• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung

Ja,nein,vielleicht.
kommt auch auf das Spiel an.
Bremsendes Element ist da eindeutig der x2 5500?
Voll entfalten kann sich die Karte da in den meisten Fällen auf jeden Fall nicht.
Käme halt auf einen Versuch an

Nochmal ne andere Frage, was würde denn passieren wenn ich erstmal nur die GTX 640 in meinen alten PC stecke. (Win XP Pro, Asus M2N32, AMD 64 X2 5500, PCIEx 1.0 16x)
Würde man dann auch schon nen Unterschied zur 8800GT merken?

Wenn du eine GTX 640 hast, dann gratuliere. :D

Wenn du eine GTX 460 meinst... :schief:
.. dann hast du natürlich einen Leistungsplus, auch wenn der Prozessor nicht mehr der allerneueste ist, aber mehr Frames als mit der 8800GT hast du auf jeden Fall.

Ok, na vielleicht test ich es mal... meinte natürlich die GTX 460 :)

Nun hab ich aber tatsächlich vergessen das Netzteil mitzunehmen und hab jetzt nur ein noch älteres (Tagan 380-U01, 380W). Könnte es damit erstmal klappen? Natürlich nur ein zwei Tage... oder besser gar nicht erst probieren?

Und noch eine tolle Aufgabe steht mir bevor, altes System plattmachen, neues System installieren und wieder einrichten.
Hat vielleicht jemand noch nen Tipp wie man das am effektivsten macht? Gerade die Spielkonfigurationen usw. Die Registry müsste man irgendwie sichern und dann wieder auslesen können... Naja, ich mach mich mal ans Werk. :D

Wie gesagt, nochmal Danke an alle Helfer hier, hätte nicht gedacht dass ich noch am gleichen Tag die neue Hardware in der Hand halte. Hut ab, das spricht für dieses Forum und für Euch!!! :daumen:

Oh, und nun hab ich doch tatsächlich hinterher n Test zum Phenom X6 1055T und 1090T gelesen... und was steht da im Fazit:

Die Empfehlung am Ende des umfangreichen Tests ist nicht das Topmodell sondern der AMD Phenom II X6 1055T. Das kleine Modell bietet sechs Kerne und eine hohe Leistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Der Aufpreis für das Flaggschiff 1090T ist schlichtweg zu groß, denn er leistet im Durchschnitt nicht einmal zehn Prozent mehr.

Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient.

Autsch... wohl doch nicht das optimalste Rausgeholt...

Kauf dir ein neues Netzteil, ist besser.

Windows neu installieren ist nicht schwer. Draufschieben, fertig, :D

Ääähm, nun muss ich dir unterstellen dass du zu so später Stund' meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast :D

Ich habe ja ein Netzteil was ausreichend ist... (Tagan 2-Force II 400W TG400-U33). Hab das nur bei einem Bekannten vergessen und krieg es erst übermorgen nun. Derweil müsste eben das Tagan (380-U01, 380W) herhalten, und meine Frage war ob das kurzzeitig ausreicht.

Und das Windows Installieren einfach ist, weiß ich, mir geht es nur um die Einstellungen der ganzen Anwendungen und Spiele usw... ich kenn das, am Ende fehlt irgendwo immer was... Werd warscheinlich die alte Kiste einfach virtualisieren. :daumen:

Nein, das würde ich sein lassen.
Wenn es dieses Tagan TG380-U01 ist gibts nur 22A auf der 12V Schiene und das ist eindeutig zu wenig.
Wenn mich nicht alles täuscht würde das sowieso an den fehlenden PCIE-Steckern scheitern.

Ääähm, nun muss ich dir unterstellen dass du zu so später Stund' meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast :D

Ich lese Threads nie richtig, ich drück immer irgendwas rein, man muss ja präsent sein. :D

Ich habe ja ein Netzteil was ausreichend ist... (Tagan 2-Force II 400W TG400-U33). Hab das nur bei einem Bekannten vergessen und krieg es erst übermorgen nun. Derweil müsste eben das Tagan (380-U01, 380W) herhalten, und meine Frage war ob das kurzzeitig ausreicht.

Das Tagan ist auch nicht gerade das neueste, du kannst es probieren, aber ein neues Netzteil ist trotzdem nicht verkehrt.

Und das Windows Installieren einfach ist, weiß ich, mir geht es nur um die Einstellungen der ganzen Anwendungen und Spiele usw... ich kenn das, am Ende fehlt irgendwo immer was... Werd warscheinlich die alte Kiste einfach virtualisieren. :daumen:

Wenn du Windows neu installiert hast, musst du auch die Games neu ijnstallieren, du kannst dir ja die Speicherstände vorher sichern, das sollte kein Problem sein.

Hab gad alles fertig zusammengeschraubt... Läuft alles, aber scheinbar ist meine GTX 460 GLH vom berüchtigten Spulenfieben befallen.
Es fiept wie sau, und zwar abhängig davon was so am Rechner passiert ändert sich der Ton, mal höher mal niedriger mal ist er ganz weg. Klingt irgendwie wie diese Wasserkocher von früher, mit so nem Pfeifding drauf, nur eben synthetisch erzeugt... Sogar wenn ich nur etwas mit der Maus anklicke fiept es.
Verdammte Axt... und nun? Karte wieder tauschen? Hab auch schon Vertikale Synchronisation eingeschaltet, ohne Effekt. :-(

Tja, schei... an den Fingern.
Naürlich kannst du versuchen zu tauschen, aber ich glaub nicht das das als Mangel gilt.
Du hast die Karte vor Ort gekauft, richtig?

Ja, vor Ort gekauft... aber warum soll das kein Mangel sein?
Das Geräusch ist unendlich nervig... hab nun mal alles mögliche getestet, es geht nicht weg, weder beim zocken noch beim normalen Gebrauch in Windows. :daumen2:

du könntest die Spule ausfindig machen und einen klecks Heißkleber draufmachen - ist natürlich Garantieverlust, oder eben versuchen die Karte zu tauschen

mfg

Moin... nach einigen Tests bin ich nun schlauer, es ist nicht die Grafikkarte sondern das Board!
Hab meine alte GraKa reingesteckt und das Fiepen war noch da. Ganz ohne GraKa ist das Fiepen allerdings geringer... scheinbar tritt es also nur extrem auf wenn das Board arbeitet. Hört man ganz deutlich unter Windows wenn man ein Fenster auf und zu macht oder irgendwo hinklickt... Ist wie so eine Art Audio-Feedback...
Hmm, das mit dem Heißkleber habe ich auch schon gelesen, nur wie mache ich das Teil ausfindig?

Eventuell werd ich das Board aber doch tauschen (Solange es getauscht wird.) Denn noch ein anderes Detail finde ich suboptimal: Der Sockel ist so angebracht dass der Artic Freezer in Richtung GraKa pustet und nicht zum hinteren Gehäuselüfter.

Versuch erstmal von deiner Garantie Gebrauch zu machen und tausche es um, wenn elle Stränge reißen, kannst du immernoch rumklecksen. Aber nicht andersrum. ;)

Hmm, ich glaube sowieso dass da nicht viel mit klecksen ist, denn wie man hier auf dem Bild sieht:
ASUS M4A87TD EVO Mainboard (AMD 870) - Review Hartware.net sind die Spulen 'eingepackt' (die kleinen grauen Kästchen...) Und die krieg ich wohl eh nicht auf, oder?

Hab grad mit Asus telefoniert, der Herr war sehr nett und kompetent, und er meinte ich soll beim Händler fragen ob er es aus Kulanz tauscht ansonsten wirds eingeschickt und repariert, das kann aber schon mal 14 Tage dauern *urgs*

UPDATE: Hab mit dem Händler telefoniert und der meinte da wird in der Regel nicht getauscht, nur eingeschickt... Na SuperWurst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage... kann ich wenn ich nur das Mainboard tausche und ein baugleiches einsetze die bestehende Windows Version weiterverwenden? Oder meckert er dann wegen Hardwaresignaturen...

Bei Baugleichheit sollte das eigentlich klappen und auch wenn du eins vom anderen Hersteller nimmst mit dem gleichen Chipsatz.
Aber wie du ja gerade festgestellt hast ist der Teufel ein Eichhörnchen, also gibt es darauf keine Garantie.

Zurück