• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Heimserver

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
So will bei mir zu Hause langsam auf GBit-LAN umrüsten und wollt dazu gleich alles (günstig) komplett neu aufbauen. Nun dacht ich mir naja müssen ja auch ein paar Festplatten rein am besten im RAID0, also wären viele SATA-Anschlüsse nicht schlecht. Nun is mir beim durchforsten der Versandhäuser aufgefallen, das es kaum Boards mit mehr als 6 SATA-Anschlüssen gibt, selbst 6 findet man nich sehr häufig... und da ich keine 100+ Euro für das Board ausgeben möchte hab ich mal für dieses entschieden und wollt mal eure meinung zu hören:

klück müch

Hab momentan nen 1,2GHz Single Core Celeron im Server, langt ein Single Core für die Serverarbeiten, oder sollte ich lieber zu nem kleinen Doppelherz greifen, wenn nich dann sowas hier vielleicht?

Den Rest würd ich aus dem aktuellen nehmen. Einen Frage hätt ich dann noch zwecks RAID-Controller. Hoffe ja, dass ich mit dem MB erstmal so schnell keinen brauche ;D , aber bringen solche "30Euro-Controller" eigentlich genügend Leistung? Unter genügend versteh ich keinen extremen Datendurchsatz von 300MB/s oder so aber halt so auf Einzelplatten-Niveau, also um die 100MB/s?

Wäre richtig geil, wenn mir wer da ein paar Tipps geben könnte ;)

gruß

Von einem Asrock Board für einen Heimserver kann ich dir nur abraten, die laufen eigentlich nie (aus Erfahrung) stabil, investier lieber ein paar Euro mehr und schon hast du weniger Probleme.

hardwareversand.de - Artikel-Information

Die CPU sollte ausreichen, jedoch stellt sich die Frage was du mit dem Server machen willst, für z.B. einen Spieleserver wird es etwas knapp werden wenn mehrere Server gleichzeitig laufen sollen, wenns nur FTP oder so ist reicht der alle mal. Welches Betriebssystem soll auf dem Server laufen?

Die 30€ Controller kannst du in die Tonne treten, die sind max genauso gut wie Onboard ;)

Wobei sich Raid 0 heute kaum/gar nicht lohnt, da du zwar einen höheren Datendurchsatz hast, allerdings die Zugriffszeiten stark ansteigen und den Vorteil wieder zunichte machen.

Soweit ich weiß, hat das P5q pro von ASUS 8 SATA Anschlüsse, 2 davon sind ASUS-eigene, die anderen machen normalen Raid und normal, soweit ich weiß.

danke für die schnellen Antworten!
Von einem Asrock Board für einen Heimserver kann ich dir nur abraten, die laufen eigentlich nie (aus Erfahrung) stabil
hmm also ich hab bis jetz immer nur gute Erfahrungen mit ASRock gemacht... ich schau mich am besten nochmal um danke für deinen Link
Die 30€ Controller kannst du in die Tonne treten, die sind max genauso gut wie Onboard
naja das würde mir ja eigentlich schon reichen, der Server soll eigentlich nur auf meine Film-/Musiksammlung aufpassen, ein bissl streamen und von meinen PCs Back-Ups erstellen falls halt mal was ist. Game-Server ist nicht geplant :)
Als OS hab ich mir Windows Home Server ausgeschaut, das is eigentlich genau das was ich brauche.
Soweit ich weiß, hat das P5q pro von ASUS 8 SATA Anschlüsse
stimmt, das blöde an dem Board ist, dass es keine Onboard Grafik besitzt und auch schon wieder recht "teuer" ist.

Wie gesagt ich schau nochmal vllt find ich ja eins in der ASRock-Preisklasse oder ein günstiges mit 8 SATA Steckern.

Danke schonmal

Das Board is geil, hab fast das gleiche in meinem HTPC, hab ich voll ignoriert weils bei Alternate schon wieder 70Euro kostet. Danke für den Tipp, da wirds das dann wohl werden, auf ASUS kann man ja idR vertreuen dann werd ich mal alles zusammen suchen und dann hier mal die Teile reinposten.

gruß

so hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und bissl rumgeschaut, so die Cinfig würde mir erstma passen:

Asus M3A78-CM - 60Euro
Windows Home Server - 78Euro
AMD Sempron LE-1150 - 17Euro
Kingsten HyperX 8500U 2GB - 27Euro
Alpenföhn Groß Clockner - 30 Euro
Alpenföhn Ötzi - 9Euro
Samsung SH-D162D IDE DVD-ROM - 12Euro
Sharkoon SHA350, 350Watt - 30Euro

Summasummarum 263Euro (+Versand bei 1-2 Versandhäusern) = max. 280 Euro

Die Preise oben sind gerundet, meist Geizhals-Preise, aber extra darauf geachtet, dass es bei fast dem gleichen Shop verfügbar ist.

Für den Anfang werd ich dann die 2x250er Platten aus dem jetzigen Server nehmen, schauen wie das ganze System dann läuft und später dann 2 Terrabyte Platten bestellen. Würde sich dann auf ca. 440 Euro belaufen (Wert der alten verkauften Ware nich abgezogen).

Was haltet ihr davon? Achja Gehäuse bau ich mir selber^^

gruß

Zurück