Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Luftleitkanal fertig und neue Crimpzange...)

@MaaB
Außenmaße: BxHxT ca.47cm x 9cm x 40cm
Material: Gehäuseboden und Front 3mm Alu, Seitenteile und Deckel 2mm Alu
dazu etwas MDF, viel Klebstoff, diverse Aluprofile und 0,5mm Alubleche
So im Groben...

bin schon gespannt auf deine Planungen...

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Rückwand lackiert und Deckel gedämmt und mit wechselbarem Staubfilter)

Dein Projekt ist super :daumen: Viel Glück mit dem Rest

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Rückwand lackiert und Deckel gedämmt und mit wechselbarem Staubfilter)

Heute hab ich diverses angefangen, aber nichts wirklich beendet...
Front bürsten, Außenrahmen lackieren, 3,5 Zoll Festplattenhalterung basteln...
Von den ersten beiden gibts dann auch nen Foto:
DSC04633.JPG
DSC04634.JPG

@MaaB
Außenmaße: BxHxT ca.47cm x 9cm x 40cm
Material: Gehäuseboden und Front 3mm Alu, Seitenteile und Deckel 2mm Alu
dazu etwas MDF, viel Klebstoff, diverse Aluprofile und 0,5mm Alubleche
So im Groben...

bin schon gespannt auf deine Planungen...

Danke Dir für die Auskunft. :)
Ich selbst bin auch gespannt auf meine Planungen. :D

Ich folge Dir mal.. ;) [X] ABO :daumen:

Auweia, das Bürsten war mal garnix!!! Da darf ich mir erstmal nen Wolf schleifen, um ne neue Basis für den nächsten Versuch zu haben...
Hat das jemand schon mal erfolgreich per Hand gebürstet (jetzt keine schweinischen Antworten bitte:lol:)???
Das mit der Lackierung des Außenrahmens läuft zwar besser, frisst aber Zeit ohne Ende...Leimkanten zu glätten, ist fast unmöglich und MDF saugt an der offenporigen Seite Füller wie ich Rotwein:D! Jetzt nach der 3. Füllerschicht und ebensovielen Feinspachtelversuchen samt 1000er Naßschleifarien wirds langsam...
Morgen nochmal mit 1000er drüber und dann wirds weiß...

Das Problem mit dem durstigen MDF kenn ich. Bei mir hat die Vorbehandlung mit Holzgrundierung oder verdünntem Lack ganz gut geholfen. Das Zeug "verklebt" die Poren erstmal, bevor dann der Füller drauf kommt. Zwei mal mit Zwischenschleifen drauf und der Durst war gestillt :D.

Alu bürsten im kleinen Maßstab hat bei mir mit nem mittelfeinen Schleifschwamm sehr gut funktioniert (siehe meine Kabeldurchführungen):
Immer in eine Richtung drüber ziehen, dabei den Schwamm aber nicht erst auf das Blech aufsetzen und dann losschleifen, sondern am Blech vorbeiziehen. Das hat sogar auf Flächen funktioniert, die breiter als der Schwamm waren. Dafür dann einfach in mehreren Bahnen nebeneinander überlappend drüber ziehen. Dabei darauf achten, dass die Schleifrichtung exakt gleich ist (evtl. hilft da eine Holzlatte als Führungshilfe).
Quer verlaufende Kratzer bekommt man damit aber nicht weg. Die sollte man vorher in der nachfolgenden "Bürstrichtung" mit Schleifpapier lokal entfernen.

@Toseman:
Das ist aber auch ein sehr feines Tagebuch, was Du da führst...:daumen:
Tolle, handwerklich saubere Arbeit...
Dein gebürstetes Alu sieht super aus, nur fürchte ich, dass es auf meine Teile nicht ganz übertragbar ist, weil bei mir das Problem mit der nachträglichen Grundierung und schwarzen Lackierung dazukommt...
Ich könnte nen groben Schleifschwamm nehmen, aber ich fürchte die Lackschichten werden mir ewig den Effekt wegglätten.
Eloxieren wäre gut, aber bei so einem großen Teil mit Verklebungen, ich weiß nicht, ob das geht und bezahlbar ist???

Ich werde heute mal einige Probestücke mit verschiedenen Körnungen und 2 Drahtbürsten anfertigen...

AW: Mein HTPC-Eigenbau (Wie bürstet man Alu???)

Das Probelm mit den saugenden MDF Kanten hab ich auch, da hat sich der Spritzspachtel von Presto bei mir bewährt.
Falls du ihn noch kaufen willst, dann kann ich dir noch eine günstige Bezugsquelle geben.;)

Zum Thema Bürsten war kero81 hier aus dem Forum ganz erfolgreich.

Mach weiter so, ich lese immer gespannt mit.:top:

@MatMade:
Spritzspachtel ist auch mein Mittel der Wahl...Speziell den von Presto hatte ich noch nicht; aber jetzt hab ich eigentlich alle Fugen und Flächen dicht; aber eine besch******, verfi**** Stelle bleibt übrig:wall::motz::heul:
...und deshalb bin ich defacto genauso weit, wie heute morgen...
Da muss ich einen Tick zu weit runtergeschliffen haben, man sah wirklich nur einen Schatten in der Grundierung; aber als ich den Lack fertig drauf hatte, konnte man fast zugucken wie sich die Holzkante vom nassen Lack anhob und anhob (da kann nur eine Mdf-Faser rausgeguckt haben, das reicht wohl als Strohhalm) und weils heute so schön warm war, konnte man auch zugucken, wie sich die Kante wieder senkte und einen schönen Riss im Lack hinterließ.
Also nochmal angeschliffen und gefillert...nix zu machen, die Kante war nicht mehr zu bändigen...Also Grobschliff an der Stelle und gespachtelt...
Mit diesem unbefriedigenden Ergebnis:
DSC04676.JPG

Dass es geht, zeigt die andere Seite:
DSC04673.JPG

Wozu ich nur alibihaft gekommen bin, ist das Probebürsten...
Aber es zeichnet sich schon ab, dass ich, um nach dem Grundieren und Lackieren ein sichtbares Ergebnis zu erhalten, wohl unter die 100er Körnung gehen muss...
Mit der Bürste auf meiner Front hab ich mir im Übrigen schön den Klebstoff aus der Fuge gebürstet...
Man sieht: "Es lüppt:ugly:"

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und dein Tagebuch angesehen. [x] ABO
Mir gefällt sehr gut was du da treibst und bin auf weiteres gespannt!

@Ben
Das freut mich natürlich sehr, dass Du jetzt auch zu den interessierten Mitlesern gehörst; aber sei Dir bewußt, dass ich mit deinem bis ins Detail perfekten Finish nicht werde mithalten können...
Besonders von innen fehlt schon die grundlegende Strategie...Ich versuch es so clean wie möglich hinzukriegen; aber ein wenig Prototypestyle wird bleiben...
Bin halt mehr konstruierender Designer als Spitzenmodder...

Sooo...fertig:lol:
...ne Spaß; aber ich konnte nach dem ganzen Lackieren nicht widerstehen und hab mal zur Anprobe gebeten:
DSC04720.JPG
DSC04724.JPG
DSC04721.JPG
DSC04722.JPG
DSC04723.JPG

@ChrisOi:Ich musste die Fotos austauschen, ich hoffe dein "gefällt mir"-Klick gilt auch so noch;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau (ja is er jetzt schon fertig oder was?)

Sieht gut aus und netter Hintergrund.:top: Man könnte meinen du hast es dir gekauft.:D
Allerdings hätte ich die extra Aluleiste um die Streckgitter weggelassen, die stören irgendwie.:(
Aber das ist meine Meinung am Ende muss es dir ja gefallen.;)

Ach ja,...der Deckel...
Den werde ich wohl nochmal in die Hand nehmen, weil Du nämlich recht hast...
Das ganze ist zu verspielt da oben und passt nicht recht zum Rest...die Deckelunterseite ist mir auch noch zu gefrickelt:(
das Antec-Display hat ne Farbabweichung und die Beschriftung nervt...außerdem ist es halt nur Plastik.
Wenn es mir gelingt den Drehregler zu entfernen spendiere ich dem Ganzen vielleicht noch ne Metallfront...

Morgen mach ich nochmal neue Fotos, die finde ich nicht so dolle und der Spruch muss nun auch nicht sein...hab ich nicht gesehen vorher...

Also mir gefällt dein Case schon ganz gut, es ist etwas anderes, etwas besonderes. :daumen:

Das ganze erinnert mich irgendwie an so einen oldskool CD-Player. :fresse:

Wird die Front auch noch weiß oder bleibt es schwarz?

Da hast du aber ganze Arbeit geleistet!
Gefällt mir ausserordentlich gut!

Dein Plan ist bis jetzt sehr gut Aufgegengen, deine "Konzeptskizzen" sahen genau so aus..! :)

Respekt vor deiner sauberen Arbeit!

:daumen:

Also mir gefällt er so, wie er jetzt aussieht schon verdammt gut :D

Ich habe den Leuchtrahmen mit dem blauen Transparent-Klebeband hinterklebt, in der Hoffnung ein blaueres Blau zu erhalten. Das war so noch nicht so erfolgreich:
Neu: alt:
DSC04719.JPG
DSC04281.JPG

Ganz gleichmäßig ist es auch immernoch nicht...hmmm...ich habe mir erstmal einen neuen Neonstring bestellt, weil der jetzige schon seinen Geist aufgibt (tote Bereiche, Flecken im Licht); aber ich habe auch meine Verklebung in Verdacht...
Ich bleib dran!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück