• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein perfekter gaming-PC: Was muß alles rein?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein perfekter gaming-PC: Was muß alles rein?

Hallo Forum,

nun muß es endlich was werden. Neben mir röchelt mein damals aus der Bestenliste für ungeheure 5.000,- DM zusammengestellte 10 Jahre alte Rechenknecht. Ich habe das Gefühl das er auf seinem letzten Weg ist, und ich denke ich habe das viele Geld nun lange genug abgenudelt :D

Nun also wieder mal was Neues! Ich erhoffe mir von Euch konstruktive Mithilfe an den diversen Bauvorschlägen die ich hier machen werde. Starten möchte ich mit dem Vorschlag meines PC-Händlers vor Ort. Klingt nicht schlecht, könnte aber etwas günstiger sein. Immerhin, für ein allgemein als teuer bekanntes IT-Haus schon ganz gut.

Hier fehlen noch WLAN und bluetooth. Als Betriebssystem hab ich noch zwei WIN XP, könnte ich die nicht auch erstmal übergangsweise aufspielen, bis das neue 7 richtig läuft? Oder muß es Vista sein, um die neuesten games wie Crysis und COD etc spielen zu können?

1. Bauvorschlag

Gehäuse TC7892 Black, ATX
-Modular Power Supply 1000W - HX Series, 1000 Watt, ATX, EPS12V, PS/2, Modular Power
-Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P - Motherboard - ATX - AMD 790FX - Socket AM3 - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID) - 2 x Gigabit Ethernet –FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)
-AMD Black Edition - Prozessor - 1 x AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz - Socket AM3 - L3 6
-Corsair DDR3 1600MHZ 4G KIT OF 2 2X240 - DDR3 1600MHz 4G (Kit of 2) 2x240DIMM
-Sapphire VAPOR-X HD 4890 - Grafikadapter - Radeon HD 4890 - PCI Express 2.0 x16 - 1 GB
-LiteOn iHAS324 - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 24x24x12x - Serial ATA - intern - 5.25" - Schwarz
-Microsoft Wired Desktop 500 - Maus & Tastatur, schwarz, PS/2
-Creative Sound Blaster Audigy SE - Soundkarte - 24-Bit - 96 kHz - 100 dB S/N - 7.1 Channel Surround - PCI - Creative Audigy SE
-ohne Betriebssystem
-Monitor Samsung T-220

Kaufpreis: 1.099,00 € zzgl. MwSt. = 1.307,81 €

AW: Mein perfekter gaming-PC: Was muß alles rein?

Manche Dinge sind ziemlich katastrophal, wie für PC Läden üblich:D

CPU: Phenom II 955
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: A-DATA AD3U1333B2G9-2
Grafikkarte: Radeon 4890 Vapor-X oder GTX 275
Festplatte: Seagate ST31000528AS
Netzteil: Cougar Power 400W
Gehäuse: NZXT Beta

ca 500€ gespart:D

System kostet ca 650€

+Monitor ca 150€

@olly07:

Für was brauchst du ein 1000W Netzteil. Hast du vor noch auf CF umzusteigen?

Die Vorgaben stammen von mir. Ich hab sie vom aktuellen Prozessortest aus der Computerbild abgeschrieben. Ich hab dem Herrn aber gesagt das er was ändern soll, falls es unsinnig ist.

Ich will nicht um 50,-€ kämpfen, lieber auf Nummer sicher gehen. Aber manchmal gibts ja Alternativen in Bezug auf die teuren Grakas oder andere Teile, die unterm Strich ins Geld gehen.

Wie siehts denn sonst so aus mit dem Vorschlag? Wäre es sinnvoll wieder anhand einer Bestenliste z.B. aus PCGH einen PC aufzubauen?

EDIT: Gesamtpreis incl.Moni möglichst um 1200,-€.

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du natürlich machen. Aber ich würde mir für jedes Teil den billigsten Preis im I-net raus suchen. Da wird dein Händler wohl kaum mithalten können.

oje computerblöd. sorry aber 1000 watt brauchst erst bei 3 grakas im sli/cf und ordentlich übertakten und selbst da solltest noch luft haben.

aber wenn wirklich genügend geld übrig hast, vllt ne ssd von intel einbauen, schön teuer, schön schnell.

Hallo,

CPU: Phenom II 955
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: A-DATA AD3U1333B2G9-2
Grafikkarte: Radeon 4890 Vapor-X oder GTX 275
Festplatte: Seagate ST31000528AS
Netzteil: Cougar Power 400W
Gehäuse: NZXT Beta
das ist ein sehr schnelles System und bis auf das Netzteil (nicht böse sein "Knexi"...;)) und andere/zusätzliche Gehäuselüfter, würde ich es so nehmen.

Beim Netzteil, bevorzuge ich eines welches bereits über zwei 6/8-Pin-PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte verfügt (z.B. Corsair HX450W), man kann das aber auch über einen Adpater lösen welcher bei der Grafikkarte dabei ist.

Von verbauten Gehäuselüftern halte ich im allgemeinen nicht viel und tausche diese pauschal gegen Slip Stream, S-Flex oder Silent Wings aus.
Du kannst aber auch erst einmal schauen/hören wie gut der verbaute Lüfter ist, achte aber darauf das du auf alle Fälle einen Lüfter dazu nimmst wenn nur einer verbaut ist, beim NZXT Beta ist z.B. nur der Frontlüfter vorhanden, auf einen Hecklüfter würde ich aber nicht verzichten.

Im allgemeinen solltest du relativ genau wissen was du tatsächlich willst/brauchst wenn du zum Fachhändler gehst, ich habe da schon verschiedenste Erfahrungen gemacht.

Gruß

Lordac

oje computerblöd. sorry aber 1000 watt brauchst erst bei 3 grakas im sli/cf und ordentlich übertakten und selbst da solltest noch luft haben.

aber wenn wirklich genügend geld übrig hast, vllt ne ssd von intel einbauen, schön teuer, schön schnell.
Selbst dann reichen 700 Watt ;)

noja, dr. house hat doch ganz beachtliche 750watt oder mehr gebraucht für sein i7 und 3 gtx260 karten im oc :P

Also willst du den Pc jetzt selbst zusammenbauen oder lassen?
Mein Tipp: machs dir selbst, ich habe meinen ersten Pc mit 14 (jetzt bin ich 15) zusammengebaut. Ist echt ganz einfach, und du hast IMMER was besseres drin, als dir ein Pc Händler anbieten kann.

Ich würde mir noch einen gescheiten CPU Kühler dazu nehmen zb
Scythe Mugen 2
wobei der einbau nicht ganz so einfach ist, aber ich habs auch hinbekommen ;)

nur ganz wichtig, was ich falsch gemacht habe:
bei diesem cpu kühler und diesem mainboard solltest du keinen ram mit aufgesetzten kühler verbauen, weil diese viel zu hoch sind (das problem hatte ich leider) und dann nicht mehr unter den cpu kühler passen

Zurück