• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Gaming-Rechner, was haltet ihr von ihm?

kistov

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin neu hier auf dem Board und wollte mal die Meinung eines fähigen Publikums zu meiner Systemzusammenstellung erfragen, deshalb bin ich hier gelandet.
Zu den Anforderungen: ich brauch kein High-End System, ich möchte lediglich einen Rechner mit dem ich die aktuellen Spiele vernünftig zocken kann und auch in Zukunft Ruhe haben, also nicht nach einem Jahr nach-/aufrüsten. Nachhaltigkeit ist also bei mir das größte Thema. Derzeit spiele ich eigentlich nur CS:GO, möchte mein Spielehorizont aber erweitern. Aber als Fan von Shootern liegt mein Hauptaugenmerk nicht auf Qualität, sondern Performance, also Grafikdetails und Auflösung werden von mir sowieso ingame runtergeschraubt.

Also fangen wir an:

Als Gehäuse hätte ich gerne die gedämmte Version des Fractal Design R4 haben, zusätzlich zu den beiden Gehäuselüftern, die schon dabei sind, kommt noch ein Silent Wings 2 von !be quiet dazu. Das sollte für einen gesunden Luftzug sorgen, denke ich.
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Prozessor kommt für mich eigentlich nur der 4670K infrage, als Kühler habe ich mir den Scythe Mugen 4 dazu ausgesucht. Anfangs möchte ich noch nicht großartig übertakten, möchte mir die Option aber für die Zukunft offen lassen.
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe nur gutes über die MSI GTX 960 gelesen und diese Grafikkarte wurde mir ausdrücklich empfohlen. Natürlich die 4GB variante..
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM war ich mir nicht ganz sicher, aber 16 gig sollten es schon sein und da habe ich an den Kingston HyperX Savage gedacht. Der FSB von 2400 Mhz sollte schon recht flott sein und ich denke das passt auch zum Rest der Hardware ganz gut.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-16gb-hx324c11srk2-16-a1160227.html

In den Rechner soll lediglich eine SSD rein, Datengrab und optische Laufwerke brauch ich nicht. Ich hab schon eine Crucial M500 in meinem aktuellen System, möchte aber eine BX100 ins neue verpflanzen. Schreib- und Lesegeschwindigkeiten scheinen recht gut zu sein und reichen für meine Anforderungen aus.
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Deswegen ist die 650W Variante vom XFX XTR Netzteil vielleicht etwas zu hoch angesetzt, was die Leistung angeht, möchte aber Optionen für weitere Verbraucher in Zukuft offen lassen. Auf jeden Fall interessiert mich die "Haswell" C6/C7 Low-Power States Kompatiblität, welche zum i5 4670k bestimmt gut passt. Darüber hinaus gefällt mir das Kabel-Management von dem NT ganz gut, da ungenutzte Kabel nicht wild herumfliegen, sondern erst gar nicht angeschlossen werden müssen.
http://geizhals.de/xfx-xtr-series-650w-atx-2-31-p1-650b-befx-a1096365.html

Am schwersten habe ich mich mit dem Mainboard getan, weil Mindfactory andauernd mein Wunschboard aus dem Sortiment kickt. Da ich aber nicht mehr darauf angewiesen bin bei nur einem Händler zu bestellen würde ich mir das Asus Pro-Gamer mit dem Z97 Chipsatz wünschen. Als Spieler von Shootern interessiert mich da besonders der On-Board Sound mit der SupremeFX Funktion. Hab gehört/gelesen, das soll richtig gut sein. Als erste Alternative habe ich mir zwischenzeitlich auch das Asus ROG Maximus VII Ranger angeschaut, ist aber evtl. etwas übertrieben. Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Tipp geben, die mir zu einer vernünftigen Entscheidung verhilft.
http://geizhals.at/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
http://geizhals.at/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html

Noch etwas, was für mich eigentlich nicht verhandelbar ist: Als Ausgabegerät habe ich den 144Hz Monitor von AOC ins Auge gefasst. 1ms, 144Hz, flicker-free und 350 Candela sind für mich da die Anforderungen, unter die ich auf keinen Fall gehen möchte.
http://geizhals.de/aoc-g2460pqu-a904543.html?hloc=at&hloc=de

So, was haltet ihr von meiner Wunschliste? Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Ratschläge, wie ich das System möglichst homogen in Performance gestalten kann, ohne dass es offensichtliche Schwachstellen gibt? Wäre für eure Meinung sehr dankbar, bis dahin mfG

kistov

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Folgende Fragen aus dem PC Zusammenstellen Thread beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was mich wundert warum 144Hz? Deine GPU ist bei weitem nicht so stark das die vernünftig ausgereizt werden. Lieber da "nur" einen 60Hz nehmen und dafür ne R9 390 Nitro reinpacken die ist zukunftssicher und kommt dem Gamingrechner schon näher :)

Ohne großkotzig zu klingen, aber der Preis ist hierbei eher Nebensache. Das soll nicht heissen, dass jetzt die Überhardware verbaut werden soll, vielmehr möchte ich ein gescheites System um den Proz und die Graka herumbauen. Mit Maus und Mousepad und ohne Monitor liegt der Preis derzeit bei ca 1000€ ohne Märchensteuer, dahin soll der kurs auch gehen..

1) 1000 netto
2) nein
3) ich machs selbst
4) nein
5)-9) steht alles da und wenns nicht da steht solls auch nicht berücksichtigt werden

Statt dem XFX eher das allseits bekannte E10 500W, Cooler Master V550SM oder Super Flower Leadex 550W. Für späteres MGPU (wobei ich da eher eine Fury/980 als Gespann nehmen würde, anstatt einer 960) eher das DPP11 550W bzw 850W. Und zur Graka eher die 380X anstatt der 960, oder gelich eine R9 390

Als Prozessor kommt für mich eigentlich nur der 4670K infrage

Was willst du noch mit dem alten Schrott?

Deswegen ist die 650W Variante vom XFX XTR Netzteil vielleicht etwas zu hoch angesetzt, was die Leistung angeht, möchte aber Optionen für weitere Verbraucher in Zukuft offen lassen.

Welche Verbraucher denn noch?
Elektrogrill?
Kühlschrank?
Sitzheizung?

Der Rechner wird mit der GTX 960 so gerade mal 250 Watt schaffen, wenns hoch kommt. Da reicht ein E10 mit 400 Watt spielend. Kannst auch das 500er Modell nehmen, wenn du KM willst, aber 650 Watt sind einfach Unsinn.

Naja für 1000€ würd ich auf ne R9 390 Nitro setzen gepaart mit nem i5 6600(k) da müsste man was gescheites hinkriegen

Den i5 6600k kannst du nehmen. Dazu das Asus Z170 Pro Gaming und gute 3000er oder 3200er DDR4 RAM.
Damit hast du einen top Modernen Unterbau, der viele Jahte halten wird.

Sofern ein guter Preis für 3000er bzw. 3200er Ram erziehlt wird, kann man das machen. Ansonsten reicht auch 2400er oder 2666er dual ranked Ram völlig. Mit einer 960 läuft man nur ins CPU Limit, wenn man es bewusst, mit niedriegen Grafikeinstellungen drauf anlegt.

Zurück