multimolti
Software-Overclocker(in)
AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?
Geh ins BIOS auf die RAM Configuration und stell die erst mal auf "manual". Dann machst du alles auf 7-7-7-24, wie genau die einzelnen Optionen heißen weiß ich nicht... ich schau gleich mal nach
EDIT:
So müsste es aussehen, wenn du 7-7-7-24er RAM gekauft hast:
CAS Latency --> 7
RAS to CAS Delay --> 7
Row Precharge Time --> 7
RAS Active Time --> 24
Meiner ist auch 7-7-7-24, macht aber 7-7-7-20 locker mit. Evtl geht auch 7-7-7-18, muss ich demnächst mal testen, aber 6-6-6-24 geht nicht
Stells erst mal auf 7-7-7-24, und wenn der PC dann gut läuft hol dir AMD OverDrive und spiel ein bisschen damit rum, schau, was die niedrigste funktionierende Konfiguration ist und stell die dann im BIOS permantent ein. Viel Glück!
Mach dir das Leben nicht so schwer. Pack die mitgelieferten CDs rein und installier alles, was die vorschlagen (außer Software wie Adobe Reader evtl), und nur den Grafiktreiber saugst du dir. Die mitgelieferten für alle anderen Komponenten reichen gut. Nur wenn was nicht funktioniert evtl. noch mal welche von der Website holen.PPS: Treiber:
Den aktuellen Catalyst hab ich grad gezogen.
Braucht die CPU nen Treiberupdate? Ich find da nix.
PPPS:
Was genau ändere ich dort? Hab ja CL7er.
Geh ins BIOS auf die RAM Configuration und stell die erst mal auf "manual". Dann machst du alles auf 7-7-7-24, wie genau die einzelnen Optionen heißen weiß ich nicht... ich schau gleich mal nach

EDIT:
So müsste es aussehen, wenn du 7-7-7-24er RAM gekauft hast:
CAS Latency --> 7
RAS to CAS Delay --> 7
Row Precharge Time --> 7
RAS Active Time --> 24
Meiner ist auch 7-7-7-24, macht aber 7-7-7-20 locker mit. Evtl geht auch 7-7-7-18, muss ich demnächst mal testen, aber 6-6-6-24 geht nicht
Stells erst mal auf 7-7-7-24, und wenn der PC dann gut läuft hol dir AMD OverDrive und spiel ein bisschen damit rum, schau, was die niedrigste funktionierende Konfiguration ist und stell die dann im BIOS permantent ein. Viel Glück!
Zuletzt bearbeitet:

Naja, sonst nimm andere Tools. Kannst AMD OverDrive installieren, der kann das, für die Graka (welche hast du?) z.B. MSI Afterburner... das sind alles Übertaktungstools, kannst damit also gleich mit OC weiter machen