mein NT ausreichend?

mrindividual83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey,

hab mir grad eine sapphire ati hd 6950 gekauft. die läuft schon ganz gut. leider kann ich bei bf3 noch nicht max details einstellen. jetzt von mir die frage, ob mein nt noch eine 2. 6950 befeuer kann. beide habe ich unlock und core 840 und ram 1325 übertacktet und würde es gerne bei der anderen auch betreiben, genauso wie mein core i7-920 reichlich übertacket ist. jetzt habe ich auch noch eine folgefrage. reicht mein core i7 bei 3,8 ghz überhaupt um beide grakas mit "nahrung" zu versorgen? restlichen daten von meinen pc stehen in meiner signa.

grüße mr indi

Also der i7 sollte reichen.
Dein Netzteil sollte kanpp reichen max. Verbraucht eine 6970 220Watt.
Mit der CPU und allem solltest du kanpp unter 600Watt bleiben, aber es gibt eh nix was die Grakas und CPU gleichzeitig zu 100% Auslastet also solltest du bei ca. 550Watt sein.
Ein 700Watt wäre aber trotzdem angebrachter aber Probiers aus, entweder es läuft oder es schaltet dann ab weils zu heis/überlastet wird.

wie sagt man doch ... no risk - no fun :))) wenn du wakü an der reihe ist, brauche ich sowieso ein neues nt. dann kommt es sonst etwas früher.

Grob überschlagen sind es ca 580W im Worst Case, das wäre schon sehr knapp. Ich würde auch lieber zu einem größeren Stromspender greifen

Ich würde auch von knapp 600Watt ausgehen, Wieviele Laufwerke und Festplatten hast du?

Ein gutes 700/750Watt Netzteil mit gescheiter Effizienz wird dir sicherlich mehr Freude machen.
Wenn du was sehr gutes suchst, schau die die X-Reihe von Seasonic an. Wenn es auch etwas güntiger sein darf
die High Current Seihe von Antec oder etwas vergleichbares von Corsair.

Wenn du eine Wakü einbauen willst, wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement sinnvoll. So sieht es besser aus;)

MfG

alle meine pc komponenten die ich nutze, sind in meiner signatur enthalten, außer die externen und der brenner. hab nur eine ssd, keine hdd. dazu noch ein dvd rw brenner, eine logitech performance mouse und logitech illuminated keyboard.

Ok dann kann den Punkt Laufwerke und Peripherie fast schon verwerfen, denn die Komponenten brauchen kaum Leistung.
Die Maus wird ja von einem Akku versorgt. Selbst eine zusätzliche HDD intern und extern sind halb so wild, aber es gibt
ja Leute die haben ihre LianLi Tower voll mit HDDs daher die Frage ;)

MfG

ne ne, obwohl platz massig vorhanden ist, war das kaufkreterium platz für eine wakü und die vorinstallierte dämmung. hdds sind mir zu laut und langsam geworden. einmal ssd - immer ssd. pc neustarten in weniger sek ist einfach genial. das bereitet mir immer noch ein grinsen aufs gesicht. 2. sapphire 6950 und corsair h80 ist grad bestellt. die temps hatten jetzt bei 3948 mhz bei volllst probs gemacht. möchte die 4000 grenze noch nehmen und dann bin ich glücklich. mal sehen ob das mit meinen c0 stepping möglich ist.

Wie gesagt da du kein 20euro netzteil von ebay hast sollte es das normalerweise schaffen und wenn nicht hat es ja zum Glück die schutzmechanismen die schlimmeres verhindern. ich würde es einfach mal testen der pc braucht ja auch nicht durchgehend die 550watt das ist wahrscheinluch nur bewusst erreichbar durch so programme wie prime usw. beim zocken wird das nicht der fall sein. Aber was ich nicht ganz check warum du bei ner wakue jetzt nen neues brauchst?

wieso neue wakü? hatte bisher noch keine. hab mir heute eine kleine, die corsair h80, gekauft, heute, vorhin. das hast du falsch verstanden. hatte mich nur für den tower entschieden, weil platz genug da WÄRE.

das mit der richtigen wakü lasse ich erst mal bis zu ivy oder ivy e. die h80 verrichtet ihr werk gut. das nt ist auch ausreichend für beide grakas. die grakas habe ich jetzt nicht übertacktet. es ist nicht notwenidig. bf3 läuft mit allen details, kantenglätung und höchsten filter rückelfrei. kein absturz nach 1 std zocken. enermax ist einfach top. bei nt gibt es bei mir nur noch enermax oder seasonic. das neue seasonic platium 860 gefällt mir oder auch das 1000er weil es später aus dem passiv modus anspringt. ich warte aber noch mind. ein halbes jahr, bis sich der preis senkt.

zwischen no-name und named können welten sein. ich werd die tage auch mal keine grakas ein wenig übertakten, aber ohne übervolten, das mache ich erst wenn es ein spiel braucht. wird bestimmt noch eine weile dauern.

von meinen enermax höre ich auch nichts. da sind die gehäuselüfter trotz niedrigster einstellung "lauter"

mal sehen ob noch ein bisschen spielraum bei der cpu ist. möchte sie bei 4 ghz gerne laufen lassen. damit die beiden 6950er auch genügend "futter" bekommen

Zurück