• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Spiele PC ( max 1000 Euro )

Agedon1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Spiele PC ( soll für Games wie Star Citizen, SWTOR, BF4, Titanfall ,Everquest Next etc ausreichen ) zusammenstellen und habe mir dafür folgende Komponenten zusammen gesucht.

240gb ssd crucial M500
Seagate barracuda 7200.14 1 tb
Intel core i5-4670k
Crucial ballistix sport dimmkit 16gb ( RAM )
Msi n760 tf 2gd5/oc twin frozr ( GraKa )
Asrock z87 pro3 (90-mxgp90-aouayz) (Mainboard)
Thermalright hr-02 macho rev.a
Fractal design define r4 pcgh edit
Liteon ihos104 ( BD Player )
Be quiet pure power l8-cm 530w (Netzteil )

Über 1000 Euro wollte ich nicht kommen.

Mich würde interessieren, ob ich mit dieser Zusammenstellung einen halbwegs vernünftigen PC bekomme, an dem ich auch noch ein paar Jahre Spass haben werde :)

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten ( und die evtl. Verbesserungsvorschläge :) ) und Gruss

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Willkommen im Forum,

da Star Citizen erst 2015 kommt würde ich erst nur 8GB RAM nehmen, so sollte man bei 1000€ auch eine MSI GTX 770 ins Budget bekommen und als CPU Kühler den EKL Alpenföhn K2.

Der Thermalright kann zumindest im Vergleich zum Brocken 2 punkten, weil er für Haswell die Krümmung mitbringt. Es gab Unterschiede von bis zu 10°.
Als Netzteil kann man eigentlich wieder den Standard BeQuiet StraightPower E9 450Watt empfehlen. Alternativ 480Watt mit CM oder ein Enermax Revo 87+ odercso ähnlich. Mein (zu großes) PurePower ist aber auch noch nicht explodiert und mein PC musste die ersten 15Monate noch CoolerMaster Single Rail aushalten...

Alpha- und Beta-Release von Star Citizen soll doch schon eher sein, ist die Frage, ob der TE das spielen will. Nach aktuellem Stand sollen ja für Star Citizen 16GB Ram sehr förderlich sein, aber in so frühem Entwicklungsstadium ist es fraglich, ob 16GB Ram im Endprodukt noch einen Vorteil bringen.

Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal 8GB verbauen und auf eine stärkere Grafikkarte setzen. Ram lässt sich leicht nachrüsten.

Ich hole mir bald auch einen Gamer PC mit einem Budget mit maximal 1000€, ich habe eine ziemlich besser Graka (R9 290 OC).
Vielleicht solltest du bei der SSD und auch bei den anderen Komponenten sparen (RAM 8gb reichen aus, manchmal auch zu viel, hol dir eine Intel Xeon E3-1230v3, dann kannst du auch gleich beim Mainboard sparen und eine mit H87 Chipsatz kaufen) und dir eine bessere Grafikkarte holen ;-)

Sieht schon mal recht gut aus, das LiteOn iHOS104 aber als Retail und nicht Bulk wegen der Software, beim RAM reichen 8GB, beim Board eher das Gigabyte GA-Z87-HD3 oder besser das Z87X D3H. Vielleicht reicht beim Gehäuse auch das Fractal Arc Midi R2, Beim NT eher ein E9 450 ohne Kabelmanagement und die Karte doch eher potenter wie die 770 von MSI. Beim Kühler würde ich ja eher zum Brocken 2 tendieren

Wow !! Also erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Was mich wundert, ist dass doch die Mehrheit sagt, dass 8 Gb als Speicher reichen. Ich dachte immer, dass gerade bei Spielen mehr Speicher helfen würde ?

Was sich auch herauskristallisiert hat ist, dass wohl die MSI Graka die Karte der Wahl sein sollte?

Ich werde heute Abend mein Setting nochmals überarbeiten wenn ich wieder Zeit habe und es dann nochmals hier einstellen. Freue mich schon auf die vielen hilfreichen Antworten.
OC soll nicht gemacht werden. Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und bei meinem Glück würde ich bestimmt damit auch irgend eine Komponente rösten :)

Danke nochmals für die netten Antworten bis hier hin.

LG

mhh aber eigtl. ist doch das Laufwerk inner retail Version mit der mitgelieferten Software besser. Sollte man da nicht etwas mehr für ein retail ausgeben?
Retail zählt nur bei Blu Ray Laufwerken, bei DVD Brennern kann man auf den Crap verzichten.

Wenn es NVidia sein soll ist die MSI TF Gaming natürlich die 1. Wahl. Wenn man nicht übertakten will wobei es wirklich kein Hexenwerk ist dann reicht auch der i5 4570 in Verbindung mit dem Gigabyte GA-H87-D3H, als Kühler würde dann auch ein True Spirit 90 / 120M reichen

Nochmals hallo zusammen :)

Ich habe meine Konfiguration nach den vielen netten Antworten ein wenig angepasst und werde mir diese Komponenten wohl die Tage bestellen :)

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Gigabyte GA-H87-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
240gb ssd crucial M500
Seagate barracuda 7200.14 1 tb
Fractal design define r4 pcgh edit
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen :) das hätte sonst noch ewig gedauert :p

Zum Schluss hab ich nur noch eine kleine Frage bzgl des OS. Win 7 oder Win 8.1 ?

Vielen lieben Dank nochmals und Grüsse,

Agedon

Das sieht doch gut aus, ob Windows 7 oder 8.1 müsstest du selber schauen da es jeder anders sieht, ich selber rate jedoch zu Windows 7.

Zurück