• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

AW: Mein Pc für die Tante, und ein neuer für mich

Ja jetzt muss ich hier nochmal aufreißen...

Mein Freund der aufgehenden Sonne der Flugsimulator spielt hat mir vorgerechnet dass mein NT bei Vollauslastung eine OCten Rechners noch 15% Luft nach oben hat. Was seiner Meinung nach zu wenig ist da ich anscheinend Leistungspeaks bis 500W haben könnte...

Ich habe etwas Gegenargumentiert in Form von dass ich ein Gold NT habe und er ein Mainboardstromverbrauch von 100W berechnet hat, was seiner Meinung nach bei einem OC Board allerdings legitim sein soll.

Jetzt mach ich mir etwas Sorgen mein System zu zerschießen. Ich brauche Rat! Vielen Dank!

Nochmal mein System dann:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H
i7 4790k @ somewhere like 4,4 GHz
Dual-X R9 270x @ 1150 MHz
2x 8Gb Ram 1600
E9 450W (@ 1050W :D Netzteil übertakten Ftw)

1x SSD 1x Wd HDD

1x DVD-RW

2 x 200mm Lüfter + 1x 140mm

1x Cryorig R1 Ultimate

Müsste alles sein. Ja ich kenne den Psu calculator, allerdings wie gesagt die Aussagen des Kumpels lassen mich etwas zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also dat mit den Netzteilen ist so, hast du ne 450W Plattform vom Fertiger kauft die einer und nagelt seinen Namen drauf, wenn er nett ist schreibt er 450W drauf oder wenn er mehr Gewinn machen will kommt das Label 550W oder 650W und drauf und schiebt das Teil aufen Markt. Hast du dann ein Netzteil das 650W kann? Nopp.

Das e9 450W reißt die ~150W System mit 100-125W Prozessor locker und die Karte (270x) hat im avg irgendwas bei 180-200W (mit 2x6Pin a 75W+PCIe a 75W nach Spezifikation=225W woran sich die Hersteller idR halten) und peaked bei 225W macht unterm Strich auf der Verbrauchsseite im PEAK also für Millisekunden mit voller Last maximal 375W (was das NT locker mitnimmt). Da kommst du mit dem e9 bestens hin. Das e9 ist also wirklich Effizient für die Mühle die du dir da hinstellen willst. Wenn du es dir noch ein wenig schicker machen willst, dann kauf dir ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit den beiden letztgenannten NTs kannst du jede Single GPU die am Markt ist betreiben, selbst solche Geschoße wie eine MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Also ich muss mir keine Gedanken machen dass mein System abfackelt?

Und wie ist das mit dem Schutzschalter? Hab was gelesen vonwegen wenn ich 1000W zieh (oder auch ein "bischen" weniger :D) dass das Netzteil nicht abraucht sondern nichts passiert und es einfach abschält.

Was haben die Leute nur immer mit 1000W. Um 1000Watt zu ziehen bräuchtest du schon zwei Lightnings oder eine R9 295, welche auch nix anderes ist als ein DualGPU CF auf einer Karte. Das e9 wird kaum abrauchen, dafür sind schon die richtiggen Schutzschaltung drauf. Das man damit nicht SLI/CF machen sollte und für sowas ein anderes NT nehmen würde in dem Fall ist ein anderes Thema - solltest du also noch mal dazu übergehen dir eine zweite Karte ins Gerät zu hängen, dann komm einfach nochmal ins Forum und frag nach einem geeigneten NT, dann kannst du das e9 in den Marktplatz setzen und dir das empfohlene zulegen. Wenn du bei einer Karte bleibst bist du mit dem e9 gut aufgestellt. Zudem werden Grakas sparsamer, also ist da auf die Zukunft betrachtet (Grakawechsel beispielsweise in 3 Jahren) es auch immer noch genausgut zu gebrauchen.

Zurück