• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung

Auweia... was ich ganz vergessen habe ist der Prozessorkühler. Brauch also was leises was den 1055T gescheit kühlt... Sollte 20 Euronen nicht überschreiten, gibts da schon was?

Ich würd aber 10€ drauf legen und nen Scythe Mugen 2 nehmen, der ist echt top! Auche wenn du nicht OC'n willst würd ich zum Mugen 2 raten.

Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und was ist das denn hier für eine geile Kaufberatung? :lol:

XE85 emphielt einen i5 760 (was auch sonst :P). Der aber völlig OK ist und mit einer GTX 460 super läuft, auch in Full HD.
Dann kommt ihr mit dem 1055T um die Ecke, OK eine gute CPU aber völlig sinnfrei für das, was er machen will.
Der 955 wäre deutlich besser gewesen, die AM3 Plattform ist günstiger als die 1156 Plattform, so kann er unter 700€ bleiben, was auch sein heimlicher Wunsch ist, wenn ich den Startpost durchlese.

Dann kommt ihr damit an, dass er für Bildbearbeitung einen 6 Kerner braucht. :huh:
Einen Six Core für ein paar Bilder, die man sortiert und durchnummeriert?
Gehts noch? :hmm:
Für sowas reicht ein Sempron oder Pentium Dual Core locker aus.

Also, um es auf den Punkz zu bringen:
Nimm entweder das 1156 System von XE85, das ist OK, reicht für das, was du machen willst und hat Reserven für die nächsten 4 Jahre.
Oder du kaufst dir das AM3 System, aber dann mit dem 955 drauf, auch der reicht locker für die nächsten 4 Jahre, mit der Option auf Bulldozer und der Tatsache, dass das System günstiger als das Intel System ist.
Und Geld sparen ist meiner Meinung nach nie verkehrt. :daumen:

Über die Laufzeit relativiert sich die paar Euronen für den Prozessor und wenn der 1055 ins Budget passt, warum den nicht? Ich würde bei einem derzeitigen Neukauf auch einen 6Kerner nehmen, sicher braucht man ihn momentan nicht, aber immer nice to have.

Geld sparen ist nie verkehrt, da hast du recht. Aber hast du nicht auch völlig sinnfrei von einem 955 auf einen 1090T aufgerüstet in deinem Gamingrechner und eine 470 statt der 260 drin?:D

Dann kommt ihr damit an, dass er für Bildbearbeitung einen 6 Kerner braucht. :huh:
Für sowas reicht ein Sempron oder Pentium Dual Core locker aus.

Bildbearbeitung ist nicht unbedingt nur Durchnummerieren und sortieren^^
ich weiss ja net welche software verwendet wird und was genau da bearbeitet wird, aber mein Vater arbeitet auch als Grafiker und der macht das mit nem C2D 6850 mit ner radeon 2600 pro.

Aber hast du nicht auch völlig sinnfrei von einem 955 auf einen 1090T aufgerüstet in deinem Gamingrechner und eine 470 statt der 260 drin?:D

Mein persönliches Budget liegt aber auch deutlich höher als das von 99,99% der User, die hier einen PC zusammengestellen wollen. ;)
Außerdem wird die 470 abgelöst, durch die GTX 480. :devil:

Er hat jedoch im ersten Startpost geschrieben, dass sein Budget 700€ beträgt, aber er wäre auch begeistert, wenns weniger wird.
Und mit dem 955 ist es weniger, ohne schlechter zu sein, das ist der entscheidene Punkt.

Bildbearbeitung ist nicht unbedingt nur Durchnummerieren und sortieren^^
ich weiss ja net welche software verwendet wird und was genau da bearbeitet wird, aber mein Vater arbeitet auch als Grafiker und der macht das mit nem C2D 6850 mit ner radeon 2600 pro.

Ja, genau, wewlche Software wird, verwendet.
Das fragt man dann halt und wenn sich herausstellt, dass mit einer Gratissoftware, die beim Fotoapparat dabei war, die Bilder sortiert und werden, die man mit eben diesem Knipser schießt, und dann eben die löscht, die nichts geworden sind, dann braucht man keinen X6, da reicht sogar ein Intel Atom.

Ääähm nicht ganz, wie ich weiter oben schon schrieb mache ich zu 50% Bildbearbeitung mit Software die den alten PC ordentlich in die Knie zwang.

Dennoch denke ich auch dass der i5 reichen würde...
Hmm nun schau ich mir deine Alternative auch nochmal an.

Ich war eigentlich bisher von der absolut schnellen und guten Kaufberatung aller Teilnehmer mehr als beeindruckt! Danke nochmal insgesamt.

Verschiedene, Lightroom, Photoshop CS5 64bit, Illustrator.

Noch eine Frage an dich, welchen Kühler empfiehlst du und wenn du dich eintscheiden müsstest zwischen DDR3 1333 CL7 und 1600 CL9 welchen würdest du nehmen?
Und wäre denn der 955 besser als der i5 760?

Der 955 und der i5 sind in etwa gleich schnell, du würdest keinen Unterschied merken.

Die Programme nutzen zwar Multicore, aber ein X6 bringt dir z.B. bei Photoshop gar nichts, nicht mal mit sehr großen RAW Dateien.

Würde daher beim 955 bleiben und in zwei Jahren kannst du dann mal schauen, welcher Bulldozer auf das Board passt.

Öhm, wie Kühler zwischen RAMs?
Nimm einfach die, die keinen hohen Kühler haben, damit hast du die wenigsten Probleme.

Öhm, wie Kühler zwischen RAMs?
Nimm einfach die, die keinen hohen Kühler haben, damit hast du die wenigsten Probleme.

Hihi, neee, das waren eigentlich 2 Sätze:
Welchen Kühler empfiehlst du für den 955.

Wenn du dich eintscheiden müsstest zwischen DDR3 1333 CL7 und DDR3 1600 CL9 welchen würdest du nehmen?

Und noch ein dritter: Und welches Board würdest DU für den 955 empfehlen?

Verschiedene, Lightroom, Photoshop CS5 64bit, Illustrator.

Noch eine Frage an dich, welchen Kühler empfiehlst du und wenn du dich eintscheiden müsstest zwischen DDR3 1333 CL7 und 1600 CL9 welchen würdest du nehmen?
Und wäre denn der 955 besser als der i5 760?

Das nimmt sich alles nichts.
Wenn du nicht mit der Stoppuhr daneben stehst (stehen musst) wirst du da keinen Unterschied merken.

Die Empfehlung für den Kühler hängt davon ab wie leise du es haben möchtest.
Bist du unempfindlich reicht der boxed.
Ein Mugen2 reicht um auch verwöhnte Ohren zufrieden zu stellen.

Der von Quanti erwähnte Arctic Cooling Freezer läge irgenwo dazwischen, sprich er wird nur bei Volllast wirklich laut

Hihi, neee, das waren eigentlich 2 Sätze:
Welchen Kühler empfiehlst du für den 955.

Den Groß Clockner, weil er leise und günstig ist.

Wenn du dich eintscheiden müsstest zwischen DDR3 1333 CL7 und DDR3 1600 CL9 welchen würdest du nehmen?

DDR3 1333 CL7, weil die wahrscheinlich ohne Probleme laufen werden und du wahrscheinlich die 1600er manuell im Bios einstellen musst, damit sie so laufen, wie sie laufen sollen.

Und noch ein dritter: Und welches Board würdest DU für den 955 empfehlen?

Da bietet sich die aktuelle PCGH an, dort haben sie Mainboards verglichen, mit 870er Chip und MSI war sehr gut, aber auch Asus oder Gigaybte kannst du natürlich kaufen, ebenso wie Asrock.
Musst halt gucken, welche Ausstattung du brauchst, das Gigabyte bietet die beste.

Ok, ich fasse mal meine Entscheidung zusammen:

Weil der 955 bei meinem Händler grad nicht lieferbar ist und nur 20 euro teurer, dann doch der 1055T, hoffe der ist ok!?

CPU AMD AM3 Phenom II X6 1055T BOX
CPU-Lüfter UNI ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2
GRAKA PCIe GAINWARD Geforce GTX460 GLH 1024MB GS
RAM DDR3/1333 4GB G.SKILL CL7 Kit
MAIN AM3 ASUS M4A87TD EVO

Für insgesamt 645,-

Ich danke nochmal allen Tips Tricks und Empfehlungen, ihr seid spitze! :hail:

Er hat ein Tagan 2-Force II 400W TG400-U33.
Nicht das allerneuste, reicht aber dicke .

Danke fürs Antworten :daumen:

Nun denn... habs bestellt und kanns heut noch abholen. Der Abend ist gerettet *g*

Nochmal ne andere Frage, was würde denn passieren wenn ich erstmal nur die GTX 640 in meinen alten PC stecke. (Win XP Pro, Asus M2N32, AMD 64 X2 5500, PCIEx 1.0 16x)
Würde man dann auch schon nen Unterschied zur 8800GT merken?

Zurück