• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein neuer PC - nur wie?

flosi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC (für Spiele wie Skyrim, BF3, CoD:MW3) zu kaufen. Habe schon viel
über Komponenten, Zusammensetzungen, etc gelesen, trotzdem muss ich sagen, dass
ich relativ wenig Ahnung habe und mit vielen Werten auch gar nichts anfangen kann,
deswegen wollte ich meine bisherige Wahl mal hier zeigen und Euch um Feedback zu bitten,
ob es so passt, ob was fehlt, ob was getauscht werden sollte, ...

Prozessor:

Intel Core i7 2600K 4x 3,4GHz So.1155 BOX

Grafikkarte:
2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

Mainboard:

Asus P8P67-M PRO P67 Sockel 1155 Rev3

RAM:
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1066 SO-DIMM CL7 Dual Kit

Festplatte:
1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk:
Asus DRW-22B3L 22x IDE LightScribe Schwarz Retail

Gehäuse:
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz

Kühler:
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 (cpu)
Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler (grafikkarte)
EKL Alpenföhn Seilbahn (festplatte)
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz (gehäuse)

Das würde bei dem Shop, bei dem ich es eig. kaufen wollte, momentan (mit Zusammenbau)
um die 1180€ kosten. Ich wollte insgesamt auch nicht mehr als 1200-1300€ ausgeben,
bitte beachtet das bei euren Ratschlägen
sm_B-%29.gif

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
sm_B-%29.gif

P.S: Welche guten Anbieter (mit guten Preisen, Zusammenbau, etc) könntet ihr mir
empfehlen? Ich kenne nur Alternate und Mindfactory, die oben genannten Teile
habe ich bei Mindfactory zusammengestellt. Gibts da noch andere gute Anbieter?

Das passt nicht wirklich alles zusammen ;) Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten? Was willst Du mit dem Rechner sonst noch alles machen?

Also ich muss gestehen, dass ich lediglich ein Spieler bin, von hardware, übertakten, etc habe ich absolut keine Ahnung leider,
also ich möchte einfach nur einen guten Rechner haben, mit dem ich kommende Spiele wie Skyrim, CoD:MW3, Battlefield 3, etc
auf hohen Details einwandfrei spielen kann.
Übertakten und sowas alles würd ich mich bei meinem kaum vorhandenem Kenntnisstand auch gar nicht trauen :D

Momental habe ich einen 19 zoll Monitor, habe aber vor mir mit dem neuen Rechner auch einen neuen Monitor zuzulegen,
der wird dann 22 zoll haben.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX 570 nehmen kostet so durchschnitt 270 - 280€ ,ausser du brauchst unbedingt 2 GB VRam

Wenn es 22 Zoll sind langt auch eine GTX 560 einfach schauen Gigabyte bietet gute Modelle an und wenn du noch mehr sparen willst reicht ein i5 2400.

und diese Zusammenstellung würde für die kommenden Spiele reichen, softy? das wär ja super,
da könnte ich dann ja deutlich sparen

Wenn du spontan schon was kaufen willst, wäre meiner Meinung nach das Cougar CMX 550 auf ZackZack! aktuell ein schönes Schnäppchen, kostet sonst laut geizhals min. 85€, ist aber halt nur noch heute bis 0 Uhr oder bis es ausverkauft ist verfügbar. Bin auch am überlegen es mir schonmal für meinen kommenden Rechner zu sichern oder was halten die anderen (Softy :P) davon?

Gruß
Ozzelot

Edit: Was ist denn an dem Intel Xeon dran, dachte Xeons sind was für Office PCs?

Zuletzt bearbeitet:
und diese Zusammenstellung würde für die kommenden Spiele reichen, softy? das wär ja super,
da könnte ich dann ja deutlich sparen

Der i5 reicht im Moment mehr als aus für aktuelle Spiele. Ebenfalls die Grafikkarte für FullHD. Eine HD6970 ist etwa 15% schneller als eine HD6950, kostet aber ~100€ mehr. Die GTX580 ist nochmal ~10-15% schneller, und kostet nochmal nen Hunderter mehr. Lohnt sich also imo nicht.

Edit: Was ist denn an dem Intel Xeon dran, dachte Xeons sind was für Office PCs?

Der Xeon hat wie der i7 SMT (4 weitere virtuelle Kerne), keine IGP und eine niedrigere TDP, und ist kaum übertaktbar (~3,6GHz).
Der Preis für das Cougar CMX ist prima :daumen:

Man könnte auch "nur" zum i5-2500k (der reicht für`s zocken dicke und ist nochmal günstiger als der Xeon) samt einem Mobo mit P67/Z68-Chipsatz greifen. Ja und ich habe gelesen, das der TE nicht übertakten will. Hier wären noch empfehlenswerte und günstigere NT`s:

bei der Graka sind diese zu empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/610616

http://geizhals.at/deutschland/628250

Gruß

Also mein Stand wäre aktuell so (ist aber unsicher und ich wollte einfach mal testen obs passt):

Prozessor:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
+Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,

Mainboard:
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX

RAM:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte(noch sehr unsicher):
2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8

Festplatte:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

Gehäuse:
ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
+120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM

Laufwerk:
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA

So siehts im Moment aus, würde bei Mindfactory ( was glaub ich doch recht teuer ist)
mit Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
und Montage momentan bei etwa 1040 € liegen.
Wäre der PC in dieser Form denn sinnvoll, leistungsstark und zukunftssicher,etc? :)

Mach es, wie softy es schon vorgeschlagen hat:

Dem i5 2500K oder den Xeon, die HD 6950 oder GTX 560Ti, als Netzteil würde auch das E8 480W locker reichen. Das gesparte Geld würde ich in eine 64/128GB SSD stecken -> bringt dir mehr als der i7 / die 6970.

Zum Thema Mindfactory - hab vor 2 Tagen auch dort bestellt und da waren ale Artikel am günstigsten / unter den Top 5 mit geringen Abweichungen zum Toppreis - ist aber immer tagesformabhängig. Übermäßig teuer sind die Sachen dort aber eigentlich nie.

Hallo,

welcher Thread ist denn nun der aktuelle, dieser hier oder dieser: Gaming-PC Zusammenstellung ? Warum du zwei Thread mit im Prinzip gleicher Anfrage stellst ist mir aber auch unklar.

Wie dem auch sei, in beiden Threads hast du vernüftige Vorschläge bekommen die du zum Teil aber immer noch nicht umgesetzt hast. Du sagst in beiden Threads das du nicht übertakten möchtest, wählst aber eine entsprechende CPU mit OC-tauglichem Kühler sowie Mainboard und ein starkes Netzteil welches du nicht brauchst wenn OC kein Thema ist. Bei der Grafikkarte setzt du ebenfalls auf ein sehr starkes Modell obwohl du (wie im anderen Thread geschrieben hast) einen Monitor möchtest welcher eine Auflösung von 1680x1050 hat.

Bitte sei mir nicht böse, aber warum gehst du nicht auf die Vorschläge welche wir machen ein?

Gruß

Lordac

Zurück