• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Gaming Rechner 2014

Zaffrier

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute, habe mal wieder eine neue Zusammenstellung gemacht:

Preisvergleich | Geizhals EU

Könntet ihr mal n Blick drüber werfen?
Habe den i5 4670k genommen, da ich vielleicht doch die ein oder andere Generation mithilfe Übertaktens überspringen kann...
Grafikkarte so okay? Oder gibt's da eine die sich für den Preis mehr lohnt?
Und zum Schluss: Lohnen sich eher 4x 4GB Ram oder 2x 8GB Ram?

Greetz Zaff

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Der Preis sollte bei ungefähr 800€ liegen, kann auch ein bisschen darüber liegen.
2. Habe schon Tastatur, Maus und diverse andere Kleinigkeiten, brauche demnach nichts mehr.
3. Habe noch eine SSD rumfliegen, im dem Falle die Samsung EVO 840 mit 250GB.
4. Marke Eigenbau wäre mir lieber, es sei denn es gibt ein Angebot mit genau dieser Hardware, welches um die 800€ kostet, was ich aber bezweifle...
5. Monitor ist vorhanden, ist ein 22 Zoll mit 1920x1080.
6. Ich zocke sehr viel, von Guild Wars 2 über BF4 bis League of Legends. Programmiert wird auch, aber es wird nicht gerendert oder aufgenommen...
7. Übertakten wie schon oben erwähnt um später in ein paar Jahren nicht sofort ne neue CPU zulegen zu müssen.
8. Besonderheiten gibt es keine.

Und reichen da wirklich 450W?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man den Xeon E3-1230v3 nehmen + das GA-H87-HD3 der Xeon E3-1230v3 hat schon so einiges an Mehrleistung.

Der Xeon E3-1230v3 hätte Hyperthreading sowie 2MB L3 Cache mehr, Hyperthreading bringt wenn das Programm oder Spiel 8Kerne/Threads unterstützt 25% Mehrleistung, die 2MB L3 Cache nochmal ca. 3%.

Ah, das heißt BF4 und Crysis 3, soweit ich weiß unterstützen die ja bereits hyperthreading, laufen dann besser? Muss ich noch irgendwoas beachten bei dem Xeon? Kann ich da auch das MSI Z87-G43 benutzen? Ist ja auch Haswell. Und mal ne Frage wegem dem Kühlen... Wie siehts aus mit dem Boxed Kühler? Oder muss da 'n anderer her?

Ja, v.a. im Multiplayer haben die CPU's mit SMT Performancevorteile.

Für den Xeon brauchst Du kein Z87-Board, weil der Xeon ja nicht übertaktbar ist. Da reicht ein Gigabyte H87-HD3 oder ein Asrock B85- oder H87-Pro4.

Der boxed Kühler ist ausreichend, wenn Du es kühler/leiser haben willst, würde ich aber einen besseren CPU-Kühler einbauen.

Ah, das heißt BF4 und Crysis 3, soweit ich weiß unterstützen die ja bereits hyperthreading, laufen dann besser? Muss ich noch irgendwoas beachten bei dem Xeon? Kann ich da auch das MSI Z87-G43 benutzen? Ist ja auch Haswell. Und mal ne Frage wegem dem Kühlen... Wie siehts aus mit dem Boxed Kühler? Oder muss da 'n anderer her?

Nutzen kann man auch da das Z87 aber es wäre nicht Sinnvoll, da reicht ein B85 oder H87 Board Produktvergleich ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ), ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), Gigabyte GA-B85-HD3, Gigabyte GA-H87-HD3 | Geizhals Deutschland

Als kleine Orientierungshilfe, in BF4 liegt der Xeon im Multiplayer auf dem Niveau eines i5 4670k mit etwa 4,5 GHz (die jedoch nicht jeder schafft)...
In anderen Spielen ist hingegen Takt wichtiger. Vor allem Strategietitel (Anno 2070 als Beispiel) profitieren sehr stark davon.

Bei Kühlern kommt es jetzt darauf an, wofür du dich entscheidest, ein i5 k benötigt eine aufwendigere Kühlung als der Xeon. In das Gehäuse passen sehr große Tower rein (bis 170mm). Da es komplett geschlossen ist, geht vermutlich Leistung und Preis vor Optik.

Topkühler für das Übertakten wäre der ELK Alpenföhn K2, kompromisslos stark und günstiger als die meisten vergleichbaren Konkurrenten (wie z. B. der Be quiet! Dark Rock Pro 3), für die meisten Fälle würde hier aber auch schon der Brocken 2 reichen.
Für den Xeon ginge es noch günstiger, da er relativ wenig Abwärme erzeugt z. B. der Thermalright True Spirit 120 würde schon ausreichen.

Also der Boxed ist im Grunde genommen schon ausreichend,wenn du kein Silent-Freak bist.
Wenn der Lüfter etwas aufdreht,ist er schon sehr wahrnehmbar :D
Aber Sorgen wegen der Temperatur brauchst du dir da nicht machen :daumen:

Zurück