel einliest in die Materie, dann sollt man nicht so schnell vor Problemen stehen, die unlösbar sind :-)

Zurück