Mein pc langsamers internet, als alles andere im haus?

z4x

Freizeitschrauber(in)
So Ich habe ein merkwirdiges problem.
Irgendwie hat mein pc viel langsameres interet als alles andere im haus.

Den pc hab Ich grade mal vor ein paar wochen zusammengebaut. Da wir kein Lan im haus verlegt haben gehe Ich übers wlan ins internet.

Mein bruder hat fast den gleichen pc, auch mit dem selben wlan Module, aber auch noch so eine StrTom- Lan teil.

Dann hat mein vater noch einen etwas älteren laptop, mit dem er öfters was uploadet.
Wir haben eine 16.000er leitung, aber es kommen 6-8000 an.

So wie komm ich nun auf die Idee das mein pc langsamer ist? Ein paar Beispiele:
1. Wenn ich was downloade hat mein Bruder einen ganz normalen ping und keine Probleme. Aber sobald er was downloadet hab Ich nur probleme.

2. Ich bin grade am downloaden und hab die selne gescgwindigkeit wie mein vater, der was uploadet?!

3. Manchmal ist es irgendwie so, dass mein internet aufeinmal über schlecht wird und Ich videos nur auf 144p auflösung schauen kann, und es sogar noch laagt wenn Ich nebenbei eine siete öffne....

Wie kann das sein? Wieso wird mein pc offensichtlich vom router so benachteiligt? Liegts am wlan teil, und sollte Ich mir auch so ein strom- wlan teil holen, kann mir da einer wad empfehlen?

System:
Intel xeon e3 1230v3
R9 280x toxic
Gigbyte h87 d3h (mein bruder hat das hD3)
Wlan: Asus PCE-n10 wirless N 150mbs
Diese lan strom teil: tp-link 200mbs
Router: fritzbox 7362 sl
Anbiter 1&1 über Telekom leitung

Bei unserer FritzBox kann man bestimmten "Geräte/Dienste" eine höhere
Priorität und anderen eine niedrigere zuweisen.

Bei uns ist es unter: Internet--> Priorisierung zu finden ( Priorisierte Anwendungen ).

Wurde das bei eurer FritzBox vllt. auch gemacht? :)

Es kann sein das der Computer deines Bruders in der Wlan Liste des Routers Priorisiert ist, daher auch die größere Bandbreite bekommt.
Ein Stromteil ? Meinst du jetzt PowerLan oder ein Wlan Repeater ? Über LAN hast du für gewöhnlich immer die etwas bessere Verbindung
da Wlan relativ Störanfällig ist.

Wie weit steht die F!B denn von deinem PC entfernt? Ggf. wird das WLAN durch andere Netzwerke gestört, da hilft nur einmal den Kanal zu wechseln und zu testen (die F!B bietet die Möglichkeit der Anzeige der Störquellen unter WLAN). Alternativ kann man über einen Repeater nachdenken, sollte das Signal einfach zu schwach sein. Man beachte dabei, dass auch wenn die Signalstärke (alle Balken voll) nicht gleich mit der Signalqualität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also das signal ist bei vollem ausschlag.

Also der hat so ein teil, das schickt irgendwie das lan signal über das strom netz. Ich schau mal bei der prio liste nach

So irgendiwe versteh ich nicht ganz wie ich denn zur prio liste komme... Ich bin zwar bei einer liste aber keine ahnung wie man da was ändert... Da steht meine verbindung wäre 5 mbit/s die anderen aufgeführten pcs etc. haben mehr außer das ipad....

Also dein Bruder lässt seine Netzwerkverbindung einfach nur übers Stromnetz laufen. (Je nach Hersteller heißen die Geräte: Powerline, dlan usw.)

Du bist nicht der einzige, der WLAN benutzt? (Dein Vater benutzt es auch, ohne diese Probleme?)

Du bist dort hin gegangen, wie in dem Anhang hier unter zu sehen?
-Was steht dort bei euch?
(Screenshot: "Druck" oder "Print" Taste über den Pfeiltasten und dann in Paint einfügen und speichern. -Evtl. Namen, Adressen unkenntlich machen ;) )

Also dein Bruder lässt seine Netzwerkverbindung einfach nur übers Stromnetz laufen. (Je nach Hersteller heißen die Geräte: Powerline, dlan usw.)

Du bist nicht der einzige, der WLAN benutzt? (Dein Vater benutzt es auch, ohne diese Probleme?)

Du bist dort hin gegangen, wie in dem Anhang hier unter zu sehen?
-Was steht dort bei euch?
(Screenshot: "Druck" oder "Print" Taste über den Pfeiltasten und dann in Paint einfügen und speichern. -Evtl. Namen, Adressen unkenntlich machen ;) )

genau das ist das problem dieser punkt existiert bei mir nicht?!

ach und es ist eine 7362 SL falls das einen unterschied macht... Nein mein vater hat keine probleme mit dem wlan, mein handy und so auch nicht...

Anhänge

• exestiert nicht.PNG
    exestiert nicht.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 142
genau das ist das problem dieser punkt existiert bei mir nicht?!
Ah ok...

Da steht meine verbindung wäre 5 mbit/s
Denn mach mal bitte ein Screenshot von dieser besagten Liste, wo du drin warst :)

Haaaalt... moment -Kommando zurück :P
http://service.avm.de/support/de/SK...-Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren

Laut der Seite funktioniert es doch... ist nur woanders ;)
1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
2.Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
3.Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...

Haaaalt... moment -Kommando zurück :P
Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren | FRITZ!Box 7362 SL | AVM-SKB

Laut der Seite funktioniert es doch... ist nur woanders ;)
1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
2.Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
3.Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".

achso jetzt hab ichs gefunden, davor hab ich die ansicht auf standart gehabt vll. wurde es deshalb net angezeigt....
Da steht momentan noch nichts, ich denke ich werde einfach mal meien PC eintragen :P

Argh... ist das blöd, wenn beide zur gleichen Zeit schreiben ;) :P

Was du auf diesem Bild siehst ist die Übersicht, der angemeldeten/bekannten WLAN Geräte.
(Wie kommt man zu 15 Stk.?? o_O )

5Mbit/s -wie bei dir. Sind zum Surfen -geschweige denn downloaden überhaupt nicht zu gebrauchen.
Wie weit steht dein PC von der Fritz Box weg, und wieviele Wände sind im Weg?

Ich habe in meinem letzten Post nochmal was editiert... dort steht, wo das mit der Priorisierung sein könnte :)

-btw. ich hab doch gesagt, mach die Adressen unkenntlich!... ich kann da immernoch ne Menge lesen! ;) :)

Und jetzt warte ich erstmal ein bisschen... sonst kommt hier gleich niemand mehr mit :P

also es sind 1 1/2 wände....

Ja ich hole mir dann vll. einfach so ein DLan teil hoffentlich hiltf das. Hab jetzt auch die prioriesierung gefunden, und mich einfach mal eingetragen :D hoffentlich hilfts...

Laut der fritzbox ist die maximale bandbreite 7.000kbit/s, demnach bräuchte ich doch nur 7mbit/s mehr geht eh nicht oder seh ich das falsch?

Nee... so einfach ist das leider nicht.

Ich hatte auch mal Wlan. Es war eigentlich nur eine Wand dazwischen bzw. der Router stand nur einen Raum weiter.

Mein Handy, mein Vater usw. hatten nie Probleme.
Aber natürlich mein PC -.- .

Wenn die Übertragungsrate unter 24 mbit/s ging, dann war`s nicht mehr zu gebrauchen.
Obwohl die Qualität immernoch "Sehr gut" war.
Und trotz dem Unterschied von 10 Kanälen zum Nachbarn haben sich die Router gegenseitig gestört -.-

Da mir das dann irgendwann so auf den Geist ging, das ich kein Bock mehr hatte, hab ich mir auch n Strom Teil besorgt :D

-Frag doch mal deinen Bruder, welchen Adapter er hat.
Dann bräuchtest du nämlich -rein Theoretisch- nur einen für deinen PC.

d.h. einer am Router.
Und ihr beide könnt auf diesen "zugreifen" :)

Oder gibt es hier wlan experten, die wissen woran es liegen könnte, das nur
dieser EINE pc Probleme macht? :)

Nee... so einfach ist das leider nicht.

Ich hatte auch mal Wlan. Es war eigentlich nur eine Wand dazwischen bzw. der Router stand nur einen Raum weiter.

Mein Handy, mein Vater usw. hatten nie Probleme.
Aber natürlich mein PC -.- .

Wenn die Übertragungsrate unter 24 mbit/s ging, dann war`s nicht mehr zu gebrauchen.
Obwohl die Qualität immernoch "Sehr gut" war.
Und trotz dem Unterschied von 10 Kanälen zum Nachbarn haben sich die Router gegenseitig gestört -.-

Da mir das dann irgendwann so auf den Geist ging, das ich kein Bock mehr hatte, hab ich mir auch n Strom Teil besorgt :D

-Frag doch mal deinen Bruder, welchen Adapter er hat.
Dann bräuchtest du nämlich -rein Theoretisch- nur einen für deinen PC.

d.h. einer am Router.
Und ihr beide könnt auf diesen "zugreifen" :)

Oder gibt es hier wlan experten, die wissen woran es liegen könnte, das nur
dieser EINE pc Probleme macht? :)

Jetzt wo du dass mit dem stören erwähntsts könnte es sein das es was mit dem wlan aus dem Büro zu tun hat? weil das ist nunmal genau unter meinem Zimmer?
Während das zimmer meines bruders weiter weg ist?

edit: interessant ich habe grade den funkkanal von 1 auf 13 verschoben und die übertragung ist auf 81mb/s gestiegen.. eben auf 40 gesunken

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du dass mit dem stören erwähntsts könnte es sein das es was mit dem wlan aus dem Büro zu tun hat? weil das ist nunmal genau unter meinem Zimmer?
Während das zimmer meines bruders weiter weg ist?

edit: interessant ich habe grade den funkkanal von 1 auf 13 verschoben und die übertragung ist auf 81mb/s gestiegen.. eben auf 40 gesunken

Ja... könnte es.
Das mit dem Kanalwechsel wurde hier ja bereits am Anfang erwähnt...
Ich dachte du hattest das schon ausprobiert ;)

Aber wenn`s jetzt funktioniert ist es ja um so besser :)

Zurück