• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

Zwischenfrage: Kann ich hiervon eigentlich alles nehmen? Oder gibt's Unterschiede, auf die man achten muss?

Will den alten und den neuen Rechner sowie den alten Rechner und den Router miteinander verkabeln. Soll aber kein dauerhaftes Netzwerk sein, der alte Rechner wird die meiste Zeit ausbleiben.

So, hab mir die letzten Tage wegen meinem geplanten System noch ein paar Gedanken gemacht und viele Preise und Verfügbarkeiten verglichen.

Das Ergebnis seht ihr hier. Das meiste steht nun also, offen/neu sind nur die rot markierten Fragen/Probleme.

Hinweis: Ich will nicht overclocken und für absehbare Zeit dann auch nicht dran rumschrauben oder aufrüsten. Denke es gibt frühestens in 2-3 Jahren den nächsten Kauf und dann wohl eher wieder ein Komplettkauf.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3) (135-140€)

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (30€)
oder Scythe Mugen 2 Rev. B (33€)

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (77€)

GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (185€)
oder PowerColor Radeon HD 4890 Plus, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (175 €)
oder Sapphire HD4890 TOXIC (200€)
Problem: Der Bereich GraKa macht mir momentan die größten Sorgen... Die 4890er scheinen allgemein alle kaum lieferbar zu sein. Ich sehe allerdings auch keine Alternative hierzu. Vor allem die gut gekühlte und leise Vapor-X scheint kaum zu bekommen zu sein :-/
Und was wäre unter "möglichst wenig langsamer, aber dafür günstiger" die erste Wahl (ATI 5770 oder 4870, NVidia 260)? Zu lahm will ich aber auch nicht, schließlich soll mein geplanter 1900*1200er Monitor ja auch was darstellen können ;)

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (93€)
Frage: Der Preis für die RipJaws ist die letzten Tage leicht gestiegen. Gibt's eventuell entsprechende G.Skill oder ADatas für weniger Geld?
PS: Sehe gerade die GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (90€) sind auch nur bedingt günstiger, A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) sogar teurer?

2 * FP: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (je 44€, insg. 88€)

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (20€)

Soundkarte: Entweder nehm ich meine alte oder nutze erstmal Onboard.

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (62€)

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (je 5€, insg. 10€)
Frage: Hier noch eine Frage zum Einbau: Wie legt man fest, ob ein Lüfter rein- oder rausbläst? Werden die anders angeschlossen oder andersrum eingebaut? ;)

NT: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (50€)
Problem: Das be quiet ist scheinbar gefragt und momentan auch nirgends direkt lieferbar. Was wären die besten Alternativen dazu, in der Preisklasse um 50 € bei etwa 500 Watt? Will jedenfalls ungern gleich 20 € mehr für die PCGH-Testsieger ausgeben. (vom Arctic Cooling Fusion wurde mir aufgrund der kurzen Kabel schon abgeraten!)
Reicht das Cougar Power 400W ATX 2.3 für NICHT-OC nicht auch aus? Oder zumindest das be quiet Straight Power 450W ATX 2.3? Bzw. wie viel Luft hätte ich bei den beiden genannten (und dem Pure Power) noch nach oben?

Zubehör: 1 x Kabelbinder
1 x Patchkabel RJ-45 (alter PC-Internet) (2€)
1 x Crossoverkabel RJ-45 (alter PC-neuer PC) (2€)
Frage: Gibt's bei den Kabeln Qualitätsunterschiede? Hab einfach die billigsten bei hardwareversand.de genommen.

Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (ca. 270 €)

Dann liege ich so bei 1120 € (inkl. Monitor und OS). Gekauft wird nach jetzigem Stand etwa hälftig bei Hardwareversand.de (über geizhals.at) und mindfactory (im Midnight-Shopping).

Meinungen? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe gerade du willst dir die Vapor-X zulegen. Die kostet (verfügbar) ab etwa 200€.

Für 200€ gibt's aber auch schon die deutlich schnellere Sapphire 4890 Toxic Gamestar Edition bei K&M.

Ich sehe gerade du willst dir die Vapor-X zulegen. Die kostet (verfügbar) ab etwa 200€.

Für 200€ gibt's aber auch schon die deutlich schnellere Sapphire 4890 Toxic Gamestar Edition bei K&M.
GAB ;) Steht ja auch da oben in der Liste :)

Gestern hatten die noch eine, jetzt steht da ne Lieferzeit von etwa einer Woche. :(
Für die Filialen sind es sogar 1-2 Wochen. Und ganz ehrlich, würd mich nicht wundern, wenn es noch länger dauert, so wie es momentan auf dem Markt aussieht. Oder würdest du die dort einfach mal bestellen?

ich würde die bei K&M bestellen und dann hasse die auch in 4-5Tagen.

ALSO, NT:

das ginge noch das
Arctic Cooling Fusion 550
Cooler Master Silent Pro M 500

CPU:
evtl den 945 C3 mit 95W !? ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde die bei K&M bestellen und dann hasse die auch in 4-5Tagen.

ALSO, NT:

das ginge noch das
Arctic Cooling Fusion 550
Cooler Master Silent Pro M 500

CPU:
evtl den 945 C3 mit 95W !? ;)

Also die CPU hab ich jetzt grad mit der GraKa mitbestellt ;)
Vom Arctic Cooling wurde mir wegen zu kurzer Kabel abgeraten. Und das CoolerMaster ist mir mit 20€ Aufpreis eigentlich zu teuer, im Vergleich zum be quiet... *hmm*
Wegen der Netzteile (da ich den Rest bei hardwareversand bestellen werde) bitte mal schauen, was hier das beste P/L zwischen 50-70€ hat:
hardwareversand.de - Artikelsuche - PC-Komponenten - Gehuse - Zubehr - Netzteile
Danke! :)

Aktueller Stand:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3) (bestellt für 135,59€ mindfactory)

GraKa: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (bestellt für 174,82€ mindfactory)

RAM
: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (93€)
Frage: Der Preis für die RipJaws ist die letzten Tage leicht gestiegen. Gibt's eventuell entsprechende G.Skill oder ADatas für weniger Geld?
PS: Sehe gerade die GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (90€) sind auch nur bedingt günstiger, A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) sogar teurer?

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (bestellt für 17,34€ mindfactory)

Soundkarte: Entweder nehm ich meine alte oder nutze erstmal Onboard.

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (62€)

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (je 5€, insg. 10€)
Frage: Hier noch eine Frage zum Einbau: Wie legt man fest, ob ein Lüfter rein- oder rausbläst? Werden die anders angeschlossen oder andersrum eingebaut? ;)

NT: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (50€)
Problem: Das be quiet ist scheinbar gefragt und momentan auch nirgends direkt lieferbar. Was wären die besten Alternativen dazu, in der Preisklasse um 50 € bei etwa 500 Watt? Will jedenfalls ungern gleich 20 € mehr für die PCGH-Testsieger ausgeben. (vom Arctic Cooling Fusion wurde mir aufgrund der kurzen Kabel schon abgeraten!)
Reicht das Cougar Power 400W ATX 2.3 für NICHT-OC nicht auch aus? Oder zumindest das be quiet Straight Power 450W ATX 2.3? Bzw. wie viel Luft hätte ich bei den beiden genannten (und dem Pure Power) noch nach oben? Letzteres wäre auch interessant, weil es das bei hardwareversand für 60 € gibt!

Frage: Gibt's bei den Kabeln Qualitätsunterschiede? Hab einfach die billigsten bei hardwareversand.de genommen.

Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (ca. 270 €)

Dann liege ich so bei 1120 € (inkl. Monitor und OS). Gekauft wird nach jetzigem Stand der Rest bei hardwareversand.de (über geizhals.at). Ausnahme ist der Monitor. Und das Netzteil ist noch offen!?

tut isch nicht viel

is gut so

Cougar Power 400W ATX 2.3
entweder das oder das AC Fusion, für's Midgard werden die Kabel wohl reichen ;)

is gut, oder eins von ASUS oder Asrock mit 770 chip

entweder das oder das AC Fusion, für's Midgard werden die Kabel wohl reichen ;)
Laut AMD64X2-User ja scheinbar nicht ;)
Aber es wird dann wohl das be quiet! Straight Power BQT E7-450W werden.

Beim CPU-Lüfter wird es wohl der Groß Clockner, weil der Scythe Mugen 2 bei hardwareversand eh grad nicht verfügbar ist ;)

Noch Meinungen zu RAM (Alternativen), Gehäuselüfter (Einbau) und Netzwerkkabeln (Qualität)?

So, nu aber wirklich los, bis später und danke erst mal!

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (93€)
RAM ist grade einfach arschteuer, die Preise werden irgendwann wieder sinken. Momentan gibt's aber nicht viele Alternativen.

Andersrum einbauen. Die sind eh symmetrisch, das macht also nichts.

Sollte reichen, es gibt zwar teurere, die dann eine Ummantelung zum "Strahlenschutz" haben, aber das ist glaube ich nur nötig, wenn du direkt unter einer Radiostation oder einem Handymast wohnst... meine 10 Lankabel sind alle nicht ummantelt und funktionieren prima.

Noch mal meine Ergänzungen.

Hier mal ein Bild vom Midgard mit dem Fusion! das ATX Kabel hat nur gereicht weil ich den Original am Kabelstrang befindlichen Kabelbinder entfernt habe!

welches Kabel ist denn das Problemkabel? die können doch keine NTs machen die nicht mal Midi-tauglich sind.. :D

Was mir grade noch einfällt...

WICHTIG! UNBEDINGT DRAUF ACHTEN!

Schau, dass das Case 48cm lang ist! Viele werden mit 44cm verkauft (meins z.B.), und da passen lange Grafikkarten nicht rein! Meine Graka (die GTX 260) hat nicht reingepasst, und weil ich keine Lust hatte, das Case umzutauschen, musste ich mit einer Kneifzange ein paar Stücke aus der Casewand rausschneiden, damit die überhaupt in den Slot ging.
Falls du also keine Lust auf solche Experimente hast, schau dass das Case lang genug ist :P

Zunächst vielen Dank zu deinen Anmerkungen! :)

Was mir grade noch einfällt...

WICHTIG! UNBEDINGT DRAUF ACHTEN!

Schau, dass das Case 48cm lang ist! Viele werden mit 44cm verkauft (meins z.B.), und da passen lange Grafikkarten nicht rein! Meine Graka (die GTX 260) hat nicht reingepasst, und weil ich keine Lust hatte, das Case umzutauschen, musste ich mit einer Kneifzange ein paar Stücke aus der Casewand rausschneiden, damit die überhaupt in den Slot ging.
Falls du also keine Lust auf solche Experimente hast, schau dass das Case lang genug ist :P
Meinst du Cases allgemein oder verschiedene Midgards?

Das Midgard ist laut Hardwareversand 20.6 cm x 51 cm x 47.7 cm groß.
Und hab hier auch noch nie gelesen, dass jemand seine Karte nicht reinbekommen hätte :)

es kommt bei diesen kleinen Miditowern auch auf das Layout an. Beim Midgard steht der HHD-Käfig quer zum Mainboard.

bei Antec 300 z.B. sind die Schächte in Verlängerung der Richtung der Graka, so dass man da gegebenenfallas einfach die HDDs tiefer oder höher einbaut, um so der Graka platz einzuräumen. Einfach mal die Pics der verschieden Cases vergleichen! ;)

es kommt bei diesen kleinen Miditowern auch auf das Layout an. Beim Midgard steht der HHD-Käfig quer zum Mainboard.

bei Antec 300 z.B. sind die Schächte in Verlängerung der Richtung der Graka, so dass man da gegebenenfallas einfach die HDDs tiefer oder höher einbaut, um so der Graka platz einzuräumen. Einfach mal die Pics der verschieden Cases vergleichen! ;)
Also laut dieser Seite ist die 4890 mit 23cm recht kurz und das Midgard bietet viel Platz (30,5cm)

PS: Die 4890 scheint doch offiziell ein 500+ Watt-Netzteil zu verlangen. Angeblich reicht aber auch ein 400er zum Betrieb. Muss ich mich eventuell doch um ein stärkeres bemühen? Außerdem benötigt die Karte zwei 6-Pin PCIe-Anschlüsse.
Allerdings scheint das be quiet! Straight Power BQT E7-450W das alles zu bieten und der Test liest sich auch gut :)

Zuletzt bearbeitet:

nein, was die da immer offiziell wollen ist quatsch! :-D
ein gutes 430W NT reicht da locker. am besten ja gleich das Straight Power E7 von Bequiet! :)

Mist, jetzt sind die Slipstreams bei Hardwareversand nicht mehr verfügbar...

Sonst hätt ich jetzt bestellt. Alternativen? Ansonstenn muss ich die noch woanders bestellen und dann sind's gut 10 € mehr.

Zurück