Mein Problem was zu komplex ist um es in einen Titel zu fassen.

Camfreak08

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop den ich mir für Multimedia/bisschen Spielen gekauft hab. Und zwar laggen manche spiele wie doof und andere Laufen mit 60fps und mehr. Ein Beispiel: CS:GO läuft selbst in 800x600 mit unter 25 fps während DiRT2 und DiRT3 in 1600x900 auf mittlerer Einstellung bei konstanten 60fps laufen. Nun hab ich gedacht es liegt an der Kombination aus der Intel Graphics Famlily onboard Karte und der AMD Radeon HD 6770M. Bei einigen Spielen scheint sich die AMD zu "aktivieren" und bei anderen nicht! Ich probierte die Intel Onboard-Gurke einfach abzuklemmen und sie zu deaktivieren. Gedacht getan und schon war meine maximale Auflösung 800x600 (idle). Ja gut erstmal den AMD Treiber runtergeladen, installiert und dann gehofft, dass es geht. Jetzt macht der Treiber aber zicken indem die Meldung aufploppt "Kein Treiber gefunden" und sich alles schließt.
Mit diesem sehr wirren Text versuche ich euch zu erklären was mein Problem ist. Freue mich über alles!

Danke,
Camfreak

EDIT(System):
HP Pavilion dv7-6b55sg
AMD Radeon HD 6770M
Intel Core i7-2670QM @2.2GHz
Windows 7 Home Premium 64bit
8GB Arbeitsspeicher
1,5 TB HDD@5400rpm

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben hab ich das schon getan aber das AMD Catalyst Control Center reagiert auf garnichts mehr. "Keine Gerät gefunden, dass mit "xxx" konfigurierbar ist"

Kannst du nicht der AMD Graka erzwingen sich in allen Spielen zu aktivieren? Erstmal die Onboard Grafik wieder aktivieren und alle neusten Treiber und Win updates machen. Auch die der onboard Grafik.

Bei alten Spielen wie zb. Drakan - Order of the Flame oder Jedi Knight- Jedi Akademie wo sich nur die Onboard-Grafikkarte meldet um die Hauptlast zu stemmen benutze ich die NVidia Grafikkarte um das komplette AA zu stemmen. Was natürlich ebenfalls dazu führt das die allgemeine FPS steigt!

Dazu musst du dann im Controllcenter expliziet die Anwendung auswählen und den zu benutzenden Grafikkontroller überschreiben bzw erzwingen.

Ist hier zwar nur ein Bild meiner Nvidia aber das sollte eig. ja auch bei AMD funktionieren.
Graka.png

Edit: Hat jetzt nicht ganz geklappt. Hatte vor kurzem neue Treiber geladen, aber trotzdem reicht es für einen Vergleich.
Drakan ohne AA/AF Onboard =28-29FPS Auflösung :1280x720 (Bild wird sonst nicht richtig angezeigt)
drakan intel.png
Drakan mit 8x SSAA/FXAA/16xAF =24-25FPS Auflösung :1280x720 (Bild wird sonst nicht richtig angezeigt)
Drakan NVidia.png
(Das würde die Onboard niemals so stemmen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab das Problem. Der Treiber von AMD funktioniert nicht weil mein Laptop "DualGraphics" besitzt. Ich muss bei HP auf der Seite den Treiber Updaten und dann sollte es gehen. Ich meld mich nochmal falls das helfen sollte!

Kann es vielleicht sein, dass du den Desktop AMD Treiber installiert hast? Als ich meinen Laptop neuaufgesetzt hab, ist mir das auch passiert und dann hab ich blöd geschaut.

Hab den gleichen Laptop und nein, du kannst
nicht den AMD Treiber für Desktop verwenden,
sondern brauchst den von HP direkt :P
In diesem Treiber sind beide Grafikeinheiten
integriert. Grundsätzlich nur die AMD GPU
verwenden hab ich bisher noch nie mit dem
hingekriegt, aber im Allgemeinen ist die GPU
relativ schlecht bis sehr schlecht für Spiele geeignet. CS:GO ist eine Ruckelpartie, ganz klar.

Der Treiber von HP ist einfach viel zu alt
und wird nicht mehr erneuert. Mit dem Omega
Treiber, wäre dieser in die mobile Version
integriert, würden wahrscheinlich alle Spiele
viel besser laufen.

Ich weiß bloß, dass es bei Nvidia nicht so bescheuert gemacht ist. In diesem Punkt
muss ich Nvidia bzgl. deren Treiber loben, da ich bei einem anderen HP-Notebook
den Desktop-Treiber einfach nehmen konnte und der Intel-Treiber wurde separat installiert.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit neueren AMD-mGPUs gemacht, weshalb
ich das nicht pauschalisieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kerby ich hab mal ne Frage: Hast du auch das Problem das der Laptop bei jedem kleinsten Prozess anfängt die Lüfter aufzudrehen? :D

Meine Mutter hat nen Officenotebook von HP, das hat 55-60° im Idle. Dementsprechend dreht es bei jeder Kleinigkeit schon auf, obwohl es nur nen "kleinen" Pentium hat.
Es soll wohl sehr viel bringen, die Wärmeleitpads/paste neu aufzutragen.

Kerby ich hab mal ne Frage: Hast du auch das Problem das der Laptop bei jedem kleinsten Prozess anfängt die Lüfter aufzudrehen? :D

Das ist in der Tat etwas, dass ich öfters kritisiert habe an diesem Notebook.
Während andere Notebooks linear ihre Lüfterdrehzahl steuern, wird dieser per Stufen gesteuert.
D.h. erreicht er eine bestimmte Temperatur, werden die Lüfter zB direkt von 25% auf 50% geregelt.
Hab das Teil auch schon komplett auseinandergenommen und die CPU ausgebaut und gereinigt und WLP erneuert.
Hatte nichts großartig gebracht, dass Teil wird nicht leiser, weil die Steuerung einfach Mist ist.

Schau dir doch die Treiber selber an.
Die sind ziemlich veraltet, da passiert so gut wie gar nichts mehr.
Der AMD-Treiber ist noch vom Juli 2014 zB..
Der Omega-Treiber wurde nie für das HP Notebook integriert, obwohl vorhanden.

Zurück