• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

Hi Leute,

Vor etwa einer Woche habe ich einen Thread gepostet dass meine Tante einen neuen Pc auf Office-Niveau braucht, der aber möglichst lange halten sollte. Wir haben gute Ergebnisse bekommen, aber ich wollte sowieso kommende Tage mein Mainboard + Prozessor wechseln (da mein Pc sonst komplett neu Aufgerüstet wurde) und frage mich warum ich Elektronik-Schortt produzieren wollte wenn das doch der Tante massig reicht.

Den alten Thread gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/341150-pc-fuer-geringes-geld-office-pc.html .

Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt:

Foxcon 2AA9 (ja OEM, aber läuft gut :D)
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10
AMD Phenom II X6 1035T (6 x 2,6 GHz)
16 Viper ram Cl10
Sapphire R9 270x
BeQuiet E9 450W

Der Rest vom Pc reicht mir locker. Der Pc und das Mainboard eigentlich auch, allerdings kommt der Prozi in Spielen nichtmehr hinterher und das Mainboard ist einfach altbacken.

Meint ihr das kann man der Tante antun? Würde ihr das gratis überlassen. Und ist auf dem Mainboard etc. in irgendeiner Form eine Konfigurationspeicherung die es kompliziert macht oder kann ich nach Lust und Laune Hardware wechseln?
Und wie siehts mit Windows aus? Muss ich das neu aufsetzen weil die alte Hardware gespeichert ist (könnte ja bzgl. Prozessor sein)?

Also Zusammenfassung: ich brauche für obige Konfiguration ein neues Mainboard + einen Prozi + einen Prozikühler. Besondere Ansprüche habe ich nicht, schreibt einfach mal was sich anbietet.

Plus dann muss ich noch der Tante einen Pc zusammenstellen.
Der sähe dann wie folgt aus:

Foxcon 2AA9 (ja OEM, aber läuft gut :D)
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10
AMD Phenom II X6 1035T (6 x 2,6 GHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5570 (2048 MB) (meine Alte)
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s oder M500, welche is besser :D?

Das wärs mal soweit. Würde mir gerne eure Meinungen anhören.

Edit: Ja nen Betriebssystem braucht Tantchen auch noch. Würde zu Windows 7 home greifen. Wo kauf ich dat, wegen raubkopien und so?

Viele Grüße

Para

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

Meinst du nicht das ein Laptop für deine Tante das beste wäre ? Ist ja nur Office Kram oder ? Ich habe meinem Chef ein All in one PC von Lenovo gekauft (700 euro) . Der ist super zufrieden .

Meinst du nicht das ein Laptop für deine Tante das beste wäre ? Ist ja nur Office Kram oder ? Ich habe meinem Chef ein All in one PC von Lenovo gekauft (700 euro) . Der ist super zufrieden .

Das hatte sie und wills ums verrecken nichtmehr. Pc kannste aufrüsten, zumindest das Gehäuse wird nie alt. Ihr Laptop (damals locker über tausend) ist jetzt komplett futsch.

Meint ihr das kann man der Tante antun? Würde ihr das gratis überlassen. Und ist auf dem Mainboard etc. in irgendeiner Form eine Konfigurationspeicherung die es kompliziert macht oder kann ich nach Lust und Laune Hardware wechseln?
Und wie siehts mit Windows aus? Muss ich das neu aufsetzen weil die alte Hardware gespeichert ist (könnte ja bzgl. Prozessor sein)?

Aufgrund des Mainboardwechsels musst du Windows sehr wahrscheinlich nochmal aktivieren. Die Hardware des Rechners ist z.T. im Bios gespeichert, geht aber verloren, wenn du die Knopfzelle rausnimmst.

Statt der APu könnte er gleich einen FX-6300 nehmen, da er ja eine R9 270X besitzt.

Je nach Budget könnte man es so machen:
FX-6300
ASRock 970 Extreme4
EKL Brocken ECO
~180 €

i5-4460
ASRock H97 Pro4
EKL Brocken ECO
~250 €

Betriebssystem für lau! Linux Mint keine virenseuche mehr, userfreundlich, schnell und einfach zu installieren.

Noway. Sie braucht Windows.

Kein wunder daß deine cpu schlapp macht bei der taktfrequenz.

Vorschlag von mir wenn du bei AMD bleiben willst : 400€ AMD Medium-Gaming

Joa aber für das bischen was ich zocke... Jetzt bietet es sich halt an.

Ich brauche kein komplett neues System nur Mainboard Prozi und Kühler.

Statt der APu könnte er gleich einen FX-6300 nehmen, da er ja eine R9 270X besitzt.

Je nach Budget könnte man es so machen:
FX-6300
ASRock 970 Extreme4
EKL Brocken ECO
~180 €

i5-4460
ASRock H97 Pro4
EKL Brocken ECO
~250 €

Budget ist unbegrenzt. Halt so dass ich gut Wegkomme. Prozi muss in der Lage sein vorallem Flight Simulator flüssig zu spielen, das wegen der vielen Polygone sehr Rechenaufwendig ist.

Würde gerne zu Intel weils jeder hat, aber auch gerne zu Amd damit Intel kein Monopol bekommt. Letztendlich ist es mir egal was bei mir im rechner taktet.

Für Flightsimulator :hmm: - beschäftige dich mit übertakten. Und schau mal nach auf wieviel Kernen das läuft. Danach solltest du die Entscheidung richten.

Es gibt sicher Spiele, die mehr Polygone als der Flightsimulator haben^^

Für Flightsimulator :hmm: - beschäftige dich mit übertakten. Und schau mal nach auf wieviel Kernen das läuft. Danach solltest du die Entscheidung richten.

Übertakten... Okay... In der Vanilla Version läuft der Fsx mit einem Kern. Angeblich soll das aber gepatched worden sein. Davon merke ich allerdings nichts, denn dann würds ja auch bei mir mit 6 cores laufen oder?

Soll ich eventuell im Flugsim forum mal nach nem Prozessor fragen und dann wieder hierher zurückkehren?

Es gibt sicher Spiele, die mehr Polygone als der Flightsimulator haben^^

Da liegst du aber gehörig falsch. Das was bei media markt rumliegt kommt nichtmal auf die Hälfte der Polygone die ein Flugzeug cockpit hat. HighEnd games für ein paar Million von schwedischen Unis übertreffen ihn eventuell.

Deswegen sind die Systemanforderungen auch so exorbitant hoch.
Für Prepar3D wird eine Quad-Core CPU mit 3,0 GHz empfohlen. Das ist heutzutage Standard.

Deswegen sind die Systemanforderungen auch so exorbitant hoch.
Für Prepar3D wird eine Quad-Core CPU mit 3,0 GHz empfohlen. Das ist heutzutage Standard.

Ich bin im Besitz eines Sims und werd ja wohl wissen dass das Ding Systemhungrig ist.
Willste jetzt mit mir diskutieren welches Spiel mehr Polygone frisst oder wat?

Ja, die Systemanforderungen der Vanilla Version sind vielleicht bei ner Quad-Core mit 3,0 GHz. Vanilla spielt aber kein Mensch. Die AddOn-Flugzeuge haben ca. das vierfache der Polygone der mitgelieferten Flugzeuge.

Dazu die extreme Gebäudemodellvielfalt der Flughafen-AddOns, Partikel diverser Grafikmods...

Aber ist ja murks was die Jungs in den Flusi Foren erzählen, ein Quad-Core reicht locker. :motz:

Übertakten... Okay... In der Vanilla Version läuft der Fsx mit einem Kern. Angeblich soll das aber gepatched worden sein. Davon merke ich allerdings nichts, denn dann würds ja auch bei mir mit 6 cores laufen oder?

Soll ich eventuell im Flugsim forum mal nach nem Prozessor fragen und dann wieder hierher zurückkehren?
bei FSX gibts mittlerweile soviele Mods und quatsch, dass ich da gar keinen Plan zu habe. Mehrkernnutzung bedeudet nicht, dass auf "X" Kerne optimiert wird, sondern eher, dass ein Vielfaches an Kernen unterstützt wird, 2 oder 4 in der Regel nur selten auch 8. Ich steck wie gesagt bei FSX nicht in der Materie, hab aber gelesen, dass die Jungs die sich dazu ihre eignen "Cockpits" basteln und 10 Stunden Flüge simulieren schon nett in die Hardware investieeren und FSX da gut Ressourcen frißt. Ka wo du da in der Range von einfach mal Spielen bis hin zu mein Hobby is Flugzeug Capi liegst.

Ka wo du da in der Range von einfach mal Spielen bis hin zu mein Hobby is Flugzeug Capi liegst.

Naja wenn ich den Sim als Spiel deklariere dann ist das das Spiel auf meinem rechner das 90% gespielt wird - vergleichbar mit dem was manche in Battlefield 4 spielen.

Die ganze Peripherie hab ich auch, ein Homecockpit ist mir allerdings zu teuer :D

Da sone Weltszenerie mal ganz schnell richtig teuer wird beschränke ich mich auch auf wenige Mods (sind aber immernoch 10+), vorallem aber das Cockpit mit hunderten beweglichen Schaltern ist richtig rechenaufwendig.

Also damit du dir mal vielleicht ein Bild machen kannst... das hier oder hier wär so in etwa die Richtung in die ich will. Er spielt mit nem Intel Core i7-3770k @ 4.4 GHz, hat aber gleichzeitig noch das Aufnahmeprogrammam laufen sowie diverse Mods die ich nicht brauche.

Also ein Core i7-3770k @ 4.4 GHz ist ein 4Kerner mit 8 Threads (also HT) - von daher ist der Haswell Bruder der i7 4770k bzw. sein Nachfolger der HaswellRefresh i7 4790k. Das Aufnahme-Programm kann auch auf der GPU rendern, und kostet nicht zwangsläufig CPU Leistung. Das wäre dann schon ne Stange Geld. So Pi mal Daumen dürfte ein i7 3770k mit 4,4 GHz etwas oberhalb der Leistung eines Xeon 1230 auf nem alten Board sein mit Boosttakt auf allen Kernen. - Schreib mal den YouTuber an, ob er das HT auch auslastet von seinem i7 3770k oder ob FSX bei ihm nur die 4 Kerne nativ belastet. Er wirds dir wohl am ehesten sagen können ob es sich gelohnt hat den Prozessor zu nehmen. Und daran würde ich etwa festmachen wo deine Neue CPU hingehen soll.

Also ich geb mal weiter was meine Kollegen im Flusi forum geschrieben haben:

Ein I7 und die K Version ist natürlich optimal. Hat auch Potential nach oben. Ein I5 eher dann, wenn du eher knapper bei Kasse bist.

Ich habe den Vorgänger I7 als K und er läuft bei mir mit 4,6 stabil. Das ist schon etwas mehr als 5%. Ohne das K ist es auch schwer gutes OC zu betreiben. Freier Multi lässt einem mehr Spiel.
HT braucht man nicht. Aber der I7 ist meist etwas besser verarbeitet. Mein "alter" I5 hat nie mehr als 4,4 geschafft.
Was aber auch von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Wenn du die Kohle hast, hol dir den schnellsten I7 für 1150er Boards der preislich passt...

Also wirds in Richtung i5/i7 gehen müssen (außer Amd hat was Vergleichbares).

Nun hab ich aber noch zwei Fragen:

1. Ich hab ja jetzt eine Amd Gpu. Ist das ******* oder kein Problem?

2. Der Xeon ist ja anscheinend das gleiche nur ohne Grafikeinheit. Das brauch ich ja nicht. Aber der Xeon nicht übertaktbar? Was ist das denn? Ansonsten ists eine Alternative?

Ums mal etwas auseinader zu nehmen:
Ein I7 und die K Version ist natürlich optimal. Optimal ist nie was, nur ist es halt im Consumer bereich das günstigste was geht, wenn man viel Leistung haben will.

Ein I5 eher dann, wenn du eher knapper bei Kasse bist. Jopp

Ich habe den Vorgänger I7 als K und er läuft bei mir mit 4,6 stabil. Das ist schon etwas mehr als 5%. Wenn er auf 4,6 läuft und es der Vorgänger ist, sind es mehr als 5%

Ohne das K ist es auch schwer gutes OC zu betreiben. Freier Multi lässt einem mehr Spiel. Ohne K gibts kein übertakten, mal abgesehen von BCLK

HT braucht man nicht. Aber der I7 ist meist etwas besser verarbeitet. Mein "alter" I5 hat nie mehr als 4,4 geschafft. Ht ist in den meisten Spielen kaum nutzbar. Der i7 ist nicht besser verarbeitet. Das der i5 nur "so wenig" geschafft hat ist von der CHipgüte abhängig. Es gibt halt bessere und schlechtere auf einem Waver. Reine Glückssache was man erwischt

Ich hab ja jetzt eine Amd Gpu. Ist das ******* oder kein Problem? Nopp das ist vollkommen irrelevant.

Der Xeon ist ja anscheinend das gleiche nur ohne Grafikeinheit. Das brauch ich ja nicht. Aber der Xeon nicht übertaktbar? Was ist das denn? Ansonsten ists eine Alternative? Andersrum wird ein Schuh draus alle Prozessoren ob Pentium Celeron i3, i5 oder i7 sind alle ersteinmal ein Xeon. Und je nach Chipgüte und beschädigten Kernen wird daraus ein eben zuvor genannter, bei dem Teile deaktiviert werden/aktiviert werden wie die iGPU. Xeons sind für den Workstation bereich gedacht und nicht zum übertaktetn, weswegen die Option zu übertakten unterbunden wird. Und ja der Xeon ist eine Alternative, da er ein gutes P/L hat bezogen auf den Preis pro GHz Takt

Ums mal etwas auseinader zu nehmen:

ich geb nur weiter was mir gesagt wurde :)

HT braucht man nicht. Aber der I7 ist meist etwas besser verarbeitet. Mein "alter" I5 hat nie mehr als 4,4 geschafft. Ht ist in den meisten Spielen kaum nutzbar. Der i7 ist nicht besser verarbeitet. Das der i5 nur "so wenig" geschafft hat ist von der CHipgüte abhängig. Es gibt halt bessere und schlechtere auf einem Waver. Reine Glückssache was man erwischt

Also das heißt wenn ich viel Glück habe kann ich einen "guten" i5 auf das Niveau eine "schlechten" i7 übertakten? Bis wohin geht das Limit, angenommen ich finde einen sehr sehr guten i7, könnte ich ihn dann theoretisch (mit Eisblöcken obenrauf) auf 5,5-6 GHz bringen (rein interessenhalber).

Kann ich theoretisch auch einen so guten i5 erwischen dass ich ihn auf das gleiche Niveau eines guten i7 bringe, oder ist Intel nicht so "doof" (sprich die Checks sind präzise genug um nicht zu gute Prozessoren durchzulassen)?

Und ja der Xeon ist eine Alternative, da er ein gutes P/L hat bezogen auf den Preis pro GHz Takt

Naja... 4 x 3,6 GHz, schießt den Vogel jetzt auch nicht ab für 200. Dann greif ich direkt zum i7 den ich Highend übertakten kann :ugly:

Danke dir aufjedenfall mal!

Aber nochmal zwei Fragen:

1. Der Flusi mensch meinte er kühlt seinen prozi mit ner H70 WaKü. Hab immer gelesen die billigen sind nix, aber wäre bei extremen übertakten sowas vielleicht angebracht (also eine WaKü, die Qualität der H70 musst du mir mitteilen :D)

2. Amd hat doch tolle Prozis... 8 x 4,0 GHz 150€... Ist ja schon fast zu schön um wahr zu sein, aber die benchmarks liegen natürlich deutlich unter Intel. Doch was wenn ich den übertakte? bei 8 im Vergleich zu 4 Kernen muss ich ja im prinzip nur "die Hälfte" des Intels übertakten?

Diese Kompakt-Wasserkühlungen sind teilweise recht laut, teurer und kaum besser als richtig gute Luftkühler.

Also das heißt wenn ich viel Glück habe kann ich einen "guten" i5 auf das Niveau eine "schlechten" i7 übertakten? Bis wohin geht das Limit, angenommen ich finde einen sehr sehr guten i7, könnte ich ihn dann theoretisch (mit Eisblöcken obenrauf) auf 5,5-6 GHz bringen (rein interessenhalber).
Der i7 hat noch die SMT Elemente, weswegen bei dem im Vergleich zum i5 das ganze wärmer wird beim gleichen Takt, ist halt mehr Rechenleistung die als Strom gezogen wird und sich beim operieren in Wärme verwandelt. Weswegen man mit einem i7 der alle Elemente zum Rechnen nutzt, wenn er identisch wäre zum i5, auf den selben Takt kommt. Oder anders gesagt, wenn man beim i7 HT ausschaltet, dann würde man quasi einen i5 haben. Takten lassen sich beide auf drölzig MHz. Wie gesagt das hängt an der Chipgüte und die ist Unikat bei jedem Kauf.

Zum Benchen werden auch Kerne abgeschaltet auf dem i7. Sprich man macht im BIOS aus einem 4Kerner mit HT zum Beispiel einen 2 Kerner und treibt dann den Takt noch weiter hoch, als es möglich wäre mit allen Kernen und HT an. Bzw geht das ganze auch nur mit einem Kernen um die maximal Single Threadt Leistung rauszukratzen. Für den Normalbetrieb hat sowas aber keine Bedeutung.

Naja... 4 x 3,6 GHz, schießt den Vogel jetzt auch nicht ab für 200. Dann greif ich direkt zum i7 den ich Highend übertakten kann
Da hält dich niemand von ab. Ich hab ja selbst einen i7 4770k (zugegeben hab ihn vergleichsweise günstig gekauft). Dieser Haswell i7 den ich habe ist mit minimalem Unterschied halt dasselbe wie der Xeon (etwas mehr Takt/keine EEC Unterstützung dafür ne iGPU) seinen Wert bekommt er halt erst wenn man übertaktet und einige 100MHz mehr rausholt im Vergleich zum Xeon. Wieviel mehr nun rauszubekommen ist ist glückssache. Wenn du dir einen k holen willst und die Kohle hast, dann nimm den i7 4790k Devils Canyon zusammen mit nem ordentlichen Z97er Board und freu dich die nächsten Jahre. Immerhin hat der schon ab werk 600MHz mehr Rechenleistung als der Xeon 1231er. Und dann kann man halt noch was drauflegen.

2. Amd hat doch tolle Prozis... 8 x 4,0 GHz 150€... Ist ja schon fast zu schön um wahr zu sein, aber die benchmarks liegen natürlich deutlich unter Intel. Doch was wenn ich den übertakte? bei 8 im Vergleich zu 4 Kernen muss ich ja im prinzip nur "die Hälfte" des Intels übertakten?
Die AMD CPUs haben eine andere Architektur als die aktuellen Haswells. die GHz Zahl ist kein Potenzmeter was man über die Plattformen vergleichen kann. Oder ums halt direkt zu machen ein FX 8350 mit 5GHz würde selbst mit so hohem Takt es schwer haben die selbe Rechenkraft wie Xeon 1231er mit 3.4GHz zu erbringen.

1. Der Flusi mensch meinte er kühlt seinen prozi mit ner H70 WaKü. Hab immer gelesen die billigen sind nix, aber wäre bei extremen übertakten sowas vielleicht angebracht (also eine WaKü, die Qualität der H70 musst du mir mitteilen )
Ich zitier mal:
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.

Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg

Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.

Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.

Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher ist das alles völliger Bullshit.

Gruß

Unterm Strich - jeder enthusiasten Lukü der halb so teuer ist wie eine gute Wakü wird die selbe Leistung haben, weil die Kühlfläche in etwa gleich ist. Nutzen aus einer Wakü zieht man erst bei einem Eigenbau und dort verständlicherweise auch nur, wenn der Radiator eine Fläche erreicht, die über der eines Kühlers liegt der sonst zum Einsatz gekommen wäre.

Zurück