• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein gaming / officePC

ballerbasti

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich hab die Nase voll von meinem "gaming Laptop" der auch schon 4 Jahre alt ist und selbst bei Cs:go nicht über 50fps kommt (niedrigste Einstellung)
Also hab ich angefangen mir einen PC bei Hardwareversand zu basteln.
Ich muss bis Sonntag bestellen da sonst das Angebot mit 5€ Komplettzusammenbau abläuft.

hier mal meine ausgesuchten Komponenten.

Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
94,38 €

Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
156,44 €

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
79,79 €

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
228,78 €

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
198,78 €

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
35,11

be quiet! PURE POWER L8 500W
55,49 €

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
52,97 €

Dazu noch ein paar Kabel + Adapter...
komme auf 935€

So jetzt die Frage an euch.
Meint ihr das passt so?
Will mit BF4 wieder anfangen zu zocken. Full HD Monitor hab ich schon, ebenso Maus, Tastatur schnickschnack...

1000€ kann ich auf keinen Fall überschreiten.

Würdet ihr das so kaufen oder eher was ändern?
Eine SSD ist mir sehr wichtig. Hab die 840 er im Laptop und will nie mehr ohne SSD leben ;)

Danke schonmal
Gruß
Ballerbasti

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi :-)

Deine Konfiguration basiert auf dem veralteten 1155 Sockel. Für etwa das gleiche Geld bekommt man definitiv mehr Leistung. Eine SSD ist natürlich dabei, ebenso eine starke Grafikkarte (GTX 770-Niveau) mit einem fetten Kühler, der einiges an OC mitmacht. Das ganze in einem edlen Gehäuse, welches Einblick auf deine Hardware gewährt. Leise ist es zudem auch noch :daumen:

Das ganze kostet gut 990 Euro:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Willkommen im Forum,

Willst du denn überhaupt übertakten?

Wenn ja dann den Core i5 4670K + GA-Z87X-D3H, wenn nicht dann einen Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3.

Da Du bisher auf einem Gaming-Laptop gespielt hast, stellt sich die Frage, ob Du Dich mit Übertakten auskennst, und diese Funktion überhaupt benötigst ?

Übertakten macht erst in 3 bis 4 Jahren einen Sinn, wenn die Grafikkarte vom Prozessor ausgebremst wird.

Da Du aber nach 4 Jahren Gaming-Laptop schon über den Kauf eines neuen Systems nachdenkst, wirds wahrscheinlich in 3 bis 4 Jahren mit dem PC genauso sein, oder eher nicht ? ;)

Darum käme evtl gerade wegen Battlefield 4 ein Xeon 1230v3 eher in Betracht für Dich, da dieser etwas besser im Multiplayer arbeitet als der i5 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

Dazu dann ein H87 Motherboard : hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte H87-HD3, ATX

Und einen besseren Kühler für die CPU : http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/52672/Thermalright+True+Spirit+120+Rev.+A+BW.article

Den Rest der Hardware kannste von AWR4Fi dann so übernehmen wie er es Dir gepostet hat :)

Greetz Erok

Willkommen im Forum, Ballerbasti :D

Hardwareversand verbaut aber keine fetten CPU-Kühler.

Guck mal in diese Liste, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Und Hardwareversand hat momentan nur zu teure Grakas im Angebot, deswegen empfehle ich dir, bestell die Graka woanders (Mindfactory/Alternate...) und bau die selbst ein. Das kann heder, die Karte in den oberen PCIe Slot stecken, Strom dran, fertig ;-).

Edit 2 : Hardwareversand : http://prntscr.com/1wlmhk Den Hyper TX3 Evo kriegst Du auch alleine eingebaut, ist kinderleicht.

Graka bestellst Du eine von diesen : http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-directcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html

http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

http://geizhals.de/his-hd-7950-iceq-x-boost-clock-h795qmc3g2m-a854833.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten... wow!

Also mit übertackten kenne ich mich nicht wirklich aus. Das System sollte die ersten Jahre denke ich auch ohne auskommen.
Mir ist schon wichtig das im idle Betrieb wirklich Ruhe ist, daher hatte ich mich zuerst für eine 750Gtx entschieden da die 7970 oft als "laut" rezensiert wurde. Hat da jemand Erfahrung damit?

Vor dem selber zusammenbau hab ich ehrlich gesagt ein wenig schiss, auch wenn ich Handwerklich eigentlich recht begabt bin.
Meine letzten selbstgebauten PC hatte ich 1998 und das in nem BigTower ;) da war alles noch schön übersichtlich!

Also sollte ich auf jedenfall mal ein 1050 Sockel verwenden richtig? Hab den Unterschied nie ganz begriffen... :)

man ist das alles kompliziert... vielleicht sollte ich doch wieder ein Laptop kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte Haswell nehmen und dann brauch man auch ein Sockel 1150 Board.
Das Referenzdesign der HD 7970 ist laut aber es gibt ja auch die besseren Kühler von der Herstellern und da hat HIS, Gigabyte oder Asus schon einen der leisesten.

Wenn Du schonmal nen PC zusammengeschraubt hast, ist das überhaupt kein Problem. Ist höchstens leichter geworden :

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Hast Du mal in die Liste geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt ?

Und nein, Du kaufst dir kein Läppi :nene:, sondern einen vernünftigen Rechner :daumen:. So ein PC hat immer ein vielfaches an Leistung, gegenüber einem gleuichteuren Laptop.

Der Warenkorb aus meinem Post #5 ist okay, könntest eventüll noch den Xeon 1230v3 anstatt dem i5 4570 nehmen. Der i5 ist aber auch saustark.

Und dann suchen wir noch eine passende Graka für dich. Die 7970 sind nicht alle laut ;)

Der Sockel 1150 wird hier empfohlen da das der aktuelle Sockel von Intel ist. Die 7970 dc2t von asus ist recht leise. Und das mit dem Zusammenbau ist glaube ich nicht viel schwerer geworden und wenn du willst kannst du ja wieder einen big Tower nehmen.

Ok, also einer wohnt in meiner Nähe... <15km
Was nehmen die Leute denn so fürs zusammenbauen?

Rosigatto, was meinst du mit "Hardwareversand verbaut aber keine fetten CPU-Kühler."? heißt das die traun sich da nicht ran oder wie? :D

hatte deine Liste von Hardwareversand erst übersehen. DANKE!

Ist denn der Xeon 1230v3 besser als der i5 4570?

Welche von den Grakas würdest du denn nehmen? meine letzte hatte 128 mb und war für CS 1.4 der Hammer! ;)

Ok, also einer wohnt in meiner Nähe... <15km Was nehmen die Leute denn so fürs zusammenbauen?
Nix, das ist Freiwilligendienst.

Rosigatto, was meinst du mit "Hardwareversand verbaut aber keine fetten CPU-Kühler."? heißt das die traun sich da nicht ran oder wie? :D
Nein, HWV verbaut keine Kühler, die schwerer als 400g sind, da beim Transport mit schwereren Kühlern ein Risiko bestehe, etwas zu beschädigen.
Meist verbauen sie schwerere Kühler, wenn du sie aus der Haftung erlässt und mit dem Support Kontakt aufnimmst.

hatte deine Liste von Hardwareversand erst übersehen. DANKE! Ist denn der Xeon 1230v3 besser als der i5 4570?
Bei Spielen, die Hyperthreading unterstützen (BF3/4 Multiplayer, Crysis 3) ja. Sonst nicht.

Welche von den Grakas würdest du denn nehmen? meine letzte hatte 128 mb und war für CS 1.4 der Hammer! ;)
Wenn das Geld da ist, definitiv eine ASUS Radeon 7970 DirectCUII, da sie auch schön leise bleibt.

Aha... ist also eine Sicherheitsmaßnahme von Hardwareversand...

Freiwilligendienst klingt gut :D

Denke der i5 tuts mir. kann man den mit dem h87 Board nicht irgendwann übertackten? sind halt schon 40€ mehr kosten im Vergleich zum Xeon.

Sollte ich die 40€ lieber für die cup ausgeben oder in die GPU investieren?

Hmm... wie kann das denn sein das die ASUS Radeon 7970 DirectCUII bei Hardwareversand um 100€ teurer ist als in anderen Shops :-O
also 280€ wären noch drin für die Graka.

Leute ihr seid der Hammer... schon mal jetzt DANKE für die ganze Mühe!

ok, dann sieht es jetzt erstmal so aus... Screenshot by Lightshot

Dazu dann ne Graka, Die Asus sieht recht nett aus, wenn auch ganz schon fett ;)
sehe bei den von dir gelisteten Karten keinen Unterschied bis auf die HIS.

Vorfreude steigt ;)

noch eine Frage...
Ich hab hier 3-4 "alte" 2,5 Zoll FP rumliegen. da komme ich zusammen locker auf 1TB. Sind 2,5 Zoll FP langsamer als 3,5 Zoll? lohnt sich der kauf der Seagate?

Und noch was, muss ich zur SSD ein Sata3 Kabel dazu kaufen oder liegen beim Mainboard welche bei?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die sehen alle seeehr ähnlich aus.

Die eine ist eine "normale" Asus 7970, die nächste eine GHz Edition, und die letzte eine GHz Edition Platinum. Frag mich nicht :D

Die sind alle auf jeden Fall klasse und die HIS vom P/L Verhältnis die beste.

Für die SSD brauchst Du keinen Einbaurahmen, da ist eine Halterung im Shinobi.

Die Preise sehen so aus, als hättest Du die Teile nicht über Geizhals gesucht, dann wären ein paar Teile noch etwas günstiger (weil HWV, wie viele andere Shops auch, 2 Preislisten hat).

Wenn deine "alten" 2,5" Platten Sata sind, schmeiss rein. Dann würde ich statt der Seagate eine SSD kaufen ;-).

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja eine SSD ist ja mit eingerechnet... aber die 250gb Variante :)

Die HIS scheint schon recht stark mit der Lautstärke zu kämpfen zu haben.

Ich dachte ich bestelle alles von einem Hersteller, dann kann ich direkt loslegen wenn das Paket da ist ;)
naja bis auf die Graka halt.

Ich werds alles nochmal durch den Geizhals laufen lassen... naja wegen 10€ lass ich mich nicht lumpen...

Riesig sind die Asus Platten ja schon. 1kg! WOW! :D krasse Sache.

Da kommt ein Crossfire in nem Jahr wohl eher nicht in Frage.

Joa, meine 7950 hängt auch etwas im Slot :D. Ist normal, bei so fetten Schlachtschiffen.

Wer lang hat, kann auch lang hängen lassen :P.

hehe... Irgendwie hab ich zu ATI nicht so viel Vertrauen wie zu Geforce.... hmm liebäugle ein wenig mit der 770er. 30€ teurer.
Alle Bewertungen die ich lese zu 7970 sind immer 1-2 Leute dabei die von nervigem Spulenfiepen reden. Solche Geräusche töten meine nerven. Hab schon 2 Kids im Haus die sind laut genug ;)
Oder ist das mittlerweile beseitigt? Die Karte gibt es ja immerhin schon 1 Jahr.

Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten und zudem gibt es ja von den verschiedenen Herstellern verschiedene Kühllösungen.
Deswegen kann man nicht gleich sagen HD 7970 = Laut.
Auf das Referenzdesign trifft das zwar zu aber das ist kaum noch erhältlich.

Zurück