• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung No. 2 [Update]

Ihr seid einfach Super! So schnelles Feedback zu später Stunde :daumen:

Also für die erste Entscheidung wird es wohl die budgetfreundliche Variante werden, mehr als Full HD (allerdings 1920x1200) wird es vorerst nicht werden.

Würde mich also mit einer von den beiden anfreunden: Vergleich
Wobei die Asus von den Werten her besser aussieht oder ist die HSI wegen Ihrer 'spannenden' Form von der Geräuschkulisse doch besser? (Bei der Asus drehen 2 100er, das klingt erstmal auch nicht übel)

Das täuscht. Die HIS ist sowohl von der Kühlleistung, als auch von der Lautstärke ziemlich gut.

Aber die Asus ist etwas höher getaktet und demnach etwas schneller.

Beide Karten sind gut, kannst ne Münze werfen, nach dem Aussehen gehen...

Ach... wo ich doch Münzen werfen so gar nicht leiden kann ;-)
Ist die HIS denn besser in der Lautstärke als die Asus? Hatte in einer Rezi gelesen dass die Asus bei der HD Videowiedergabe schon ordentlich rauscht... na ich mach mich glaub dann doch mal auf die Suche nach einem Vergleichsreview :ugly:

Hmm, gefunden hab ich nichts brauchbares, kann mir halt nur schwer vorstellen dass 1 80er Lüfter besser und leiser sein soll als zwei 100er :wow:

Danke Virus. Genau der richtige Test... leider mit keinem klaren Sieger für mich :-( Ich machs mir aber auch nicht leicht.
Beim Test ist die Asus Leistungssieger und die His Lautstärke/Temp-Sieger. Wobei sich beide aber nicht viel nehmen, ich denke im direkten Vergleich würde ein Mensch keinen Unterschied bemerken, weder bei der Leistung noch beim Geräusch. 1-2db sind nix, und die paar frames sieht man auch nicht. Das Radiallüfter-Konzept sagt mir eigentlich mehr zu, eben weil es die Wärme direkt nach draußen bringt und nicht im inneren verbläst,
denn darunter leiden ja dann auch wieder andere Komponenten und CPU und Gehäuselüfter laufen hoch... Ok, ich glaube der Satz überzeugt mich selbst ;-) Ich schau mir nochmal mein PC Gehäuse an und entscheide dann...

So, ich werde mich nun für die HIS mit Radiallüfter entscheiden. Allerdings werde ich doch gleich noch die restlichen Komponenten aufrüsten. Die Empfehlung am Anfang des Jahres ist ja sicher schon wieder etwas überholt, oder?

In meinem Arbeits-PC werkelt zur Zeit z.B. ein i7-4770 mit 3,4GHz. Wäre das auch was im Ganzen statt dem empfohlenen Xeon (oder eher Richtung i7-4790)?

Vielleicht kann ja jemand nochmal kurz drüberschauen. Bräuchte also Board und CPU, Speicher würde ich gern weiterverwenden wenns irgend geht.
Danke schonmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist das Herz eines PCs. Und so wie sich alles weiterentwickelt, gilt das auch für Netzteile. Und das E7 ist mittlerweile veraltet. Gerade die Kondensatoren unterliegen einer Alterung. Es wäre doch schade um die neue Hardware, wenn dir in den nächsten 1-2 Jahren das NT um die Ohren fliegt und noch andere Komponenten ins Jenseits mitnimmt.

So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht von Phase 1.

Habe den Alpenföhn Brocken ECO noch mit dazubestellt, weil er ja doch nochmal ne Ecke leiser ist als der Freezer. Der Einbau ging eigentlich gut, auch wenn ich das Board ausbauen musste für die neue Backplate.
Als Paste habe ich die MX-4 von Arctiv genommen (hab nun noch gefühlte 3,8 gramm übrig :D) Die HIS R9 280 ist schon ein Monster gegen die GTX 460, hat aber noch gut reingepasst.

Die Lautstärke im Idle ist nun schon um einiges leiser, da war die GTX 460 schon lauter und sorgte für eine recht hohe Geräuschkulisse.

Hab ein paar Games getestet die vorher zwar auf "hoch" gingen, aber schlecht auf "ultra". Das ist nun anders, Ultra bei 1920*1200 ist nun kein Ding mehr, läuft mehr als flüssig. Allerdings wird die GPU sauheiß... 90 Grad war nicht selten - und blieb aber superleise. Der Grund dafür war die Lüftereinstellung. 50% bei 90 Grad. Das ist für die Hardware (auch die umliegende) sicher nicht so toll. Also habe ich die Lüfterkurve angepasst. Nun fängt er bei 70° an zu pusten. Auch wenn es dann vernehmbar rauscht, klingt es viel angenehmer als die GTX - dort hatte man immer nen kleinen Jet im Rechner. Somit bleibt die Temp dann auch im 70er Bereich, was mich ruhiger zocken lässt. ;-)

Die CPU wird nicht wärmer als 32°C. Ist das ein guter Wert? Habe sie ordentlich geknechtet, aber weder hört man was vom Brocken, noch wird sie wärmer. Mit dem Freezer war ich locker bei über 50° mit Vollast. :daumen:

Also, danke für diese Empfehlung, der erste Einsatz hat überzeugt... :hail:

Ist es denn da jetzt noch sinnvoll die CPU zu übertakten? Wenn die GPU die ganze Arbeit macht und die Games flüssig laufen sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

Zurück