• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Gaming Pc :)

Its_Mystery

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich bin zurzeit dabei mir einen neuen Gaming Pc zusammenzustellen.
Leider habe ich noch etwas schwierigkeiten damit..
Also, folgende Komponenten würde ich gerne enthalten haben:

Intel Core i7-6700k
4096MB NVIDIA GTX 980
Dark Rock Pro 3
-------------------------------------
16 GB DDR4
250-500Gb SSD
1-2TB Hauptspeicher
Als Netzteil würde ich das Corsair RM Series 450W nehmen
Als Mainboard das ASRock Fatal1ty Z97
Ich bräuchte noch eine Gehäuse&einen Monitor....Was würdet ihr dort empfehlen? Monitor bis 4ms und 27-30 Zoll.
Ist eine Soundkarte Notwendig? Fehlen noch Komponenten für einen Pc, also der sollte dann schon laufen :D
Kann man noch was von den oben genannten Teilen ändern? Budget ist 1800€

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bin noch relativ neu...

Z97 ist hashwell und der prozessor ist skylake das sind andere sockel die passen nicht. Die gtx 980 lohnt sich nicht und bist du dir sicher das du einen so großen Monitor möchtest :/?

Das würde so nicht laufen... Du bekommst die CPU nur mit drücken in das MB, beim RAM musst du sogar richtig fest drücken. Kaputt ist dann aber in dem Fall alles.
Wie schon gesagt wurde, die GTX 980 ist auch keine gescheite Karte, das Netzteil ist technisch auch nicht gut.
Ich würde es so machen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Und als Grafikkarte kannst du ja vielleicht noch ein paar Tage warten, denn bald bekommt man die Custom-Modelle von der GTX 1080 oder 1070.

Soll das ein reiner Gaming-PC werden? Wenn ja, reicht ein i5 6600K. Wenn sogar nicht übertaktet wird, ein 6500.

Das Board passt nicht. Wenn es ein i7 sein soll und du nur spielen willst, nimm dann lieber einen xeon. Dafür bräuchtest du aber ein anderes Board, RAM etc.

Die GTX 980 lohnt sich nicht.

Warte auf die RX 480 von AMD die kostet 230€ und hat die gleiche stärke.

Wenn du ungeduldig bist dann greif zur 1070.

Liegt vielleicht auch daran, dass die beiden Karten in völlig unterschiedlichen Preisklassen liegen.
Solange die 1070 nicht doppelt so schnell ist wie die 480 (da sie ja auch doppelt so viel kostet), ist das PLV der Nvidias schon wieder weniger gut.

Das Board passt nicht. Wenn es ein i7 sein soll und du nur spielen willst, nimm dann lieber einen xeon. Dafür bräuchtest du aber ein anderes Board, RAM etc.

Die GTX 980 lohnt sich nicht.

Warte auf die RX 480 von AMD die kostet 230€ und hat die gleiche stärke.

Wenn du ungeduldig bist dann greif zur 1070.
Warum ein Xeon für einen Gaming PC?
Der Geheimtipp wie früher sind die nicht mehr.

Trotzdem sind sie ein ticken billiger, das gesparte Geld kann man in schnelleren RAM etc. investieren.

Ein Xeon ist ein i7 ohne iGpu und in diesem Fall braucht man keine iGPU.

Trotzdem sind sie ein ticken billiger, das gesparte Geld kann man in schnelleren RAM etc. investieren.

Ein Xeon ist ein i7 ohne iGpu und in diesem Fall braucht man keine iGPU.

Im Endeffekt ist es egal:

1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P

413€

1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 MSI C236A Workstation (7998-012R)

412€

Dazu aber der Hinweis, dass MSI Boards jetzt nicht so toll sind, aber das ist das einzige Consumer Mainboard unter 200€ mit C236.

Was würdet ihr denn für ein Mainboard nehmen? Und was als Tower? 27 Zoll Bildschirm wäre noch besser. Was für eine Grafikkarte denn dann? So teuer soll's auch nicht sein... Will noch Videosschneiden, sonst nur Gaming.

Füll doch bitte nochmal vollständig die angepinnten Fragen aus, dann kann dir konkreter geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und was für einen Tower? Als Grafikkarte, Kühler, Prozessor etc. könnte bis 1300€ kosten. Tower sollte Wasserkühlung eingebaut haben...

1.) Preisrahmen mit Monitor etc. ( nur ohne Maus&Tastatur) 1600€

2.) Monitor

3.) Eigenbau eigentlich

4.) Keine Organspende leider

5.) Monitor nicht vorhanden, sollte aber 27 Zoll sein, bis 4ms Reaktionszeit

6.) Bf, Cod, Anno, Rainbow Six etc

7.) 2tb

8.) vielleicht

9.) Wasserkühlung eingebaut, schick mit LED's sonst nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja will viel schneiden. Na es sollte Wasserkühlung möglich sein...

Ich kenne mich nicht so gut aus, also i7 6700k, gtx 970+& 2Tb Speicher sollten auf jedenfall drinn sein. Monitor, Tastatur etc. mach ich alleine...
Könnte mir jmd den Tower zusammenstellen also mit den 3 Sachen oben bis 1300€ der Tower& halt zum Gaming& viel Vifeoschnitt so das wenn ich das zusammengestellte kaufe, mir nicht's fehlt, ich nur zusammenbauen muss, anschließen muss und los geht's.

Ja will viel schneiden. Na es sollte Wasserkühlung möglich sein...

Was versprichst du dir von einer Wasserkühlung?

AiOs sind nicht so viel besser als gute Luftkühler und ob man die als stylisch betrachten kann liegt im Auge des Betrachters. Und eine gute Costum WaKü für starkes OC und Wow-Effekt kostet ein paar hundert Euro.

PS
Und eine neue 970 kaufen macht ziemlich genau null Sinn.

Aber mal als Vorschlag:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H110i Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html 2mal
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Das sind aber schon knapp 1000 Euro. Nur das du mal eine Preisvorstellung hast.

Plus eine gute Costum 1070 bist du bei etwa 1500 Euro.

Danke, ich gucke mir das mal an...Und das Funktioniert dann auch? Am amfang bei mir, hattetvihr je geschrieben, dass geht nicht..

Funktionieren auf jeden Fall. Nur halt 100 Euro Mehrausgabe ohne einen nennenswerten Vorteil. Ein 50 Euro Luftkühler reicht vollkomnen. Es muss keine 150 Euro AiO sein.

Aber ist ja dein Geld. Wir können nur Vorschläge machen die funktionieren.

Zurück