• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner. Brauche eure Meinung / Tipps

Marcel05771

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

lange ist es her das ich mir meinen eigenen Rechner zusammengeschraubt habe ( 10 Jahre ).
Deswegen wollte ich mir mal ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge von euch holen.

MfG
Marcel

Hier Meine Zusammenstellung:

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 138
Schmeiß die Wasserkühlung raus, die AllInOne taugen alle nicht das, was das Geld suggeriert. Nimm den Noctua NH-15.

Das Netzteil ist eigentlich locker 200w zu groß.

wenn es unbedibgt das RMi sein muss nimm das kleinste, Ansonsten sind die Standardempfehlungen eher:
- Seasonic g550 pcgh
- Bequiet e10 500w oder meinetwegen 600w bei viel occ, wobei das normal nicht nötig sein sollte.
-Bequiet p11 550w

Ansonsten ist das halt mal absolutes HighEnd und nur für Gaming eigentlich unnötig, du hast aber ja nicht verraten was du damit machst.

Welchen Monitor nutzt du?

Nana so pauschal kannste das auch net sagen mit den Wasserkästen...
Ansonsten sind da schonaml die richtigen Antworten z.T. drin, PSU ist zu groß! Bei der SSD nimm die Evo, nicht die Pro wenn es schon Samsung sein muss. Meine Empfehlung wäre aufgrund der Firmwareprobleme in der Vergangenheit bei Samsung eher die MX200 von Crucial. Du siehst es gibt das schon noch Lücken.... Füll doch zunächst mal diese Fragen hier aus und dann kann man dir etwas besser helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sorry, aio ist immer nur n mieser Kompromiss. Ne Wasserkühlung sollte immer min. die beiden stärksten Wärmequellen kühlen.
Da bin ich als Betreiber ein Wakü im PC sicher sehr kritisch, aber der Unterschied zwischen ner über 100€ Kompaktwakü und dem großen Noctua ist von den Kosten erheblich, die Leistung ist aber nicht nennenswert besser, wenn ich die Lautstärke angleiche.
Wenn Wakü dann richtig.

Hi an alle.

Ja ich wollte endlich mal eine Wasserkühlung verbauen. Sieht halt irgendwie cool aus bzw. das ist son habenwill Ding. ;)
Ich möchte eigentlich nur den Rechner... Monitor ( Eizo 2436 ) und des Rest hab ich alles.
Besitze momentan nur einen Gaming Laptop und wollte gerne wieder einen Desktop da ich Beruflich nicht mehr unterwegs bin.
Eigentlich benutze ich nur zum Zocken. Ja ich weiß das das ganze vielleicht ein bisschen übertrieben ist... aber ich wollte mir halt mal was gönnen. ^^
Budget Max. 2300 €

MfG
Marcel

Hm ja dann würde ich es leicht modifizieren (s.u.), und tu dir selbst nen gefallen und tausch die mitgelieferten Lüfter gegen richtige leise aus... (hab dir mal die Noiseblocker in die Konfig geschmissen).

5820K, 16GB DDR4, 500Gb SSD, 1TB, 980Ti, H110, P11 550W, Gehäuse 2400 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
0 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
0 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
0 x Gigabyte GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-NTITANXD5-12GD-B)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
0 x Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
0 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
0 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
0 x be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 (BN254)

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle.

Ja ich wollte endlich mal eine Wasserkühlung verbauen. Sieht halt irgendwie cool aus bzw. das ist son habenwill Ding. ;)
Ich möchte eigentlich nur den Rechner... Monitor ( Eizo 2436 ) und des Rest hab ich alles.
Besitze momentan nur einen Gaming Laptop und wollte gerne wieder einen Desktop da ich Beruflich nicht mehr unterwegs bin.
Eigentlich benutze ich nur zum Zocken. Ja ich weiß das das ganze vielleicht ein bisschen übertrieben ist... aber ich wollte mir halt mal was gönnen. ^^
Budget Max. 2300 €

MfG
Marcel
Bist du denn ggf. Gewillt ne Custom-Wakü einzubauen? Dafür ist das Enthoo Primo genial. Und mit dem Budget sollte das sogar machbar sein ;)

Das ist ne saubere basis für ne wakü, damit lohnt das Übertakten dann auch.

Wenn mans etwas übertreiben mag, kann man ja das MSI Gaming M9 nehmen udn die Wasserkühlung auch da anschließen, das siehgtd ann noch Cooler aus ;) achja, es wird auch kühler ;)
Das Gigabyte lass ich mal außen vor, das ist noch mal 150€ teurer, da seh ich den Sinn nich ganz drin.

Notwendig ist das abe rnicht, da kann man auch mit nachrüstkühlern arbeiten, die gibt es für gängige Bords auch, udn notwendig ist ne VRM-Kühlubg meist eh nur, wenn man es wirklich ins extrem treibt mit Übertaktung. Ode rman nutzt ne Plattform, die eher Heizt als rechnet (so wie ich ;) )

Puhh Coustum Wakü... ja klar kann ich mir das vorstellen!
Aber da hab ich gar kein plan was ich alles brauche, Bzw. welche Hersteller gut sind.
Haltet ihr nicht von dem NZXT s340 oder warm habt ihr immer das Primo mit rein genommen?

MfG
Marcel

Puhh Coustum Wakü... ja klar kann ich mir das vorstellen!
Aber da hab ich gar kein plan was ich alles brauche, Bzw. welche Hersteller gut sind.
Haltet ihr nicht von dem NZXT s340 oder warm habt ihr immer das Primo mit rein genommen?

MfG
Marcel
In Sachen WaKü wirst du hier ebenfalls bestens beraten. Auch was die Dimensionierung, Hersteller- und Kompnentenauswahl angeht etc.

Das Primo hab ich mit rein weil es mMn das derzeit beste Gehäuse ist wenn man WaKü im Auge hat

Das Enthoo Primo ist ein sehr gutes gehäuse udn biette selbst für eine Custom wakü intern viel platz.

Beim wakü kannst du dir im wasserkühlungsbereich auch ne Liste machen lassen, die ist nicht so schwer, denn die hast ja am ende eh nur, CPU udn GPU zu kühlen, n AGB ne Punpe, Radiatoren usw.
Das ist zwar an Teilemenge nicht so wenig, aber nicht so dass man dafür unmengen ausgeben muss.
Alphacool Nexxxos XT Radiatoren sidn da wohl für dich das richtige, genug Kühlleistung, nicht zu klobig...
Wie gesagt, wenn du dir das vorstellen kannst bzgl. dem Einbau, kann ich gern mal was zusmamenstellen.
Müsste dann nur wissen ob Lautstärke eine sehr hohe Prio hat, oder ob "normal" leise dir reicht ;)
Also n laues Lüftchen darf es zu hören geben?

Jo dann lass dir unter der WaKü-Sektion hier im Forum mal ne WaKü zusammenstellen, die Jungs dort sind fitter und v.A. schneller als ich was das angeht.

Zurück