Mein Hasswell wird wohl gegrillt !?

LastExit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Abend,
ich hab das Problem daß mein "Intel Core i7 4770K" laut "CPUID ROG CPU-Z" mit einer Core Voltage von 2.256 V wohl grade "etwas viel Strom bekommt. Zur Info der Hardware, ASUS MAXIMUS VI Formula mit der CPU (Core i7 4770k) und dem Kühler der Marke Dark Rock Pro 2, das ist wohl das wichtigste im Moment. Mein Problem, wie bekomme ich im UEFI Bios wo die angelegte Spannung gesenkt? Danke im Vorraus.
MfG Peter
 
Bei Asus Brettern liest CPU-Z statt die Vcore die Input/VCCIN aus .... Wobei die mit 2.256 auch schon arg hoch ist. Vielleicht auf Auto so viel ansteht. 1.9 manuell einstellen !!
 
2.256 kann unmöglich der vcore sein, auch vccin wär schon arg hoch wie schon gesagt.
Geh mal in dein Bios und such nach Voltage/CPU stats oder ähnliches. Dort sollte die richtige Vcore stehen.
Die kannst du mal einstellen, 1,05 solltens für leichts oc oder auch nicht locker tun. (max. ~1.25V sind empfehlenswert).

Wie sind deine Temps? Bei normalem Vcore sollten die nicht wirklich weit über 60° ansteigen.

Mein i5 4670k kommt @4.4 GHz und 1.2V nicht auf 70° im Prime. Habe ebenfalls den Dark Rock Pro 2.
 
Na dann´guten Appetit :D, ne die Vcore ist viel zu hoch, da wäre die CPU schon lang gestorben, denke eher das dir CPU-Z falsche Werte ausließt.
 
Also, Westcoast, auch mit dem von Dir vorgschlagenem normalem CPU-Z wird der schon von mir genannte Wert angezeigt. Und nein ich habe nicht übertaktet, an den Schrauben habe ich garnicht rumgespielt, davon habe ich nämlich keine Ahnung. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von diesen neuen UEFI Bios, deshalb wäre es schön wenn man mir genaustens sagen könnte wo ich diese Spannung runterstellen kann.
 
..., deshalb wäre es schön wenn man mir genaustens sagen könnte wo ich diese Spannung runterstellen kann.

Erst feststellen, ob die Spannung stimmt. Danach überlegen, ob ein Runterstellen noch erforderlich ist.

Ins BIOS gehen und dort nachsehen. Halte ich für den sicheren Weg zur Informationsgewinnung.
 
wie sind denn die temperaturen unter last? mit coretemp?

desweiteren ist das bios vom MAXIMUS VI FORMULA auf BIOS 1102?

es muss ein auslesefehler sein, sonst wäre die cpu schon tod oder eine notabschaltung wäre die konsequenz.
 
west, bei ueber 2v kommst du beim haswell nicht mehr zur notabschaltung.
die reagiert nicht schnell genug.

die spannung haette sogar athlon xps gegrillt, da eird wohl einfach 1v zuviel angezeigt.
 
stimmt schon 2.256 V sind zuviel. trockeneis oder flüssigstickstoff könnten schnell abhilfe schaffen. wobei auch da zuviel spannung.
 
Ich glaub das ist nicht ohne weiteres möglich...
Mein ASUS Z87 Pro MB zB hat bei 1.52V eine (wahrscheinlich) Schutzsperre, höher geht es nicht ab Werk, da müsste ich vermutlich hier und da paar Sachen verstellen, dass ich richtig die Spannungskeule schwingen kann.
Denke es ist definitiv ein Auslesefehler, mit dieser Spannung würde die CPU gar nicht hochfahren...
 
Und nein ich habe nicht übertaktet, an den Schrauben habe ich garnicht rumgespielt, davon habe ich nämlich keine Ahnung. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von diesen neuen UEFI Bios, deshalb wäre es schön wenn man mir genaustens sagen könnte wo ich diese Spannung runterstellen kann.

Dafür hast du dir aber ein ziemlich teures Board geholt. Für deine Anforderungen hätte wahrscheinlich sogar nen 100EUR Brett gereicht.

Fakt ist aber auch, dass die ausgelesene Spannung nicht richtig ist. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell die Temperaturen mit erhöhter Spannungen hochgehen. Da wäre deine CPU schon lange am Ende und du könntest gesichert nicht mehr schreiben.

Wie du im Übrigen zu den einzelnen Einstellungen im UEFI kommst, steht im Handbuch.
 
Hallo und guten Morgen,
so ich habe jetzt mit meinem eher bescheidenem Wissen folgende Werte aus meinem UEFI Bios notiert. Und zwar CPU Core Voltage 2.016 und CPU Cache Voltage von 1.198 Volt. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Mfg PEter
 
wenn das im bios/uefi angezeigt wird, hat die software nen bug.

das kann so nicht sein

Das Problem ist sicher nicht im OS bei Auslesenprogrammen wie CPU-Z und anderen zu suchen, wenn schon im Uefi so unrealistisch hohe Kernspannungswerte angezeigt werden, und die Werte sind einfach defenetiv nicht richtig ausgelesen, da schalten vorher genug Schutzmechanismen ein bzw glaube ich nicht, dass das Board überhaubt so hohe Kernspannungen zulassen würde, ob der Fehler nun aber am Sensor des Boards liegt oder das UEFI schlicht nen Schaden hat ist so nicht feststellbar, am einfachsten wär natürlich die CPU mal bei nem Kollege wenn das möglich ist zu testen.
 
Zurück