• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster selbst zusammengestellter PC

firestarter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin neu hier und brauche euren Rat.
Ich habe mich vorab auf dieser Seite und durch lesen von Zeitschriften informiert.
Ich habe mir eine Liste zusammengestellt, bei der ich denke, dass sie einen leistungsstarken PC ergeben, den ich sowohl im privaten sowie geschäftlichen Bereich nutzen kann.
Hier nun die Liste

Grafik: Gainward 4870 1024MB GS 248,90€
CPUKü: Alpenföhn Groß Clockner BE 34,90€
Paste: Arctic Silver S 3,5g Wärmeleitpaste 4,50€
Sound: Creative X-FI Extreme Gamer SB 57,40€
Ram: Geil 4096MB Kit Black Dragon EVO ONE PC2-6400U CL5 68,90€
NT: be quiet Dark Power Pro,BQT P7-PRO-550W 89,90€
Mouse: MS SideWinder Gaming USB 53,90€
Keyboard: Logitech G15 Refesh 60,90€
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB SATAII 61,90€

BS: MS Vista Premium ODER Ultimat 64Bit 107,90€/169,90€

und
Modell 1
CPU: Intel Q9550 E0 Box 309,75€
MB: Asus P5Q Pro P45 122,90€

oder Modell 2
CPU: Intel Q9300 Box 207,90€
MB: Asus P5Q Pro P45 122,90€

oder Modell 3
CPU: AMD Phenom x4 9950 AM2+ Box 159,75€
MB: Asus M3N-HT Deluxe HDMI AM2+ 154,90€

Ich möchte dem PC per OC auch noch mehr Power geben.
Bitte schreibt mir eure Meinung bezüglich der Komponenten, BS und der Modelle.:hail:
Danke im voraus für eure Antworten.

Würde das 3. nehmen, allerdings mit 'nem 5000+, bei dem tuts nicht so weh, wenn man den dann mitte nächsten Jahres entsorgt und gegen einen Phenom 2 austauscht.
Außerdem ist so ein kleiner K8 im Schrank ganz nett zum flashen.

PS: OC ist mit dem Phenom möglich, man bekommt auch recht viel raus, man muss aber genau wissen was man tut, bei Intel ists Übertakten ja quasi 'fool proof', bei AMD nicht.
ALlerdings solltest du dann ein anderes Board nehmen, bei dem du auch den NB Multiplikator ändern kannst.

Im Internet ist man per du, da kennt jeder jeden irgendwie ;)

Ich weiß nicht, ob das beim ASUS geht, hab mir das Hanbuch noch nicht angeschaut, die Frage ist auch, ob mans bisher per BIOS nachgereicht hat.

Das Foxconn A7DA-S soll das können, aber auch das MSI DKA790GX, wirklich günstiger sind sie aber nicht, dafür etwas besser zum übertakten.

Beim Asus M3A79-T Deluxe geht das, ist aber auch recht teuer. Beim M3A78-T müsste das auch gehen, aber bei den anderen weiß ich das nicht genau.

Wenn du ein gutes Board mit OC Potential suchst, musst du halt mehr Geld ausgeben, ist bei AMD nicht anders als bei Intel.

Jep, hier kennt jeder jeden. :D
Stefan kennen wir hier alle recht gut, höre auf seinen Rat, er hat einen Plan.

Ich habe auch einen Plan ..... :daumen:
.... aber ich weiß nicht mehr welcher das war. :klatsch:

Ok
Danke erstmal für eure Meinung:daumen: die von euch genannten Boards sind ja eigentlich auch nicht teurer.

Und was meint Ihr zu den anderen Komponenten ?

Und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus -Premium oder lieber Ultimat?:hmm:

Als OS solltest du beim Home Premium bleiben, Ultimate lohnt für den Privatmann nicht.
Grafikkarte ist OK, beim Clockner musst du wissen, dass der BE lauter ist als der normale.
Der Rest sieht gut aus, du kannst vielleicht noch beim RAM sparen, 800MHz Speicher reichen eigentlich aus.

AW: Mein erster selbst zusammengestellter PC -"DDR2 ???"

Hallo danke erst einmal für die ersten Empfehlungen.

Ich werde euren Rat befolgen und mir das Bord auswählen

-ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX 162,90€

und erst einen AMD 64 2x 5000+ einsetzen und ca. 1/2 Jahr danach

- Deneb 940 3 GHZ + OC :daumen:

Nun habe ich noch eine Frage -> :huh: Welche Art RAM wäre da am besten geeignet (Deneb mit OC) ?
800, 1000 oder vielleicht 1066?

Der der 533MHz SPeicher ist nicht wirklich toll, die sind entweder sau teuer, brauchen wirklich viel Spannung oder taugen nix.
500er ist ziemlich sinnlos, da es dafür keinen passenden Teiler gibt.

Bleibt also nur 400MHz Speicher, wie ich ihn auhc gekauft hab.
Guten Speicher gibts hier schon für ~40€/4GiB, also etwa 10€/GiB.

Nein, 400MHz, da der Takt 400MHz beträgt.
Genannt wird das dann PC2-6400U (gibt hier auch noch E(CC), R(egisted) und AFAIR auch F(ully buffered))

Es wird leider oft vom von nVidia, mit der Geforce DDR eingeführten, effektivem Takt gesprochen, was aber völliger Unsinn ist.
Denn nicht der Takt wird verdoppelt sondern die Busbreite.

Nein, 400MHz, da der Takt 400MHz beträgt.
Genannt wird das dann PC2-6400U (gibt hier auch noch E(CC), R(egisted) und AFAIR auch F(ully buffered))

Aha, mal wieder was Neues.

Es wird leider oft vom von nVidia, mit der Geforce DDR eingeführten, effektivem Takt gesprochen, was aber völliger Unsinn ist.
Denn nicht der Takt wird verdoppelt sondern die Busbreite.

Der Kram kommt von Nvidia? Ich hätte mal pauschal auf Intel getippt. ;)

Ja, als NT das Coolermaster Silent Pro mit 500W und nur 'normalen' Standard SPeicher mit 1,8V kaufen (der REst ist überteuert und mehr was für profi Übertakter)

;) Ja du hast es richtig erkannt ich habe vor den PC zu übertakten und das max. aus den kompunenten heraus zu holen.
Jeder muß einmal anfangen.
Und ich habe mir meine Komponenten versucht so zusammen zu stellen, daß mich keine Hardware ausbremst.
Eventuel möchte ich auch nächstes Jahr das System mit einer WK nachrüsten.
Lieber zahle ich ein paar €uro zuviel bevor ich am falschen Fleck gespart habe und somit nachträglich einen Komponenten neu kaufen muss und den anderen somit wegschmeisen kann was dann am ende TEURER ist.
Welche Hersteller sind jetzt besser dafür- Geil, G.skill, A-Data, oder etc.
Oder kann mir jemand einen bestimmten typen nenen?

Zurück