• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Computer

robert_j

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Da ich mir demnächst meinen eigenen PC zusammenbauen möchte wollte ich mal fragen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Das wird mein erster eigener PC, den ich selber baue, ich bin jedoch nicht unerfahren und baue nicht zum ersten mal einen Rechner zusammen. Ich wollte nur mal fragen was ihr von meiner Konfiguration haltet und wenn euch was auffällt, was nicht passt sagt es mir doch bitte.
Meine Konfiguration:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC
8GB Crucial Ballistix Sport 1600
Gigabyte H87-HD3 So.1150 ATX
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi USB 3.0
1000GB Seagate Desktop HDD SATA 6 Gb/s
2x BitFenix Spectre PWM 120mm 700-1800U/min
Thermalright Macho HR-02 Rev.A BW
Windows 8.1 (Deutsch selbstverständlich)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, LG Robert
PS: Das hier ist mein erster Beitrag wenn ich nächstes mal etwas besser machen soll lasst es mich wissen, Danke! :)

Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:
in Grün schreib ich paar Worte zu deiner Konfi

Meine Konfiguration:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX TOP!
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Ist in Ordnung, würde aber zu einer 280X greifen.
8GB Crucial Ballistix Sport 1600 perfekt
Gigabyte H87-HD3 So.1150 ATX du brauchst ein H97-Board, da der Xeon ein Refresh ist
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Soviel Leistung brauchst du nie, zudem ist das Netzteil Gruppenreguliert
BitFenix Shinobi USB 3.0 passt
1000GB Seagate Desktop HDD SATA 6 Gb/s passt
2x BitFenix Spectre PWM 120mm 700-1800U/min da geht es noch etwas leiser/besser
Thermalright Macho HR-02 Rev.A BW bissel zu viel für den Xeon
Windows 8.1 (Deutsch selbstverständlich) top

So jetzt mal meine Änderungen:
Dieses GPU HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr VRam und günstiger
Mainboard: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter: 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Edit:
Was für eine Auflösung benutzt du? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard tauschen gegen eines mit H97 chipsatz
netzteil lieber das be quiet straight power e9 480w, das reicht locker aus.
GTX770 hat nicht das beste P/L verhältnis, aber wenn du sie unbedingt willst kannst sie gern nehmen. Alternativ könnte man eine R9 290 von AMD nehmen, eine gutes Modell gibts ab ~320€ und hat die Leistung einer GTX780.

Die Gigabyte ist recht laut, außerdem hätte ne R9 280X das bessere P/L: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem h87 Mainboard läuft die CPU vielleicht nicht, da sollte man eins mit H97 PCH nehmen: ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E9 mit 480 Watt reicht völlig aus

Das Shinobi ist kein schlechtes Case, allerdings kostet es mit den beiden Lüftern soviel wie das bessere R2: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der HR-02 Macho ist ein sehr guter Kühler, aber da es momentan den EKL Himalaya 2 sehr günstig gibt, würde ich diesen nehmen: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows gibts günstig in der Bucht: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit SP1 Multilanguage Vollversion + DVD | eBay

Ändere alles um wie die zwei schon gesagt haben und dann passt es. :daumen:

Wenn du noch sagst wie dein Budget aussieht kann man vielleicht noch mehr ändern (nach oben oder unten).

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal!

Aber ich würde gerne bei dem Thermalright Macho bleiben, weil ich den dann gerne für etwas länger behalten würde. Also wenn ich mal einen neue CPU einsetze (mit offenem Multiplikator zB) dass ich den dann weiterhin nehmen kann und der auch einen etwas höheren Takt gut kühlt.
Und dann meine Frage: Reicht echt ein Netzteil mit ca 450 Watt? Ich würde später selbstverständlich noch aufrüsten ( dachte an eine SSD später und LEDs fürs Modding). Ausserdem möchte ich ungern andere Lüfter, da diese die gleichen wie der schon vorinstallierte sind.

LG Robert

Man weiß nicht was die neuen CPUs bringen, weshalb ich nicht schonmal vordenken würde.
Die 450Watt reichen auch dafür aus ;)
Naja man kann ja beim Shinobi sowieso nicht reinschauen und beim Arc R2 sind schon 3 super Lüfter inklusive...

Ich bestelle mir für das Shinobi noch eine side panel mit Sichtfenster mit.
Und das Asus H97 Plus hat auch nur 2 4-pin Stecker...
Laut dem Gigabyte System Support unterstützt auch das H87 den xeon 1231v3

Laut dem Gigabyte System Support unterstützt auch das H87 den xeon 1231v3

Physisch ja, aber du kannst das Pech haben, ein altes Bios auf dem Board zu haben weswegen die CPU für dich nicht nutzbar wäre und du eine non-Refresh CPU benötigst um die neue Version welche den Xeon und alle anderen Refresh CPUs unterstützt nutzen zu können ;)

Zurück