Paradoxium
PC-Selbstbauer(in)
AW: Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich
Was heißt ob ich die Kohle hab... Ich hab keinen Geldscheißer und wenn ich denke dass ich 300 € für einen Prozessor ausgeben soll ist das eigentlich doof.
Aber wenn ich mir ein Auto kaufe schau ich auch nicht nur auf den Preis. Optik, Sicherheit und Leistung sind auch Merkmale. Und so sehe ich das auch bei den Prozessoren. Ich bin hier um mir einen neuen anzuschaffen der läuft und nicht um in 6 Monaten wieder hier zu sein. i5 ist lächerlich für "nur" 80 € Aufpreis. Klar sinds 80€ aber das ist doch jenseits jedes P/L wenn ich aus dem i7 tatsächlich soviel rausholen kann wie hier angepriesen wird. Ob dann unübertaktbarer 4790 oder k erübrigt sich bei 20 € aufpreis. Außerdem gefällt mir der Name
Und dann brauch ich noch ein Board. Also nochmal ein paar Fragen, sorry
:
1. Welches Board nehmen wir dazu? ich muss zugeben ich hab mich bei Board noch nicht einen Satz eingelesen. Ich brauch auch nicht viel, im Prinzip nichtmal Wlan. Einfach nur ein gutes board... Was gibts denn so für Features die man haben kann/sollte/darf mit viel Kleingeld in der Tasche?
2. TRAY ist ja ohne Kühler. Mindfactory schreibt dazu auch ohne Garantie. Kosten aber 1 € höher als die BOX version. Sinn?
3. Welchen Kühler nehmen wir dazu?
4. Die tante braucht immernoch ein OS. Woher windows 7 beziehen?
Wenn du dir einen k holen willst und die Kohle hast, dann nimm den i7 4790k Devils Canyon zusammen mit nem ordentlichen Z97er Board und freu dich die nächsten Jahre. Immerhin hat der schon ab werk 600MHz mehr Rechenleistung als der Xeon 1231er. Und dann kann man halt noch was drauflegen.
Was heißt ob ich die Kohle hab... Ich hab keinen Geldscheißer und wenn ich denke dass ich 300 € für einen Prozessor ausgeben soll ist das eigentlich doof.
Aber wenn ich mir ein Auto kaufe schau ich auch nicht nur auf den Preis. Optik, Sicherheit und Leistung sind auch Merkmale. Und so sehe ich das auch bei den Prozessoren. Ich bin hier um mir einen neuen anzuschaffen der läuft und nicht um in 6 Monaten wieder hier zu sein. i5 ist lächerlich für "nur" 80 € Aufpreis. Klar sinds 80€ aber das ist doch jenseits jedes P/L wenn ich aus dem i7 tatsächlich soviel rausholen kann wie hier angepriesen wird. Ob dann unübertaktbarer 4790 oder k erübrigt sich bei 20 € aufpreis. Außerdem gefällt mir der Name

Und dann brauch ich noch ein Board. Also nochmal ein paar Fragen, sorry
:1. Welches Board nehmen wir dazu? ich muss zugeben ich hab mich bei Board noch nicht einen Satz eingelesen. Ich brauch auch nicht viel, im Prinzip nichtmal Wlan. Einfach nur ein gutes board... Was gibts denn so für Features die man haben kann/sollte/darf mit viel Kleingeld in der Tasche?
2. TRAY ist ja ohne Kühler. Mindfactory schreibt dazu auch ohne Garantie. Kosten aber 1 € höher als die BOX version. Sinn?
3. Welchen Kühler nehmen wir dazu?
4. Die tante braucht immernoch ein OS. Woher windows 7 beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
WIN 7 gibt for free im Internet.
).
- Leider gibts halt keine günstiges Board, wo etwa PCIe Standard/gutes Layout, ohne aufwendigen Sound, dafür aber mit Doppelbios, Cmos Reset und ner brauchbaren Stromversorgung in einem kombiniert ist.
. Dennoch solltest du die weit genug von der Graka entfernen, nicht nur die Wärme ist ein Grund sondern eben auch EM Felder, die im ungüstigsten Fall als Rückkopplung sich als Störgeräusch bemerkbar machen.