Mein PC muss leiser werden

Ich glaube nicht, dass du nen großen Unterschied zwischen deinen Premium und den "günstigen" Lüftern finden wirst. Nimm einfach die Enermax. Gute Lüfter und leise dazu.

Die bq würde ich nehmen, wenn du spielst und ohne HS unterwegs bist. Hab davon ein paar bei meiner Freundin (i7 3930k) verbaut und wir sind beide zu frieden. Ich kann fernsehen und sie neben mir spielen :3

Oje, was denn nun :ugly:
also 140mm Lüfter in die Front und 120mm hinten. Das ist schonmal geklärt.

Preislich soll es schon im Rahmen bleiben ABER ergo brauche ich 2 Lüfter.
Günstig wäre dann 18€ + 7€ Versand.
Premium wäre dann 38€ + 7€ Versand.

Sicherlich 20€ Unterschied, aber wenn es das Wert ist gebe ich die auch aus.
Aber wäre das Premium-Modell auch wirklich effektiv Leiser?
Wenn das nicht der Fall ist, dann nehme ich die günstige Combo definitiv.
Ich habe keine Gamer PC der unter Volllast läuft, eher Premium-Office PC^^ da sollte es egal sein wieviel Luft da rein kommt.
Die günstigen schaffen das auch, aber wenn die Silent Wings auch fühlbar ruhiger und leiser sind, dann her damit.

Deswegen brauch ich Eure Meinung :daumen:

Wenn es gut und güstig werden soll je einer von den drei?

140mm
1 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 x BitFenix Spectre PWM schwarz 140mm (BFF-SCF-P14025KK-RP)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098)

120mm
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus (84000000118)
1 x BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm (BFF-SPRO-P12025KK-RP)

Und Premium die beiden?

1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

lg

RaKeOr

Ich würde in deinem Fall die Enermax Silence nehmen, wenn es geht sogar die 140mm Version, ansonsten gehst du mit den be quiets. Ich habe in meinen Fall zu den mitgelieferten von Fractal die bequiets noch bestellt und man hört diese selbst auf voller Drehzahl minimal. Ich habe weitaus mehr gezahlt als ihr (48Chf.-) aber ist halt die Schweiz :schief: Das Geld ist es aus meinen Augen aber Wert, wenn du sie irgendwo günstig bekommen kannst, hol dir die Premium Wings.

Gruss Patrick

Bei deiner Hardware brauchst du eigentlich keine Premium-Lüfter.
Der Unterschied ist aus dem geschlossenen Gehäuse auch nicht immer absolut deutlich rauszuhören. Der Mehrwert liegt dann einfach beim Verhältnis von Lautstärke zu Performance, wobei die SW2 oder Noctua als Beispiel auch bei 900-1000 RPM und dem etwas höheren Fördervolumen kaum noch zu hören sind. Die kannst du also etwas weiter hochdrehen, ohne störende Nebengeräusche wie ein Rauschen oder Klackern des Lagers wahrzunehmen. Günstigere Lüfter sind da oftmals etwas anfälliger - bei 600 bis 800 RPM würde ich das aber definitiv nicht auf die Goldwage legen. Und bei deiner Hardware wirst du wie gesagt auch nicht so viel Performance benötigen.

Ich würde die T.B. Silence nehmen, wenn es möglichst günstig sein soll. Danach kämen imho auf jeden Fall die SW1. Die sind in der Preisklasse im Verhältnis noch sehr leise und leistungsstark und haben zudem eine gute Verarbeitungsqualität sowie Entkopplung. Wenn es teuerer sein darf, dann würde ich zu den Redux (für die Leistung eigentlich noch recht günstig) oder braunen Noctua bis hin zu den SW2 von be quiet greifen.
Ich persönlich nutze eigentlich fast ausschließlich die Silent Wings 2 140mm, weil ich auf das tieffrequente und vor allem gleichmäßige akustische Profil stehe.
Selbst bei 12V (~950 RPM) sind die aus dem Gehäuse eigentlich nicht mehr rauszuhören - ohne dabei Abstriche bei der Performance machen zu müssen.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er dafür knapp 17 Euro ausgeben möchte.
So oder so gilt aber auch: was bringt es dir, wenn Grafikkarte, CPU-Lüfter, Netzteil oder deine Festplatten die beiden Premium-Lüfter übertönen?

PS: bei 120mm kann ich von den SW2 nur abraten, da diese im Verhältnis wieder zu laut sind. Die SW1 120mm hingegen finde ich im Preisleistungsverhältnis sehr überzeugend.
Auch von den Wingboost würde ich wegen mangelnder Qualität und Nebengeräuschen abraten, die Spectre Pro sind hingegen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist auch ein Krachmacher...
Was ist denn an den Lüftern so laut,der Luftstrom,oder das Lager?!
Wenn der vordere Lüfter nur so laut ist,warum schaltest ihn dann nicht bis zur XY Temperatur ab?

Bis zum Minimum sind die auch geregelt aber abschalten geht auch? Hab ich noch nicht gefunden.
Ist definitiv auch nur der Frontlüfter, hinten ist es mit "Ohr dran" sicherlich auch alles andere als Silent, aber bei 1m Abstand hör ich da nicht viel
oder aber höre ich deswegen nix weil der Frontlüfter eh laut ist^^. Und es ist der Luftstrom.

Der "Luftstrom" kann unter anderem auch so laut werden, wenn die Lüfter gegen oder entgegen Perforierung/Mesh pusten bzw. saugen.
Könntest jenseits der Wahl neuer Lüfter und der Verbesserung der Entkopplung bspw. ein paar Abstandhalter einsetzen.
Hinten können z.B. geschlossene Fan-Shrouds helfen, um den Abstand zum Mesh zu erhöhen und somit für weniger Verwirbelungen zu sorgen. Wenn man ganz konsequent ist, kann man solche Gitter auch komplett rausnehmen...

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur das sich keiner Lüfter für 50+€ kaufen will für Silent und wers silent mag, sollte nicht mit power kommen. Eine ganze weile wurden hier immer wieder die Enermax empfohlen weil sie
a) leise sind und
b) günstig sind
Mit 2 Silent Wings 2 ist man schnell wieder 30€ los. ich hab meinen PC auch lautlos bekommen mit 2 Enermax Magma und die sind nichtmal die besten, habe aber dafür keine 30€ zusammen gekostet sondern nur 12 oder so. Wenn man BeQuiet mit 1500U/Min laufen lässt sind die auch nicht mehr so silent, also warum wieder Geld für Premium verbrennen? Achja, weil hier im Forum mittlerweile eine allgemeine "alles was nicht beQuiet ist ist mist" Winstellung herrscht von den ganzen nachlabernden und Ja-sagern ohne eigene Meinung. Ich dachte eigentlich das das nur bei den Netzteilen so ist.

Ich bin raus, TE mach was du willst, mir ist es mittlerweile echt nur noch egal, Mein System ist ja lautlos, schnell, übertaktet und und und.

Und du bist jetzt keiner? Sehr vermessen.
Aber es stand nicht das es unter 50Euro bleiben muss.
Der TE brachte selbst Größen wie NB oder BQ ins Spiel, da sind Preise auch verdorben.
Und Silent ist nicht gleich Silent!
Mein Beispiel bezog sich auf die Anzahl und Größe der Lüfter, auch 180mm Lüfter kann man leise kriegen und auch die Anzahl ist kein Grund für nicht Silent.

Der "Luftstrom" kann unter anderem auch so laut werden, wenn die Lüfter gegen oder entgegen Perforierung/Mesh pusten bzw. saugen.
Könntest jenseits der Wahl neuer Lüfter und der Verbesserung der Entkopplung bspw. ein paar Abstandhalter einsetzen.
Hinten können z.B. geschlossene Fan-Shrouds helfen, um den Abstand zum Mesh zu erhöhen und somit für weniger Verwirbelungen zu sorgen. Wenn man ganz konsequent ist, kann man solche Gitter auch komplett rausnehmen...

Stimmt, sollte man überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir nicht mehr so sicher ob es der Frontlüfter ist :ugly:. Hab bei dem PC den ich zusammengebaut habe (anderer Thread), bei dem auch der
Frontlüfter laut war, mal den Front, Back und CPU-Lüfter per Hand angehalten, das Geräusch war trotzdem noch da.
Kann ja dann auch am NT liegen. Wird bei meinem PC aber dann auch so sein (evtl.). Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen wenn ich den PC aufmache.
Dann poste ich hier wieder.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein PC muss leiser werden HILFESTELLUNG

Ich würde fast darauf wetten, dass du keinen leisen 200mm Lüfter findest. Kann man da keinen 140er reinbauen? Die üblichen Produktempfehlungen für 120mm/140mm sollten ja bekannt sein.....:daumen:

Naja leise ist ja auch Empfindungssache, ich benutze z.B. 2x BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter kombiniert mit einer Lüfter-Steuerung und kann mich über Lautstärke relativ wenig beklagen.
Beide laufen mit niedriger Einstellung (könnte noch weiter runtergehen, ist für mich aber angenehm) bei 720rpm.
Allerdings, ein kleines aber feines Rauschen ist schon zu hören.
Jedoch nach meiner Empfindung keineswegs unangenehm. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück