Mein kleiner versuchter Umbau

Aendymone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei ein Thermaltake Chaser MK I ein wenig umzubauen - ich mache das Ganze zum ersten Mal und hoffe auf ein bisschen Nachsicht und möglicherweise gute Tipps :)

Spezifikationen:

Prozessor: AMD FX-8320
Grafikkarte: HD 7970 ROG-P
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3 (Rev 3.0)
Netzteil: be quiet! E9 480W
CPU-Kühler: EKL K2

Ich habe jetzt natürlich noch nicht so wirklich was schweres gemacht - das Zeug ausbauen und ansprühen schafft jeder. Natürlich danach wieder eingebaut:

IMG-20131012-WA0015.jpg 2013-10-18 21.02.35.jpg 2013-10-19 23.42.14.jpg 2013-10-19 23.42.27.jpg

In die Control-Unit (da wo sich der Power-Knopf usw. befindet - wie heißt es eigentlich) habe ich auch mal einen Blick geworfen - die ist ja standardmäßig mit blauen LEDs besetzt, das sind zum Glück die gleichen wie ich sie in rot habe - das wird also dann gleich mitgemacht.

2013-10-19 23.44.07.jpg

Diese roten LEDs habe ich - diese möchte ich am liebsten an "Leisten" (wobei ich leider noch nicht weiß wo es sowas dafür gibt? - vielleicht hat jemand einen Tipp?) löten und diese im PC befestigen und dann natürlich an das Netzteil anschließen - die Dinger verbrauchen ja nicht viel und laufen mit 3 Volt.

Joah - ich hoffe es gefällt schon mal. Das Blau war im Internet schrecklich (das Gehäuse selber gefiel mir leider zu gut - wobei ich mich im Nachhinein für ein anderes entschieden hätte, das ärgert mich noch immer - aber nun wird das Gehäuse schön!) - als es ankam war ich begeistert von dem blau, aber nun ist es sehr naja... Also soll es auf Rot - AMD Prozzi und Graka bieten das auch an :D

To Dos für die nächsten Monate (Geld muss ja auch immer da sein):

- Bau von LED-Lichtleisten
- Umlöten der LEDs in der Control-Unit
- Füße des Gehäuses mit LEDs bestücken und das blau wegnehmen
- Neue Gehäuselüfter
- Kabel sleeven
- Gedanken zu neuem Festplattenkäfig mit Entkopplung machen - Stück vom Laufverwerksschacht?
- Wasserkühlung verbauen für die CPU (das dauert wohl wirklich noch...)

Wenn es Fragen oder Vorschläge gibt - bitte stellen bzw. mitteilen :)

Andy

Zuletzt bearbeitet:
@meik19081999 - Dankeschön! Ich hoffe doch, dass es interessant wird :)

@ЯoCaT - Danke, werde ich auf jeden Fall haben. Bin schon gespannt wie das Sleeven wird - irgendwann muss auch das gemacht werden! :D

kleines Nachtupdate

Ich habe noch von meinem letzten PC solche Leuchtröhren:

2013-10-20 02.28.00.jpg

Leider blinkten diese in allen möglichen Farben und waren auch nicht auf eine Farbe festzustellen - also dachte ich mir hmmm - da führen 4 Kabel rein - blau, rot, gelb und schwar. Es gibt 3 LEDs + das Masse-Kabel....

Was wäre denn logisch? Also dachte ich mir nicht lange fackeln - ich wollte rot, also das blaue und gelbe Kabel durch. Angeschlossen nichts tat sich.... gelbe Kabel drangehalten - nichts; dann das blaue und oh wunder es fing wieder an zu blinken aber ohne Rot! Somit ist Blau die Masse und Gelb ist die rote LED ... wer denkt sich sowas bitte aus?

Habe dann alles auseinandergenommen und direkt verbunden, damit es kein blinken mehr gibt. Dies habe ich provisorisch gemacht, da ich momentan leider keinen Lötkolben habe... Aber das kommt noch! - ich bin sehr zufrieden mit mir für so eine nächtliche Zeit.

2013-10-20 02.20.14.jpg 2013-10-20 01.12.14.jpg 2013-10-20 02.20.19.jpg IMG-20131020-WA0001.jpg

Hat jemand eine Idee was ich als Untermaterial für die "LED-Stripes" nehmen kann? :)

Nein! - funktioniert doch noch Alles! :D

Möchte nur das Gehäuse auf Rot/Schwarz umbauen (ROG hats mir angetan), rote Beleuchtung, sleeven und irgendwann ne richtige Wakü. - Hab ja viel gelernt von Dir bzgl. Zusammenbau :) - das heißt einfach rückwärts machen um den auseinander zunehmen und dann wieder vorwärts.

Nein! - funktioniert doch noch Alles! :D

Möchte nur das Gehäuse auf Rot/Schwarz umbauen (ROG hats mir angetan), rote Beleuchtung, sleeven und irgendwann ne richtige Wakü. - Hab ja viel gelernt von Dir bzgl. Zusammenbau :) - das heißt einfach rückwärts machen um den auseinander zunehmen und dann wieder vorwärts.

Das wird lustig :D
Ich wünsch die viel spaß

So - jetzt das letzte Update für den Monat schätze ich, dann gibts Geld und dann Sleeve denke ich, damit kann man ja dann die Zeit bis Weihnachten überbrücken.

Anfang November habe ich dann auch einen Lötkolben zur Verfügung und dann werden die LED-Leisten gemacht.

Habe mir jetzt mal vorgestellt wie der PC fertig aussehen soll:

Anhang anzeigen 690163

Da muss ich mich noch näher mit WaKü generell beschäftigen, ob man das überhaupt so anordnen kann - vielleicht kann mir ja schon jemand etwas dazu verraten? Aber so sieht mein Plan für die nächsten Monate aus; ich hoffe bis März oder April dann final fertig zu sein.

Anhänge

• 2013-10-20 16.07.45.jpg
    2013-10-20 16.07.45.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr eng aus. Die ganzen zusätzlichen Lüfter bekommste da nicht rein. Bei der Pumpe und AGB würde ich eine Kombi aus Pumpe und AGB wählen. Die Pumpe sollte nämlich tiefer als der AGB.

Gut unter der Pumpe der Lüfter ist ja relativ - dachte nur mit so einem Lüfteraufsatz lässt die sich da wohl schön kühl stellen. Und die restlichen sind ja schon verbaut - nur vor den geplanten HDDs nicht, aber da muss ja einer hin.

Habe den Plan noch etwas überarbeitet - eine Pumpe mit integriertem AGB ist wohl hier dann die Wahl - was denkst du über den Front-Radi? Wird ja schließlich Warme Luft ins Case befördert. Wie sieht es mit dem Radiator oben aus - noch Lüfter drunter oder sollte das so reichen? (oben sind 2 200mm Lüfter verbaut).

Der AGB sollte wohl als letztes Teil vor der Pumpe kommen, aber mit dem letzten Radiator und dem Platz ist es doch wohl am ehesten so möglich?

Anhang anzeigen 690201Anhang anzeigen 690202

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• 2013-10-20 16.07.45.jpg
    2013-10-20 16.07.45.jpg
    746 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das hinten der Lüfter noch passt wenn oben ein Radiator drin ist und die Anschlüsse auch noch hinten sind... Das erübrigt sich am ende. :-) Ich habe auch nur noch Lüfter auf den Radis (360er + 240er) die so verbaut sind wie auf deiner Zeichnung. Aber meine Graka ist im Kreislauf daher kann ich nicht sagen ob es der nicht zu warm wird... Für MB und RAM ist das kein Thema.

Oben scheint aber wirklich wenig Platz. ggf. musst du nen Slim Radi nehmen.

Wird man dann sehen müssen - noch ist ja ein Lüfter drin - den kann ich von der Höhe wohl vor die Festplatten sitzen - also wiederverwerten. Zwei 200mm Lüfter sollten ja eigentlich genug Luft aus dem Case holen wenn ich dann noch ne Reihe Push drunter setze - müsste ja möglich sein, da der Sockel ja relativ tief sitzt - ab Mainboard-Ende oben habe ich 5cm bis zur Verstrebung der 200mm Lüfter - ich kann ja auch noch ein Stück vom Sockel wegnehmen - also ist da gar nicht so wenig Platz - ich hoffe man erkennt was auf den Bildern:

2013-10-20 21.18.06.jpg 2013-10-20 21.18.19.jpg

Müsste ist gut - ich werde das die nächsten Tage mal wirklich genau ausmessen und mal einen Warenkorb zusammenstellen.

Den Festplattenkäfig habe ich mir vorhin nochmal genauer angeguckt - es wird kein Problem den rauszutrennen, aber ob das Gehäuse noch stabil bleibt gerade mit dem zusätzlichen Gewicht ist die andere Frage, da werde ich dann wohl noch ne Verstrebung reinbauen müssen.

Bezüglich Grafikkarte habe ich auch schon nachgedacht ... Ich habe mal grob geguckt und noch keinen Kühler für das 7970 PCB von Asus gefunden - das ist ja ein anderes Layout - es bietet sich ja an, diese bei so einer WaKü mit reinzunehmen.

@FeuerToifel: Die sind ja mal super hell! Danke für den Tipp - werde mal ne Leiste mit meinen schon vorhandenen anfertigen und gucken wie hell das ist - wenn es nicht reicht, dann kommen auf jeden Fall die. Habe ja noch 100 LEDs, die ich verbauen kann :D

@Angelo-K: Danke für das ABO! Freut mich, dass ich Interesse wecken konnte.

Ein kleines Update:

Habe nun Sleeve bestellt (schwarz+rot). Bezüglich Beleuchtung muss ich noch gucken, da ich wohl noch Platinen habe, falls nicht werden die empfohlenen LED-Leisten bei Conrad gekauft.
Nächstest Wochenende wird dann schön umgebaut und dann gibts auch gaaaanz viele Bilder!

Die WaKü ergibt sich durch glückliche Umstände wohl früher als gedacht - dieses bzw. Anfang nächstes Jahr; dazu habe ich aber schon einen anderen Thread bzgl. Kaufberatung eröffnet (http://extreme.pcgameshardware.de/w...ammenstellung-fuer-fx-8350-opt-hd-7970-a.html)

Das wars jetzt erst mal wieder von mir - bis später :)

Zurück