Mein Lüfter treibt mich zum Wahnsinn!

AW: Mein Lüfter treibt mich zum Wahnsinn!

Nö nö, sollst uns nur nicht die Hälfe von den Dingen, die du angestellt hast, verschweigen. ;)

Lass doch einfach mal Furmark laufen. Wenn sich der PC sofort ausschaltet, wird das Netzteil wahrscheinlich schuld sein und wenn die Temperatur extrem schnell in die Höhe schießt, wird etwas an der Kühlung der Graka nicht passen.

Nach einem kurzen Testlauf habe ich gesehen, dass die GPU und die CPU sehr schnell heiß geworden sind. Vor allem die GPU war sofort auf 70C, aber die war schon die ganze Zeit weiter oben.
Kein Wunder, entgegen aller Anzeigen dreht das Miststück von einem Lüfter nicht. Was nun?
...zumindest fast nicht. Das sieht aus wie 15 RPM.

Zuletzt bearbeitet:

Geht das? Wir reden immerhin von einem nVidia-Lüfter.
Kann ich da auch einen anderen verwenden? Ich hab nämlich einen nutzlos rumliegen...

Die billigste Lösung ist alten Lüfter ausbauen, und einen neuen mit z.B. Kabelbindern auf dem Kühler zu befestigen.

Allerdings wirst du bei dieser Methode den Lüfter manuell steuern müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre einen ganz neuen Kühler zu kaufen, der auf deine Karte passt.
Mit Kühlern für solche kleinkalibrigen Karten kenn ich mich leider nicht aus, aber vielleicht gibts da auch was in Richtung Accelero L2.
Auf jeden Fall solltest du mal angeben, von welchem Hersteller deine Karte ist, evtl. auch ein Bildchen schießen damit man sicher sein kann.

Nur mal 'ne Frage: Wenn der ich den Lüfter durch meine Saugerei beschädigt habe, warum ist er dann nicht sofort ausgefallen?

Zurück