• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein fast neuer Rechner läuft nicht so richtig rund

MerciundDanke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein fast neuer Rechner läuft nicht so richtig rund

Hallo,

ich habe folgendes System:
Prozessor: AMD Phenom x6 1090t
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Ram: 4GB OCZ Platinum Low-Voltage (CL7-7-7-20 1333)
Grafik: PowerColor HD 5850 PCS+
Netzteil: Antec TruePower New TP-750

Es fängt eigentlich schon damit an, dass wenn ich beispielsweise Firefox mit ca. 30 Tabs öffne und während diese geladen werden, das Fenster nicht verschieben kann (weil er sonst hängt).
In Games kommt es immer mal wieder zu Mikrorucklern (mal mehr, mal weniger), das nervt besonders, wenn man schnell und genau zielen möchte..

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder ist das normal und lässt sich leider nicht verbessern?

Im Anhang habe ich auch mal einen Auszug aus CPU-Z.
Bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob der RAM richtig eingestellt ist - Die Voltage sind auf automatisch und werden mit 1.50V behandelt - Hatte überlegt, das manuell auf 1.65 umzustellen, allerdings wird mir dieser Wert im Bios in rot und mit einer Warnung versehen angezeigt, weshalb ich das lieber nicht gemacht habe..

Danke schon mal für die Mühe.

AW: Mein fast neuer Rechner läuft nicht so richtig rund

Die RAMs laufen so, wie sie laufen soll, trotzdem kanns an den RAMs liegen, du musst mal andere testen, wenns geht.

Habe leider keine zur Hand, aber werde das demnächst mal ausprobieren.
Bluescreens hatte ich bisher zum Glück nur einen.
D.h. im Umkehrschluss, dass der von mir beschriebene Zustand nicht normal ist?.

Anmerkung:
Finde es wirklich bemerkenswert, dass Du auf so viele Fragen hier im Forum so schnell antwortest - Danke.

Meinst du eigentlich Online Games oder ist das allegemin gesagt?
Da gibts große Unterschiede.

Nein, das ist leider allgemein so - beispielsweise bei Mass Effect oder GTA IV usw. - Aber auch bei älteren Games.

hmm also Ich würde sagen das du mal bei OCZ vorbeischaust und mal nachsiehst mit welchen Timings bei welcher Spannung und welchem Takt deine RAMs laufen.

dann würde ich eben diese Werte einstellen.
Und lass mal Memtest drüber laufen ;)

MemTest - Download - CHIP Online

hat bei meinen DomiGTs auch ein paar Fehler aufgedeckt :(

also 1.65 v machen ir rams aufjeden fall mit ich würd es einfach mal testen

Hmm es sind aber Low Voltage RAMS, und wie wir alle wissen haben ja einige Gigabyte-Boards so ihre Probleme mit Low-Voltage und Eco-RAMS.

GTA IV ist sowieso ein Fall für sich...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Spiel mit ATI Karten nicht immer reibungslos läuft...
Ansonsten überprüfe auch mal deine Treiber - sind lle aktuell?

Am besten die gesamte Checkliste zur Fehlerüberprüfung durchgehen.
Ergo heißt das:

Treiber aktualisieren!
Temperaturen der CPU, GPU überprüfen unter Last!
Netzteil unter Last genau beobachten!
RAM testen mit Memtest ggf. dann austauschen (Bänke wechseln)!
Timings entschärfen, aber normale sollte der RAM bei Herstellerspezifikationen laufen!
Wenn alles nichts hilft, Mainboardwechsel!

Ich sehe, dass du einen 890er Chipsatz hast. War das so beabsichtigt?
Kann man evtl. die onboard Grafik deaktivieren im BIOS?

Wow, mit so viel Hilfe hätte ich nicht gerechnet.. (:

Also habe mal den MemTest durchlaufen lassen, aber der hat keine Fehler gefunden.
Temperaturen sind relativ konstant auf 30 bis 40°C

Das ich ein 890er Chipsatz besitze ist aus dem Grund, dass ich mir nicht sicher war, ob ich die Grafikkarte behalte und dann mit dem OnBoard Chip den Rechner noch nutzen kann (waren mir die 20€ mehr wert) - Allerdings hab ich die Karte ja dann doch behalten..

Zur Deaktivierung der OnBoard Grafik habe ich leider keinen Punkt gefunden - ich dachte auch, dass die "schlummert" solange kein Signal von dieser abverlangt wird..

Danke für alle Antworten.

Müsste aber eigentlich über das BIOS gehen, ansonsten mal in WIN im Gerätemanager nachschauen ob du die On-Board-Grafik dort deaktivieren kannst!

Ist egal ob die Onboard an oder aus ist. Meine hab ich auch nie abgestellt. Du kannst deine Festplatte noch mit HD-Tune überprüfen auf defekte Sektoren oder andere ungewöhnliche Werte.

Firefox mit 30 Tabs... versuch mal Opera, läuft bei mir irgendwie etwas flüssiger.... Außerdem sind Internetsachen natürlich auch immer Verbindungsabhängig.
Mit den Mikrorucklern kämpft man bei ATI sowieso häufiger, wenigstens leide ich mit meine 5770 auch manchmal drunter, das ist "tagabhängig" :P
Aktualisier den Treiber mal, falls er es nicht ist mit dem letzten update wurden einige Fehler behoben.

Und stelle die RAM Spannung auf 1,65V. Das brauchen die für die eingestellten Timings bei 1333mhz.
(die herstellerspezifischen Einstellungen müssten zudem auf dem RAM selbst stehen).

Habe vor kurzem noch mal Treiber aktualisiert und jetzt läuft er endlich richtig rund.. (D.h. es kam wohl mittlerweile irgendein Fix) Danke noch mal..

Zurück