• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC singt! oO

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Hier mal etwas erm, interessantes von meinem Zweitrechner:

Er singt.^^

Das äußert sich so das er immer mal wieder Laute von sich gibt, die iwie melodisch klingen, n bisschen wie ein mit Effekten bearbeiteter weiblicher Gesang, aber sehr abstrakt, wirkt wie ein atmosphärischer Filmsound...oder so..:fresse:

ich würde es ja aufnehmen, das Problem ist nur, das das mal 3x am Tag passiert, dann mal wieder nach 3 Wochen.

Es sind mindestens 2 verschiedene Sounds, neulich meine ich aber einen neuen gehört zu haben:daumen:

Das tritt schon seit ca. 4 Jahren auf, mal mehr, mal weniger.

Ehrlich gesagt stört mich das überhaupt nicht, ich finds eher saucool, hat was individuelles:D Nur würd mich mal interessieren, ob das jemand kennt/selber schonmal hatte.

Zusammenfassung:
- Der sound kommt aus den Boxen

- Unregelmäßig, keinem Muster folgend

- Der PC ist mWn virenfrei, allerdings lege ich dafür nicht meine hand ins feuer, hat aber kein Internet und dient eig. nur der Aufnahme von Instrumenten. Die eine oder andere LAN bei mit hat er schon mitgemacht, allerdings sind die Leute mit denen ich da genetzt habe allesamt äußerst kompetent was PCs angeht, dennen traue ich eig. keinen virus auf der Platte zu. Und sie haben nie nach der LAN etwas von einem Virus erzählt.

- WIndows (xp) wurde seit erstem Auftreten 2x neu intalliert (auf verschiedenen HDDs)

- Das Singen tritt auch mit abgeschirmtem Boxen auf (eig. mit allen Boxen die ich dran hatte)

- Diverse andere HW wurde in der Zeit getasucht:
-MB
-Soundkarte
-Graka
-HDDs

So, jetzt bin ich mal gespannt, erleuchtet mich:ugly::P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Boxen dran sind und die nicht abgeschirmt sind, können die durch Audioeingänge Radiosignale aufnehmen. Das wirds wohl sein, das hat ich auch mal ne Zeit lang, ist aber wieder weg, warum auch immer.

Mit welcher Komponente? Immer daselbe?

Die Idee ist ja nicht verkehrt, aber der Pc stand auch an zwei verschiedenen Orten (allerdings nur ca. 1 km voneinander entfernt). Und dann noch der Aspekt der Regelmäßigkeit.

@kress: Nein, wie gesagt, habe auch geschirmte Boxen in Verwendung gehabt!

Schließ mal Kopfhörer an oder stell das Ding mal recht abgeschirmt auf, in nem Container, Heizkeller oder ähnlichem.
1km weiter ist für Radiowellen nicht so viel, kann sein das du noch im gleichem Empfangsbereich bist und sich da nichts ändert.

hm, hab leider grad keine Container mehr zur Hand, verflixt..

Aber das mit den Kopfhörer kann ich nat. mal ausprobieren.

aber: woran könnte dieser unbeabsichtigte Empfang den liegen? ich habe an dem anderen PC der dort steht keinerlei solche Probleme (ok, HW-mäßig auch völlig anderes Sys) also iwo in irgend einem Bauteil muss das ja induziert werden? Gibt es es typsiche Verdächtige?

Edit.: Und: wie erklärt das, dass es ca. 3 verschieden Sounds sind, keine andersklingenden Fragmente?

Das hatte ich auch mal, bei meinem alten Gigabunt Board, naja da wars aber auch so leise das man es kaum gehört hat.

Tja Rechner sind mittlerweile so weit das diese sich selbständig machen hier ist der Beweis.^^

Tja Rechner sind mittlerweile so weit das diese sich selbständig machen hier ist der Beweis.^^

Naja, da ich ihn ja ernähre (Strom, Wartung, Liebe, etc) erfülle ich ja mindestens die Manager-Funktion. Das heisst der bald ins Haus stehende Plattenvertrag für seine akustischen Ergüsse wird mich stinkreich machen!

Und alle so yeeaahh

Moin,

ich muss dieses Thema hier jetzt mal wiederbeleben. Mein Hauptrechner hat angefangen zu singen :schief: Die Geräusche sind (fast) identisch, kommen jedoch aus dem internen Speaker auf dem MB.

Dies passiert sogar, wenn der PC ausgeschaltetet ist oO.

Das müsste aus meiner Sicht die möglichen Fehlerquellen deutlich einengen. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit.

Ich höre keine Stimmen, das ist definitiv kein Radiosender. Der PC war natürlich nicht am Netzteil ausgeschaltet.

Ja, ein Funkmast ist in ca. 4 km Entfernung.

Aber das muss doch an irgendwelchen Komponenten und nicht nur am Standort liegen? Sonst hätteja jeder, der mit PC bei mir war ( oder zumindest ein paar) über ähnliche Probleme klagen müssen?

Habs schon versucht mit einer fancy recordingapp aufzunehmen, aber die Ergebnisse sind noch verbesserungswürdig. Ich werde Euch da mal was kredenzen. Genau beim Schreiben des letzten Satzes erklingt mein Rechner wieder mit seinem glockenhellen Sopran..

Achja, um etwas präziser zu sein: Ich VERMUTE nur, dass der interne Speaker die Geräusche produziert. Kann natürlich auch irgendeine andere Komponente sein.

Zuletzt bearbeitet:
Perfide...

Das Geräusch kommt anscheinend genau alle 10 min. Stoppuhr läuft..

Leider war es diesmal so leise, das ich es weder aufnehmen, noch vernünftig orten konnte. Für die Leute die sich das gerade bildlich vorstellen: Ja, ich liege unter meine Tisch und starre meinen Rechner an. Dank der neuesten Theorie nurnoch alle 10 Minuten. <- Approved. Ziemlich genau alle 10 Minuten kommt das Geräusch.

E: Gotcha. Leider nur arg leise, passt also auf euren Volumepegel auf -ich musste das Ganze sehr weit hochziehen, folglich rauscht es sehr stark. Die heutige Darbeitung ist etwas erbärmlich, normalerweise geht da mehr. pcGesinge.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Hatte denn hier noch niemand ein vergleichbares Problem, oder zumindest ein paar Ideen was hier vorliegen könnte?

PS: Kann das hier evtl. mal ein Mod in Richtung Praxisprobleme verschieben? Ich weiss garnicht, warum ich dieses Thema damals im Zusammenstellungsforum eröffnet habe.

Zurück