Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Maxxi_1

Schraubenverwechsler(in)
Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Mein Netzteil hat nur ein CPU Power Kabel und der rest sind SATA / VGA Kabel, kapier nicht was ich jetzt machen soll. Es steht zwar nur "recommended" da aber tja.. was heißt das konkret? Wie fatal ist das wenn ich es nur mit einem Kabel betreibe?
Hier die Seite aus dem Handbuch:

threadripper 1920x msi x399 sli plus be quiet! Pure Power 10 600W CM.png

Ich hab außerdem eine Zotac Geforce 710 gekauft und die scheint keinen Poweranschluss auf der Karte zu haben. Aber auf dem Mainboard steht ein "PCIE_PWR1". Muss ich das jetzt auch anschließen? Ich hab mal eins der VGA Kabel in den PCIE_PWR reingesteckt. Eingeschaltet hab ich noch nicht...

Jetzt ist halt die Frage wo ich diese CPU_PWR reinstecken soll, oder soll ich gar eins der VGA in den zweiten CPU reinstecken?
kabelverwirrung.jpg

Das wären auch 8 pins... oder muss ich gar die zwei 4er CPU pin Kabel auf die zwei CPU_PWR aufteilen irgendwie?
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Der zweite P8 ist optional für Hardcoreübertakter.
Den kannst du getrost ignorieren.
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

ok aber schaden tut es auch nicht oder? was würdest du jetzt machen, alle 8 pins in den ersten CPU_PWR1 reinstecken, hab ich dich richtig verstanden?
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Auf dem Bild mit den Stecker hast du zwei P4 (CPU1+CPU2) was einen P8 ergibt und einen 8-poligen PCIe für die Grafikkarte.
Steck nur die zwei P4 zusammen in einen CPU_PWR1.
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Wieso "PCI"? Das Ist ein "PCIe"-Zusatzstromanschluss der bei mehr als 2 Grafikkarten benötigt wird ;)
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

danke, es scheint alles zu funktionieren. Ich hab allerdings gleich am Anfang mein RAM übertakten müssen weil es stand nur 2133 Mhz da aber mein Ram sollte eigentlich 3000 Mhz haben. Das ist der RAM den ich gekauft habe: 16GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz schwarz bei notebooksbilliger.de

Jetzt muss ich nur noch hinkriegen wie ich mein Linux irgendwie auf den USB Stick raufkriege, ist jedesmal ein Herumprobieren ohne Ende!
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

deiner Meinung nach sollte ich es wieder abstecken?
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Der PCIe ist auch optional, den kannst du angesteckt lassen.
Würd aber keinen Unterschied machen, die Grafikkarte verbraucht dafür viel zu wenig.
 
AW: Mein Mainboard will zwei CPU Poweranschlüsse und ein "PCI", Graka nichts?

Wie schon gesagt, reicht ein 8 Pin EPS Anschluss, damit die Kiste läuft.
Der PCIe Slot auf dem Mainboard ist für Multi GPU da, damit die stabiler laufen. Bei der Grafikkarte kannst du dir das schenken.
 
Zurück