Mein erstes Notebook, nun brauche ich eure Hilfe.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin liebe PC Freunde,

ich möchte mir nun mein erstes (Gaming) Notebook zulegen, da ich aber nicht viel Ahnung habe und vor nicht allzulanger Zeit bei einem neuen PC über's Ohr gehauen wurde, benötige ich euren Rat.

Ich hätte 2 Preiskategorien, einmal bis 1000,-€ und einmal 1000,- bis 1800,-€ und ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir für beide jeweils Empfehlungen geben Könntet.

Wofür wird das Notebook genutzt:
-Gaming, es sollte Spiele wie WOW, das neue Battlefield sowieo Call Of Duty und Starcraft 2 in HD wiedergeben können und natürlich flott dabei laufen.
-Internet, ich nutze das Notebook auch auf der Arbeit mit Mobilem Internet und da sollte es keine Probleme mit haben
-Musikrecording, da ich Musiker bin wird das Notebook zum aufnehmen und erstellen von Musik genutzt.

Das sind eigentlich die Wesentlichen dinge was damit gemacht wird, ich denke Officeanwendungen etc. sollten ja kein Problem sein.

Was soll es haben:
- auf jeden Fall mindestens 17" groß gerne aber auch größer, gerne LED oder ähnliches je nachdem was Ihr für besser erachtet.
- BluRay Laufwerk wäre schön
- auflösung sollte HD fähig sein, ich weiß nicht ob das mit 1280x1024 geht:huh:

So das war's erstmal. Ich hofffe auf eure Hilfe und Bedanke mich rechtherzlich im Vorraus dafür:hail:
Lieben Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Heyho ,

also du solltest dir überlegen, ob du wirklich ein Gaming Notebook brauchst.
Reicht nicht auch ein ganz normales Notebook für unterwegs, so eins für 500€ mit Core i5 2410M ?
Dann stellst du dir zuhause noch einen Gaming PC für 500€ hin und schon bist du glücklich.

Das wäre die beste Konfiguration und von einem Notebook, dass 1500€ oder mehr kostet, würde ich dir abraten.
Der Preisverfall ist einfach zu hoch und ich denke nicht, dass du den Nutzen dieses Notebooks wirklich voll aufschöpfst.
Nebenbei ist ein 17" oder noch größeres Notebook alles andere als mobil.

Ja, da solltest Du echt mal sagen: MUSST Du auch mobil diese Spiele spielen können, und dann auch auf "guten Einstellungen" ? Ansonsten wäre es echt viel besser, das Budget auf nen SpielePC und ein OfficeNotebook zu verteilen.

Ja ich will die Games auf dem Notebook zocken. Ich hab viel Zeit und Langeweile auf der Arbeit.
Welche CPU und Grafikkarte sollte das Notebook denn haben um eine satte Spieleperformance zu liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein performantes Notebpok unausweichlich ist und o.g. Vorschlag bei dir keinen Sinn machen würde (habe auch einen Gaming PC und für unterwegs nen sparsames Einsteiger NB in der 15"Klasse) Dann würde ich vorschlagen du stöberst mal ausgiebig auf Notebooksbilliger.de und grenzt deine Suche mit festgelegtem Prozessor (i5), Ram (mind. 4 GB) und einer guten Grafikarte ein.
Wie groß sollte das NB denn sein, dann schaue ich nacher selbst einmal!?

Wenn das Sparsame einsteigernotebook denn eine gute Gamingperformance liefert wäre ja alles schön, aber bitte mindestens 17 lieber sogar 18 zoll. Was soll ich zuhause mit einem Gamingrechner? Da habe ich keine Zeit zum Spielen. Das Notebook ist für die Arbeit. Und wenn ich dochmal spielen will zuhause dann kann ich das Notebook nehmen.

DennisHH schrieb:
Wenn das Sparsame einsteigernotebook denn eine gute Gamingperformance liefert wäre ja alles schön, aber bitte mindestens 17 lieber sogar 18 zoll. Was soll ich zuhause mit einem Gamingrechner? Da habe ich keine Zeit zum Spielen. Das Notebook ist für die Arbeit. Und wenn ich dochmal spielen will zuhause dann kann ich das Notebook nehmen.

Zuhause keine Zeit zum Spielen, aber auf der Arbeit genug Zeit zum daddeln?! :ugly:

Nimm ein Notebook mit einer 6990M oder 580M.

Ja Aufpassen so ist es, kaum zu glauben aber wenn du wüsstest was ich beruflich mache würdest du verstehen xD

Aber das ist ja nun Offtopic, ich suche ein Notebook für schönes full HD Gaming. Und es muss nicht das teuerste sein, wenns Günstig und trotzdem gut geht bin ich auch Happy.

Teuer.... und riesig.... aber das ist deine Entscheidung....

Edit: Erinnert mich an diesen hier und den hatten wir für ein Familienmitglied gekauft. Find ich nicht sonderlich Gaming "tauglich", und würde eher auf einen mit weniger Kernen, jedoch mehr GHz pro Kern setzen.

2. Edit: Sollten z.B. 4 Kerne (oder alle 8) unter Last stehen, wieviel schafft der Turbo wirklich?
Würde an der Stelle einmal recherchieren.
4x 3,4 GHz halte ich für unwahrscheinlich....
Ihr dürft mich gern eines besseren belehren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind allesamt ohne OS bei Notebooksbilliger.de:
Schenker Notebook saugnstig >> notebooksbilliger.de
Ich weiß jetzt nicht, ob das generell bei denen so ist.
Müsstest du dann noch separat kaufen.

Wieviel Wert legst du auf ein Blu-ray-Laufwerk und eine SSD?
SSD finde ich wichtig, könnte man je nach Platzbedarf aber auch selbst nachrüsten.
Blu-ray ist halt eine Geschmacksfrage, finde ich beispielsweise bei nem NB überflüssig, aber ist ja nicht meine Meinung die hier zählt und vor allem nicht mein Geldbeutel. ;)

Edit: Das finde ich für deine Zwecke am interessantesten:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker/schenker+xmg+a701+adv+7oj
Hat nen großes mattes (!) :love Display, potente Hardware (wenn es die CPU sein soll), jedoch kein OS und keine SSD, der rest gefällt mir sehr gut, wenn es dein Geldbeutel zulässt.

Ich fänd persönlich von Schenker diesen noch interessant:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker/schenker+xmg+a701+adv+50k
allerdings weiß ich nicht wieviel Festplattenkapazität du brauchen wirst!?

PCGH hat doch auch ein NB mit SSD in Zusammenarbeit mit Medion rausgebracht.
Vielleicht schaust du dir das mal an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-zum-Top-Preis-Anzeige/Notebook-Netbook/News/
Hat "nur" ein 15,6" Display mit riesiger Auflösung und damit einer leicht unterdimensionierten Grafikkarte, aber anschauen kannst du es dir ja mal. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das PCGames Notebook hatte ich mir schon angeschaut aber bei dem Preis ist mir das Display zu klein. Ich hatte eines von Schenker mit GTX 560m gesehen wo man eine SSD mit einbauen lassen kann. Kostet dann etwa 1600. Ich denke auch dass eine SSD von Vorteil ist, blu ray laufwerk ist ersmal egal. Kann man ja sicher nachrüsten lassen :)
Sind Schenker Notebooks denn Qalitativ gut? OS habe ich zuhause von meinem PC.

Zu den verschiedenen Notebookherstellern kann ich leider garnichts sagen.
Ich bin i.d.R. immer je nach Geldbeutel und Bedarf letztendlich bei Acer gelandert, da die inneren Werte, der Preis und auch die Verarbeitung und Optik passte.
Aufrpstbarkeit in Bezug auf CPU spielt für mich keine Rolle, hauptsache am Ram und der HDD ließ sich was ändern, da ich mir noch eine SSD eingebaut hatte und auf nem NB eh nicht großartig Platz für Daten brauche, da ich ja noch meine große "Daddelmaschine" habe.

Ich würde mich daher ein wenig mit den Kundenrezensionen beschätigen und auf Notebooksbilliger.de ausgiebig umsehen, da die wirklich eine sehr übersichtliche und und große Auswahl haben.

Das hier sehe ich und denke nicht, dass das gemeint ist. ;)
Mach am besten auch nen Screenshot oder schreibe deine Konfig. auf. :)

Anhänge

• Schenker NB.JPG
    Schenker NB.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 48
Ja schade dass man die Konfig nicht sieht. Also ich habe dabei folgendes geändert.

CPU Intel Core i5 2540m 2,6- 3,3 Ghz
Ram 4Gb DDR3
Festplatte 80GB Sata II SSD Intel 320 Series

Welches W-Lan Modul sollte ich da nehmen?

Ah nun also doch ein i5. ;)
Gute Wahl wie ich finde, allerdings warte da mal noch andere Meinungen ab! :)
4 GB Ram sind super (, wenns aber nicht weh tut, kannst du ja auch gleich 8 GB nehmen, wirst du gerade zwar nicht viel merken, aber die Preise locken halt derzeit. ;) )
Sinnvoller fände ich es, wenn du gleich zur 120 GB Version der Intel 320 greifst, ich habe allerdings gerade von Bugs der Intel SSDs gelesen. Habe selbst eine 128er von Crucial verbaut und da passen noch ordentlich Spiele drauf ohne dass du recht bald Platzprobleme bekommst. Schau dir da mal die Crucial m4 dort an.
Wieviel Speicherplatz brauchst du noch nebenbei, also für eine 2. Festplatte?

Von den WLAN Modulen habe ich gar keine Ahnung, ich würde mich wohl an den Fertigmodellen von Notebooksbilliger.de orientieren. :)

Zurück