• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

AW: Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

Wenn du dir einen k holen willst und die Kohle hast, dann nimm den i7 4790k Devils Canyon zusammen mit nem ordentlichen Z97er Board und freu dich die nächsten Jahre. Immerhin hat der schon ab werk 600MHz mehr Rechenleistung als der Xeon 1231er. Und dann kann man halt noch was drauflegen.

Was heißt ob ich die Kohle hab... Ich hab keinen Geldscheißer und wenn ich denke dass ich 300 € für einen Prozessor ausgeben soll ist das eigentlich doof.

Aber wenn ich mir ein Auto kaufe schau ich auch nicht nur auf den Preis. Optik, Sicherheit und Leistung sind auch Merkmale. Und so sehe ich das auch bei den Prozessoren. Ich bin hier um mir einen neuen anzuschaffen der läuft und nicht um in 6 Monaten wieder hier zu sein. i5 ist lächerlich für "nur" 80 € Aufpreis. Klar sinds 80€ aber das ist doch jenseits jedes P/L wenn ich aus dem i7 tatsächlich soviel rausholen kann wie hier angepriesen wird. Ob dann unübertaktbarer 4790 oder k erübrigt sich bei 20 € aufpreis. Außerdem gefällt mir der Name :D

Und dann brauch ich noch ein Board. Also nochmal ein paar Fragen, sorry :):

1. Welches Board nehmen wir dazu? ich muss zugeben ich hab mich bei Board noch nicht einen Satz eingelesen. Ich brauch auch nicht viel, im Prinzip nichtmal Wlan. Einfach nur ein gutes board... Was gibts denn so für Features die man haben kann/sollte/darf mit viel Kleingeld in der Tasche?

2. TRAY ist ja ohne Kühler. Mindfactory schreibt dazu auch ohne Garantie. Kosten aber 1 € höher als die BOX version. Sinn?

3. Welchen Kühler nehmen wir dazu?

4. Die tante braucht immernoch ein OS. Woher windows 7 beziehen? :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du übertakten willst, sprich i7-4790K, ist ein Gigabyte Z97 UD3H ausreichend.
Wenn nicht, dann wirds wohl ein Xeon, und dann genügt ein ASRock H97 Pro4.

Wenn du übertakten willst, sprich i7-4790K, ist ein Gigabyte Z97 UD3H ausreichend.
Wenn nicht, dann wirds wohl ein Xeon, und dann genügt ein ASRock H97 Pro4.

Naja ich bin ein Hosenscheißer was übertakten angeht. Aber hier werd ichs wohl machen müssen.

Kann nicht so schwer sein oder? bin bereit mich einzulesen :D

Windows bei E-Bay: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay

Zum Key für die Installation gibt's Tools mit denen du das System von einem USB-Stick installieren kannst ;) WIN 7 gibt for free im Internet.
Win 7: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP
Tool: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP

Tray Version ist teurer weil die Nachfrage die Kosten bei den Boxed senkt. Zwecks der Garantie sollte man aber sowieso den Boxed nehmen, weil unter den Trays auch oc vergewaltigte Rückläufer sind, die nur drauf geprüft worden ob sie noch funktionieren, jedoch sie nicht unbedingt prall funktioniern müssen.

Kühler kommt aufs Gehäuse an und wieviel Platz der Lüfter hat. Und selbstverständlich wieviel Geld man ausgeben will.

So etwa könnte der Unterbau aussehen je nach gewünschten Boardeigenschaften und Kühler kann man da noch mehr ausgeben:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) (hier könnte man auch ein Board mit etwas mehr Ausstattung wählen wie bespw. MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) oder ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ))
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (den Kühler kann man sich auch sparen, wenn man nich zu Geräuschempfindlich ist, da der Boxed ja dabei ist, und der genau das macht was er soll die CPU Kühl halten)
i5+H97+Kühler=257,74
Xeon+H97+Kühler=299,14

Übertaktung:
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) (hier könnte man auch ein Board mit etwas mehr Ausstattung wählen, ein Board in der 110-120€ Kaetgorie bringt schon alles mit an Schnickschnack, den man auf einem Board haben kann Beispielsweise: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-UD3H)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (der Himalaya würde bspw in ein günstiges Ostrog oder andere Gehäuse reinpassen wie ein Fractal oder Ethoo. Macho Mugen etc. sind da auch ausreichende Kandidaten für - man könnte aber auch einen draufschnallen wie unten beim i7k bringt halt nochmal einige Grad Celcius, die man in mehr Takt verwandeln kann)
i5k+Z97+Kühler=310,12 (ich würde mal schätzen so eine Kombo wäre das sinnvollste P/L mässig für FSX)

1 x das gleiche Board
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Cryorig R1 Ultimate (je nachdem könnte man hier auch einen etwas günstigeren wählen im Fall des i5, wenn er ins Gehäuse passt etwa ein Himalaya 2, bzw. beim i7 ist man in der Preisklasse schon bestens versorgt was übertakten angeht)
i7k+Z97+Kühler=430,44

Übertakten an sich ist kein Hexenwerk und wenn man sich mal 1-2 Tage damit beschäfftigt hat steigt man auch langsam durch. Ein WE sollte schon mal reichen um die Grundlagen zu verstehen und anzuwenden:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn man sich durch die zwei Guides durchgewühlt hat, ist man gut aufgestellt im Basiswissen was für normales 0815 übertakten genügt. Und natürlich gibts hier auch noch genug Hilfestellungen zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Kühler kommt aufs Gehäuse an und wieviel Platz der Lüfter hat. Und selbstverständlich wieviel Geld man ausgeben will.

Danke erstmal dass du dir soviel Mühe auch für so einen Anfängerquatsch wie von mir machst. Find ich super :)

Platz hat der Lüfter genug, hab ein Corsair Graphite 600. Die zwei 200mm Lüfter die verbaut sind sind auch so laut dass es egal ist wie laut der Cpu kühler ist. Preis ist auch hier wieder egal, wegen 20€ mach ich nicht rum.

Naja, dann werden wir soweit durch sein. Weiß noch nicht genau wos mit dem Prozessor hingeht (weil eben nur für Fsx gebraucht, was macht ihr denn mit solchen HighEnd Prozis?) aber aufjeden Intel und dann eben i7 oder nicht OCen...

wenn ich Restfragen habe wende ich mich wieder an euch, ich muss das jetzt einfach ein bischen sacken lassen :)

vielen Dank

Edit: Das mit dem Windows ist noch nicht ganz durch... Wie kann ich Windows denn gratis bekommen? Ist doch nur eine Testversion. Und bei den ganzen ebay Händlern ist immer ein Ali, Achmet oder Abdullah zuständig... Nichts gegen muslimische Mitbürger aber da hört man immer von Fakes und dann möchte ich dem nicht unbedingt vertrauen..

Zuletzt bearbeitet:

Die Test Version von Chip.de herunterladen und ein Trick verwenden - 6 Monate kostenlos.

Und nach 6 Monaten dann wieder reaktivieren? Neuinstallation? Das macht die Tante nicht mit und vorallem das kann sie wahrscheinlich -bei allem Respekt zu tantchen- gar nicht.

Dann werde ich wohl auf einen Ebay Händler zurückgreifen müssen wenn ihr sagt die taugen was. Aber wehe nach 6 Monaten kommt raus dass es ne fake-version ist, dann gibet popoklatsch!
Nein jetzt mal Spaß beiseite. Das sind 100% keine echten auf Ebay. Habe aber gelesen dass Microsoft lieber so 50% Gewinn verliert als 98% weil zu viele auf Linux umsteigen. Ich würds mir antun, aber wenn die tante nacher ne Abmahnung bekommt da will ich nicht drinhängen.

Welche Möglichkeiten gibt es Windows 7 günstig eventuell mit System zu kaufen, welches dann halt "aufgerüstet" wird? Oder einfach Risiko des Fakes eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Keys sind NICHT gefeakt. Fast alle im Forum kaufen Win 7 Keys bei Ebay und keins worde gesperrt. Das sind alte Keys aus Dell/HP Rechnern.

Die Keys sind NICHT gefeakt. Fast alle im Forum kaufen Win 7 Keys bei Ebay und keins worde gesperrt. Das sind alte Keys aus Dell/HP Rechnern.

Wären ja COA keys dann... Dürfte der Hersteller eig. nicht verkaufen, kann Microsoft aber nicht unterbinden... Naja dann bekommt die Tante sowas reingeklatscht, außer es geht natürlich gratis. Aber wenn da eine Reaktiviereung etc. alle 6 Monate ansteht dann darf ich das alle 6 Monate machen, und das kannste vergessen :D Ich komm lieber zum Kuchenessen als zum Windows aktivieren :D

--------------------------------------------------------------------

Die Mainboardgestaltung müsste nochmal etwas umgedacht werden. Habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich eine Soundkarte hab und keinen Onboardsound brauche.

Also ich denke ich werde übertakten müssen, alles andere hat ja kein Kuhseil. Dann bleibt mir wohl nur i5 k oder i7 k, und das kann ich im Moment noch nicht sicher festlegen. Definitiv wird aber OCt (ich bin jetzt schon ganz heiß :ugly:).

Was kann man denn überhaupt an Schnickschnack an Board haben (das man braucht)?
Preisrahmen wie immer egal, Hauptsache zukunftssicher und gut für OCen.

Und dann sollte nochmal der pc von der Tante abgesegnet werden. Da dürfte zwar nicht viel falsch laufen aber einfach nochmal sicherheitshalber:

Foxcon 2AA9 (ahahahaha peinlich :D)
Amd Phenom X6 1035T 6x 2,6 GHz
Amd Radeon HD 5770
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s oder M500

PCIe. Asus Xonar Essence STX

Spendier der Tantes Rechner noch einen Kühler damit es leiser wird, die Boxed sind nicht so prall was die Lautstärke angeht?

Naja hätte ihr halt meinen mitgegeben. Boxed. Aber hast recht, was ist da empfehlenswert? Das Ding wird so schon nicht warm. Weiß halt nicht ob das genormte Bohrungen auf dem Foxcon Board sind, aber normal schon oder?

PCIe. Asus Xonar Essence STX
Dann kämen immo wegen des Boardlayouts eigentlich nur ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Frage, um die SoKa etwas von der Graka abzusondern und nicht in der nähe der Abwärme zu sein/Luftstrom zu behindern. Sind beides Boards die für das oc ob nun i5 oder i7 klasse geeignet sind.

Weiß halt nicht ob das genormte Bohrungen auf dem Foxcon Board sind, aber normal schon oder?
Jopp sollte Standard sein. Was leise ist humm - ggf. Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein schweren Herzens wenns niedriger Preis sein soll amerikanischer Push Piner Deepcool Gammaxx 300.

Dann kämen immo wegen des Boardlayouts eigentlich nur ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H in Frage, um die SoKa etwas von der Graka abzusondern und nicht in der nähe der Abwärme zu sein/Luftstrom zu behindern. Sind beides Boards die für das oc ob nun i5 oder i7 klasse geeignet sind.

Im Moment hängt die Soundkarte direkt unter der GraKa, einen Zentimeter Abstand :D

Macht aber auch nix weil ich (außer Crysis 3) kaum ein Spiel hab das die GraKa in irgendeiner Form belastet, die idled zu 90% bei 300 MHz rum, deshalb hab ich ja auch "nur" eine 270x.

Mir gehts halt darum dass ich den ganzen scheiß wie Onboard-Sound und Onboard-Grafik gar nicht brauche, aber da wirds wohl nichts ohne geben oder?

Edit: Ich sehe gerade dass das lange auch PCIe genannt wird?! Also ist ein PCIe x1, sieht so aus:

http://www.asus.com/media/global/products/zCDHPnfR1jymHK2f/P_500.jpg

Im Moment hängt die Soundkarte direkt unter der GraKa, einen Zentimeter Abstand :D

Macht aber auch nix weil ich (außer Crysis 3) kaum ein Spiel hab das die GraKa in irgendeiner Form belastet, die idled zu 90% bei 300 MHz rum, deshalb hab ich ja auch "nur" eine 270x.

Mir gehts halt darum dass ich den ganzen scheiß wie Onboard-Sound und Onboard-Grafik gar nicht brauche, aber da wirds wohl nichts ohne geben oder?
Viele Board-Hersteller meinen halt auf "günstige Boards" die nicht mit der Ausstattung tralla la daherkommen mit PCI Steckplätzen versehen zu müssen :kotz: - Leider gibts halt keine günstiges Board, wo etwa PCIe Standard/gutes Layout, ohne aufwendigen Sound, dafür aber mit Doppelbios, Cmos Reset und ner brauchbaren Stromversorgung in einem kombiniert ist.

Ich sehe gerade dass das lange auch PCIe genannt wird?!
Meist ist PCIe 1xfach also so ein kurzer Anschluss, gibt aber auch länge wie etwa der PCIe von der Graka - wenn du ne Asus Xonar Essence STX hast ist die nur als PCIe zu haben. Insofern ist da schon alles :daumen:. Dennoch solltest du die weit genug von der Graka entfernen, nicht nur die Wärme ist ein Grund sondern eben auch EM Felder, die im ungüstigsten Fall als Rückkopplung sich als Störgeräusch bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:

Meist ist PCIe 1xfach also so ein kurzer Anschluss, gibt aber auch länge wie etwa der PCIe von der Graka - wenn du ne Asus Xonar Essence STX hast ist die nur als PCIe zu haben. Insofern ist da schon alles :daumen:. Dennoch solltest du die weit genug von der Graka entfernen, nicht nur die Wärme ist ein Grund sondern eben auch EM Felder, die im ungüstigsten Fall als Rückkopplung sich als Störgeräusch bemerkbar machen.

Oki Doki... Wollte gerade vorschlagen auf dem Fatality die STX in den PCIe direkt über der Graka zu stecken aber das ist dann wohl auch Mist.

Dann bleiben echt nur die zwei Boards? Das Gigabyte haste ja sowieso schon vorgeschlagen. Wenn tatsächlich keine Alterative bleibt welches soll ich dann nehmen? Worin liegen die vor und Nachteile?
Und mal noch ne ganz doofe Anfängerfrage. Auf meinem Board gibt es einen ganz langen Slot für die GraKa. Die graka hat auch selbst einen solchen langen Anschluss. Auf den boards sehe ich aber sowas nicht :o?

Oki Doki... Wollte gerade vorschlagen auf dem Fatality die STX in den PCIe direkt über der Graka zu stecken aber das ist dann wohl auch Mist.
auf dem Fatality würde die SoKa in den schwarzen PCIe 1fach reinkommen, der zu underst ist.

Dann bleiben echt nur die zwei Boards? Das Gigabyte haste ja sowieso schon vorgeschlagen. Wenn tatsächlich keine Alterative bleibt welches soll ich dann nehmen? Worin liegen die vor und Nachteile?
Und mal noch ne ganz doofe Anfängerfrage. Auf meinem Board gibt es einen ganz langen Slot für die GraKa. Die graka hat auch selbst einen solchen langen Anschluss. Auf den boards sehe ich aber sowas nicht :o?
Du kannst quasi ne Münze werfen. Das UD3H ist das Rundumsorglos Packet, wo man bedenkenlos zugreifen kann. Das Killer ist nicht Minderschlecht. Es gibt schon noch Alternativen, aber keine, bei der ich mich wohl fühlen würde diese dir zu nennen. Was du genau sagen willst mit: "Auf meinem Board gibt es einen ganz langen Slot für die GraKa. Die graka hat auch selbst einen solchen langen Anschluss. Auf den boards sehe ich aber sowas nicht." Check ich nicht ganz. Aber sei unbesorgt, auf jedes der Boards passen schon die Grakas. ;)

Was du genau sagen willst mit: "Auf meinem Board gibt es einen ganz langen Slot für die GraKa. Die graka hat auch selbst einen solchen langen Anschluss. Auf den boards sehe ich aber sowas nicht." Check ich nicht ganz. Aber sei unbesorgt, auf jedes der Boards passen schon die Grakas. ;)

Ja bei meinem Board gibt es einen ganz langen PCI slot im Vergleich zu den anderen (nicht die 16x und 1x, sondern eben noch andere), indem meine Graka steckt. Aber anscheinend ist der nicht länger, sondern die anderen einfach kürzer???

Musst du nciht verstehen. Kann dir nichtmal sagen was es ist weils zu dem Board nichtmal ne Dokumentation oder Bilder online gibt (naja ein mega verpixeltes). Scheiß Board :)

Dann mach ich mich mal auf dem Gigabyte fest. Kühler nehmen wir direkt den besseren von deinem i7 Vorschlag, damit dat Ding Eiswürfel kalt machen kann :D

Was für eine Lebensdauer darf ich eigentlich von einem auf 4,4 GHz gebrachten i7 4790k erwarten?

Ja bei meinem Board gibt es einen ganz langen PCI slot im Vergleich zu den anderen (nicht die 16x und 1x, sondern eben noch andere), indem meine Graka steckt. Aber anscheinend ist der nicht länger, sondern die anderen einfach kürzer???
Also wenn dies hier dein Board ist: Google-Ergebnis für http://www.findlaptopdriver.com/uplds/foxconn-2aa9.jpg - der oberste ist: PCI Express x16 (2.0)

Was für eine Lebensdauer darf ich eigentlich von einem auf 4,4 GHz gebrachten i7 4790k erwarten?
Ist halt Silcium mit ein paar Metallen drin -> Ewigkeit, aber für sich genommen länger, als dass die Hardware aktuell bleiben dürfte.

Kühler nehmen wir direkt den besseren von deinem i7 Vorschlag, damit dat Ding Eiswürfel kalt machen kann.
Du kannst dir ja mal die hier noch anschauen - ggf dir mal ein paar Testberichte/Reviews zu anschauen, bevor du dich festlegst
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Noctua NH-D15
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper + 2x http://geizhals.de/?cat=WL-441039

Zurück