• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

PPS: Treiber:
Den aktuellen Catalyst hab ich grad gezogen.
Braucht die CPU nen Treiberupdate? Ich find da nix.
Mach dir das Leben nicht so schwer. Pack die mitgelieferten CDs rein und installier alles, was die vorschlagen (außer Software wie Adobe Reader evtl), und nur den Grafiktreiber saugst du dir. Die mitgelieferten für alle anderen Komponenten reichen gut. Nur wenn was nicht funktioniert evtl. noch mal welche von der Website holen.

PPPS:
Was genau ändere ich dort? Hab ja CL7er.

Geh ins BIOS auf die RAM Configuration und stell die erst mal auf "manual". Dann machst du alles auf 7-7-7-24, wie genau die einzelnen Optionen heißen weiß ich nicht... ich schau gleich mal nach :P

EDIT:
So müsste es aussehen, wenn du 7-7-7-24er RAM gekauft hast:
CAS Latency --> 7
RAS to CAS Delay --> 7
Row Precharge Time --> 7
RAS Active Time --> 24
Meiner ist auch 7-7-7-24, macht aber 7-7-7-20 locker mit. Evtl geht auch 7-7-7-18, muss ich demnächst mal testen, aber 6-6-6-24 geht nicht :D Stells erst mal auf 7-7-7-24, und wenn der PC dann gut läuft hol dir AMD OverDrive und spiel ein bisschen damit rum, schau, was die niedrigste funktionierende Konfiguration ist und stell die dann im BIOS permantent ein. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, interessant. Die Temperaturen meines alten PCs sind heute im normalen Bereich. Dabei hab ich zu gestern nix geändert. Aber gut :)

Mach dir das Leben nicht so schwer. Pack die mitgelieferten CDs rein und installier alles, was die vorschlagen (außer Software wie Adobe Reader evtl), und nur den Grafiktreiber saugst du dir. Die mitgelieferten für alle anderen Komponenten reichen gut. Nur wenn was nicht funktioniert evtl. noch mal welche von der Website holen.
Alles klar, thx :)

Geh ins BIOS auf die RAM Configuration und stell die erst mal auf "manual". Dann machst du alles auf 7-7-7-24, wie genau die einzelnen Optionen heißen weiß ich nicht... ich schau gleich mal nach :P

EDIT:
So müsste es aussehen, wenn du 7-7-7-24er RAM gekauft hast:
CAS Latency --> 7
RAS to CAS Delay --> 7
Row Precharge Time --> 7
RAS Active Time --> 24
Meiner ist auch 7-7-7-24, macht aber 7-7-7-20 locker mit. Evtl geht auch 7-7-7-18, muss ich demnächst mal testen, aber 6-6-6-24 geht nicht :D Stells erst mal auf 7-7-7-24, und wenn der PC dann gut läuft hol dir AMD OverDrive und spiel ein bisschen damit rum, schau, was die niedrigste funktionierende Konfiguration ist und stell die dann im BIOS permantent ein. Viel Glück!
Und damit kann man den nicht dauerhaft beschädigen?
Dann würd ich das mit 7-7-7-20 mal testen. Mehr muss eh nicht sein, denke ich. Spiel ja kein Crysis oder so ;)

Och, dein RAM würde auch auf 9-9-9-33 für Crysis reichen, den Unterschied merkst du eigentlich eh nicht. Nur wenn du Benchmarks machst (z.B. MaxxMem) ist wirklich ein Unterschied da.

Och, dein RAM würde auch auf 9-9-9-33 für Crysis reichen, den Unterschied merkst du eigentlich eh nicht. Nur wenn du Benchmarks machst (z.B. MaxxMem) ist wirklich ein Unterschied da.
Ich glaube dann lass ich es auf 7-7-7-24 :D

Lieber ein laufendes System als ein neuer Benchmark-Rekord ;)

PS: Werden die Festplatten eigentlich von Win 7 automatisch formatiert, wenn man dieses installieren will?

Ich glaube dann lass ich es auf 7-7-7-24 :D

Lieber ein laufendes System als ein neuer Benchmark-Rekord ;)
Kaputtgehen kann nix, also machs ruhig... aber ich habe mein System auch 6 Monate lang so gelassen wie es war und erst vor einer Woche angefangen, hier rumzuspielen :D

PS: Werden die Festplatten eigentlich von Win 7 automatisch formatiert, wenn man dieses installieren will?
Wenn noch nix drauf ist ja.

FAT32 ist 5000 Jahre alt (mindestens) und das wirst du freiwillig nicht benutzen. Nimm NTFS solange WinFS noch nicht draußen ist...
Du bekommst so ein Fenster, in dem du deine Platten siehst, klickst unten auf Neu und stellst nur die Partitionsgröße ein. Win7 lässt dir gar nicht die Möglichkeit, FAT32 zu benutzen.

FAT32 ist 5000 Jahre alt (mindestens) und das wirst du freiwillig nicht benutzen. Nimm NTFS solange WinFS noch nicht draußen ist...
Du bekommst so ein Fenster, in dem du deine Platten siehst, klickst unten auf Neu und stellst nur die Partitionsgröße ein. Win7 lässt dir gar nicht die Möglichkeit, FAT32 zu benutzen.
Alles klar, danke *g
Hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass es da zwei verschiedene Formate gibt und wusste nicht mehr, welches das aktuelle ist :)

PS: NFST würde auch noch gehen ;)

Um nochmal auf meine Frage zu den Slip Streams zurück zu kommen:
Stelle ich mich so doof an oder bekommt man die Schrauben wirklich kaum in die Löcher rein? Ich schraub mir hier nen Wolf und die Dinger wollen nicht rein...

Um nochmal auf meine Frage zu den Slip Streams zurück zu kommen:
Stelle ich mich so doof an oder bekommt man die Schrauben wirklich kaum in die Löcher rein? Ich schraub mir hier nen Wolf und die Dinger wollen nicht rein...

Hab keine SlipStreams, daher kann ich da kaum helfen... poste mal ein Foto! Bei meinen Noiseblockern ging das ganz einfach, die Schrauben waren ca. 1mm dick und die Löcher 3mm... aber dafür sollten auch noch so Gummipropfen in die restlichen 2mm, das war dann schon komplizierter :P

Problem ist, dass die Löcher kein vorgegebenes Gewinde haben. Das bekommen die erst, wenn man die Schrauben das erste mal einschraubt ;)

Hab übrigens grad gesehen, dass beim Groß Clockner gar keine Wärmeleitpaste dabei ist, sonder ein Liquid MetalPad, was wohl dieselbe Wirkung haben soll. Werd's also dann mal damit testen. Hört sich ja brauchbar an :)

@Liquid MetalPad: Nie gehört, klingt aber interessant!

@Lüfter: Das spricht aber nicht grade für Qualität... die wirst du dann nie wieder abbauen können (nagut, abbauen schon, aber die Schrauben gehen kein 2. mal rein). Meine haben einfach eine lange Schraube mit Mutter am anderen Ende.

@Lüfter: Das spricht aber nicht grade für Qualität... die wirst du dann nie wieder abbauen können (nagut, abbauen schon, aber die Schrauben gehen kein 2. mal rein). Meine haben einfach eine lange Schraube mit Mutter am anderen Ende.
Hab jetzt ne Knarre statt dem Schraubenzieher genommen. Nun sitzen die Dinger fest. :daumen:

Also er läuft - auch direkt von der ersten Minute an. Jetzt muss ich nur alles installieren, was ich auf dem alten hab usw. Das wird noch was dauern ;)

Beim Groß Clockner bin ich aber fast verzweifelt. Hab dann irgendwann den Mut zusammen genommen da richtig mit Kraft dran zu gehen. Hatte Angst das Mainboard bricht, aber nun sitzt er wie verschweißt *g

Zum RAM: Laut BIOS läuft der standardmäßig nun mit 9-9-9-24, wenn ich mich recht entsinne. Mein Nachbar - der mir noch geholfen hat - meinte, ich sollte das auch erstmal so lassen, so würd er ja stabil laufen.
Es ist aber ja eigentlich PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)-RAM? Sind die standardmäßig immer lahmer eingestellt als drauf steht?

Die Temperatur lag beim Prime95-Test laut Easy Tune6 bei 45°. Nur bei der GraKa weiß ich's nicht. SpeedFan zeigt noch eine dritte Temperatur von 81°, aber das kann die GraKa im Desktopbetrieb kaum sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zum RAM: Das habe ich dir doch gesagt, das BIOS stellt die immer automatisch auf 9-9-9-24 ein, zur Sicherheit. Da du aber sicher weißt, dass du 7-7-7-24 hast, kannst du das einstellen, und probier ruhig 7-7-7-20 aus, da sollte sowieso gehen. Wenn du dann mal langeweile hast mach 7-6-6-18, das geht mit meinem 7-7-7-24er sehr gut.

Zu den Temperaturen:
Hol dir am Besten Everest (Ultimate wenns geht), der zeigt alle Temperaturen übersichtlich auf einer Seite an!

Zum RAM: Das habe ich dir doch gesagt, das BIOS stellt die immer automatisch auf 9-9-9-24 ein, zur Sicherheit. Da du aber sicher weißt, dass du 7-7-7-24 hast, kannst du das einstellen, und probier ruhig 7-7-7-20 aus, da sollte sowieso gehen. Wenn du dann mal langeweile hast mach 7-6-6-18, das geht mit meinem 7-7-7-24er sehr gut.

Zu den Temperaturen:
Hol dir am Besten Everest (Ultimate wenns geht), der zeigt alle Temperaturen übersichtlich auf einer Seite an!
War mir nicht sicher ob du meintest ich soll das vorgegebene einstellen oder direkt OC betreiben *g

Und 7-7-7-21 ist nicht 20 :) Mehr muss dann auch nicht sein, denke ich.

@Everest: Mal sehen. wenn's nix kostet. hatte nur gelesen, man soll die Software nehmen, die der Mainboard-Hersteller anbietet :)

Naja, 7-7-7-21 wäre ja kein OC. Aber das reicht eig. auch für alles, nur wenn du eben mal Langeweile hast und ein bisschen mehr Leistung aus deinem PC ziehen willst, dann kannste das probieren.

Everest kostet eigentlich, zumindest die Ultimate, man kann aber auch *umsonst* dran kommen ;-) Naja, sonst nimm andere Tools. Kannst AMD OverDrive installieren, der kann das, für die Graka (welche hast du?) z.B. MSI Afterburner... das sind alles Übertaktungstools, kannst damit also gleich mit OC weiter machen :D

Zurück