Mein Pc möchte nicht jumpern?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Mein Pc möchte nicht jumpern?

Hallo,

mein zweiter PC bringt mich gerade zur Weißglut.

Meine Festplatte wird als Primary Master erkannt. Es hängt an einem extra Kabel + Anschluß für die Festplatten.

Wenn ich nun mein PC starte, ohne Laufwerke ran zu machen, startet der PC.

---

Hänge ich nun an das Kabel für Laufwerke nur 1 Laufwerk, das auf Master oder Slave gejmpert ist(ist egal), fährt er nur bis zum Boot-Logo vom Bios hoch bzw. manchmal gar nicht. (=> Piept oft direkt nach dem an machen und bleibt beim Boot-Logo hängen)

Was kann das sein? Da brauch ich ja erst gar nicht versuchen, ein zweites einzubauen.

Info: Bios-RESET habe ich schon versucht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Pc möchte nicht jumpern?

Es kann auch am Kabel oder am Laufwerk liegen, oder vlt. ist im Laufwekr nur ne CD, von der der PC versucht zu booten?

Und hast Du mal das Laufwerk an das Kabel zusammen mit der Festplatte angeschlossen? Dabei sollte dann das "obere" Master sein - und keine Sorge: Master/Slave hat nix damit zu tun, welches Laufwerk bevorzugt wird, also die PLatte läuft nicht langsamer als "Slave"

Es kann auch am Kabel oder am Laufwerk liegen, oder vlt. ist im Laufwekr nur ne CD, von der der PC versucht zu booten?

Und hast Du mal das Laufwerk an das Kabel zusammen mit der Festplatte angeschlossen? Dabei sollte dann das "obere" Master sein - und keine Sorge: Master/Slave hat nix damit zu tun, welches Laufwerk bevorzugt wird, also die PLatte läuft nicht langsamer als "Slave"
Hallo,

das Board is schon etwas älter. Es hat einen eigenen Anschluß für Festplatten, FLoppy u. Laufwerke und dementsprechend ein eigenes Kabel.

Habe nun an dem Anschluß für Festplatten meine Festplatte als Slave (grau) und Laufwerk als Master(schwarz) angeschlossen. Erstmals komme ich wieder ins Windows.

Windows -> Arbeitsplatz: Nur Festplatte und Floppy wurde erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Stell den jumper mal auf Cable Select und versuchs nochmal .

Dein Board hat einen IDE NUR für Festplatten und einen NUR für DVD/CD? ^^ was ist das für ein Board?

Steht das so im Handbuch?

Normalerweise haben ältere Platinen einfach zwei Anschlüsse für PATA-Kabel. Eins davon ist Primary, der andere Secondary. Was du an welchen hängst in Bezug auf HDD, CD, DVD ist prinzipiell völlig egal.
Probleme kann es aber eventuell geben, wenn du die Bootplatte an den Secondary Anschluss hängst.
(Pata nutze ich nur noch für den DVD-Brenner, daher sind meine Erinnerungen diesbezüglich etwas ausgedünnt)

Steht das so im Handbuch?

Normalerweise haben ältere Platinen einfach zwei Anschlüsse für PATA-Kabel. Eins davon ist Primary, der andere Secondary. Was du an welchen hängst in Bezug auf HDD, CD, DVD ist prinzipiell völlig egal.
Probleme kann es aber eventuell geben, wenn du die Bootplatte an den Secondary Anschluss hängst.
(Pata nutze ich nur noch für den DVD-Brenner, daher sind meine Erinnerungen diesbezüglich etwas ausgedünnt)
Hallo,

das Handbuch ist nicht mehr vorhanden. Die Laufwerke werden nun als Secondary Master und Slave im Bios erkannt. Der Primary Master ist die Festplatte. Das Board besitzt 1 Anschluss für Festplatten, 1 für Floppy u. 1 für Laufwerke = 3 IDE Anschlüsse aufm Board.

Bitte guckt in folgenden Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/l...cht-defekt-lesefehler-von-speichermedien.html

Zurück