Mein PC spinnt schon wieder...

T

Tim1974

Guest
Hallo,

nach dem sich vor einigen Tagen mein PC auf misteriöse weise aufhängte, dachte ich nun sei wieder alles ok, weil ich ihn danach intensiv getestet habe und er alles ohne Probleme mit machte, bis eben. Ich schicke ihn im Laufe des Tages ca. 1-2 mal in der Energiesparmodus, so auch vorhin, dann reicht ein Maustastendruck und er ist schnell wieder bereit. Diesmal war aber von selbst die Bildschirmauflösung von den üblichen 1920x1080 Pixeln auf 1024x768 Pixel runtergestellt. Ich war dann auf dem Anmeldebildschirm von Windows7 und nachdem ich mich anmeldete wurde der Bildschirm schwarz und es stand "Kein Signal" da. Die Festplatte arbeitete aber. Ich hab ein paar Minuten gewartet und weil nichts passierte dann den Reset-Knopf gedrückt. Er startete dann neu und fragte ob Windows im normalen Modus gestartet werden soll oder abgesichterten Modus usw. ich wähle normal.
Als er dann wieder auf dem Anmeldebildschirm angekommen war, schrieb er "Updates werden konfiguriert" oder so ähnlich und zählte in 5% Schritten hoch. Dann plötzlich schrieb er "herunterfahren" und startete von selbst wieder neu, wieder auf dem Anmeldebildschirm angekommen machte der mit den 5%-Schritten weiter und als er fertig war schrieb er sowas in der Art wie "Bereinigung..." das dauerte nochmals einige Minuten, erst dann konnte ich wieder auf den Windows Desktop und jetzt anscheinend wieder normal arbeiten.
Windows-Updates hatte ich heute ja schon installiert, danach Datenträgerbereinigung durchgeführt und auch die Systemdatein bereinigt, anschließend mehrmals defragmentiert, was ich sowieso oft mache. Darum war ich so erstaunt, daß er jetzt nach vielen Stunden erneut Updates konfigurieren wollte, er hatte sich ja direkt nach den Updates schon rebooten dürfen.
(Hardware und Software stehen in der Signatur!)

Versteht das noch jemand von Euch und kann mir helfen?

MfG.
Tim
 
Windows kann man da vielleicht nicht versehen. Solange er funktioniert ist ja alles paletti. Aber es kann auch sein das die Updats mit einer Einstellung nciht klar kamen oder irgend etwas von dir gemachtes ( Bereinigung) noch mal gemacht werden musste. Insbesondere mal eine Frage hast du den Nvidia Spass mit installiert ?
 
Denke nicht dass das mit den Updates zusammen hing. Er hatte anfangs Probleme gehabt aus dem Ruhemodus wieder in den normalen Betrieb zu kommen, was mehrere Fehlergründe haben kann.
Danach waren schlicht die Updates die er geladen hat und installiert hat. Die Bereinigung bezog sich auf die temporären Dateien für die Updates. Müsste ja alles wieder soweit funktionieren denke ich oder?
 
Ich habe leider bis heute Probleme mit dem Energiespar und Ruhemodus, mal geht es, mal nicht. Warum er dann aber Updates konfiguriert hat, ist mir ein Rätsel.
So wie du es beschreibst handelt es sich allerdings um ein normales Updateverfahren, allerdings ist mir das mit der Bereinigung neu :ugly:
Kannst dir ggf. den Ereignismonitor angucken ob da was drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach hat er wieder normal funktioniert, ich fand es seltsam, denn nach dem Einspielen der Updates, habe ich ihn ja wie gefordert neu booten lassen und erst danach, als angezeigt wurde, das Updates erfolgreich installiert wurden habe ich von Hand alles bereinigt und defragmentiert. Dann vergingen nochmal Stunden normalen Betriebs, bis ich ihn wie beschrieben in den Ruhemodus schickte und erst danach beim wieder Aufwecken passierte das, was ich oben beschrieben habe.

Der NVidia-Grafiktreiber ist natürlich installiert, die aktuelle Version, runtergeladen direkt von NVidia.
 
Und die Probleme gehen weiter...
Heute hakte der Mauszeiger wieder, ich dachte er hätte sich wieder komplett aufgehängt, aber nach einigen Sekunden wo gar nichts ging, konnte ich den Zeiger wieder bewegen und weiter arbeiten. Allerdings passierte es immer wieder das er kurz "eingefroren" war. Strg+Alt+entf ging nach einer kurzen Verzögerung aber, jetzt kommt das was mir auffiel, da steht unter Arbeitsspeicher ca. 1,3-1,65 GB frei. Aber unter Physikalischer Speicher (MB) steht jetzt nach dem Reboot wo wieder alles gut läuft: Insgesamt 4013, Im Cache ca. 590, Verfügbar ca. 2500, Frei ca. 1740.
Davor, als er immer wieder fest hing stand unter Frei nur ca. 230 MB, also total wenig gemessen am Normalzustand.
Kann mir das jemand erklären?
 
Zurück