• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Problemrechner von Mindfactory

atompilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

vor 2 Monaten habe ich mir hier im Forum einen Rechner zusammenstellen lassen und heraus kam folgende Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3
CPU-Lüfter.: Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX
NT: ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W
Graka: Zotac Geforce GTX 275
RAM: 2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9

Nachdem der Computer knapp einen Tag lief, fingen die Probleme an (ausführlich nachzulesen in diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-neuer-rechner-schon-im-eimer.html#post978850)
Um es nochma kurz zusammenzufassen: Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren bzw. kein Signal kam am Monitor an.

Dann ging erstma die große Fehlersuche los. Mögliche Ursachen waren für mich Graka, Netzteil, CPU und Mainboard.
Erste und zweite Komponente in dieser Aufzählung konnte ich relativ problemlos beim Kumpel testen und waren als Fehlerquelle dann schnell ausgeschlossen.
Beim Prozessor und dem Mainboard sah das schon anders aus. Da die CPU sich aber äußerlich nichts anmerken lies (wenn sie durchgebrannt wär, würde man's wohl sehen) und die Teile generell nicht so fehleranfällig ist, war für mich das Mainboard die schuldige Komponente.
Hab das Board und sicherheitshalber auch die Graka dann nach Absprache mit dem Support ("Ja ja, bla bla, schicken Sie ein.") eingeschickt und relativ schnell wieder beides zurückbekommen. Auf'm Zettel stand zu lesen, dass die Grafikkarte i.O sei und das Mainboard angeblich ab Werk umgetauscht wurde (wohl unter Vorbehalt, weil die das alte Teil noch nicht testen konnten). Nachdem ich dann den Rechner wieder zusammengesetzt hatte und das Probelem weiterhin bestand, hab ich mich gleich wieder an den Support gewendet. Hab die gefragt, ob's vielleicht doch an der CPU liegen könnte oder ob die mir "versehentlich" das gleiche alte (vermeintlich defekte) Board wieder zurückgesendet haben..."Ja ja, bla bla, schicken Sie ein." ^^
Bis zu diesem Zeitpunkt sind ca. 3 Wochen nach Kauf der HW vergangen. Der Prozessor kam nach gut 2 Wochen mit der Nachricht "Fehler war nicht reproduzierbar" wieder zurück. Der Hammer war aber die Wartezeit auf das Board...fast 6 Wochen! Als ich den Beipackzettel gelesen habe, wurden meine schlimmsten Befürchtungen erfüllt: "Fehler war nicht reproduzierbar". Ziemlich frustiert hab ich dann die Kiste noch einmal zusammengebaut. Ich hatte es eigentlich von vornherein ausgeschlossen, aber es blieb nur noch diese eine Variante: Der RAM ist defekt. Also hab ich nur ma einen Riegel eingesetzt...nach wie vor kein Booten. Beim Test mit dem anderen Riegel habe ich mir dann nicht viel Hoffnung gemacht, aber siehe da...es wurde Licht aufm Monitor ^^

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen, aber im nachhinein habe ich gelernt, dass einer defektes Teil schon ausreicht um einen Bootvorgang des Rechners zu verhindern (Liegt wohl am Dual Channel Betrieb).
Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es von mir auch ein bisschendumm war. Sonne einfache Sache hätt ich gleich am Anfang prüfen müssen. Jedoch habe ich viele Leute gefragt und kaum einer hatte das Problem beim RAM vermutet...geschweige denn der Support meines Händlers^^

Nochma eben einen Satz zum Mindfactory Support:
Es ist ein Witz. Man hat wirklich das Gefühl, dass man mit irgendwelchen Ausländern kommuniziert, die einen gar nicht richtig verstehen. Ich bekam immer wieder nur Standardantworte á la "schicken Sie ein" oder "wir bedanken uns für Ihre Geduld". Die Leute die da sitzen gaben keinerlei produktive Hinweise, antworteten nicht richtig auf Fragen und manchmal auch gar nicht...Ich weiß jedenfalls, dass ich da nie wieder ein Teil für meinen Computer kaufen werde!
Ich hoffe nun nur noch, dass die mir meinen defekten RAM anstandslos und möglichst schnell tauschen kann und ich mit diesem Laden nie wieder etwas zu tun haben muss!!!

Wenn ich eins gelernt habe ..... bei Boot-,Start- oder Oc-Problemen sowie Abstürzen ...
immer als 1. den RAM checken !!!

Hab schon Leute gesehen die CPU`s, NT`s und alles mögliche getauscht haben und trotzdem blieben die Probleme. Und was war es meistens .... der RAM

Welches BIOS ist den jetzt am Board drauf?
Wenn deine CPU nicht unterstützt wird kannst du einfach das aktuellste flashen.
Das musst du nur auf einen USB Stick legen und dann mit "ende" glaube ich dieses Q-Flash oder wie das heißt starten.
Alles weitere erklärt sich dann von selbst, sofern man English kann. :fresse:

zurzeit ist jedenfalls eine ältere version als diese empfohlene f4l drauf. ich wollte nun wissen, ob ich ohne bedenken zur version f5 greifen kann.

Zurück