Mein erster selbst gebauter Pot [fast fertig]

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

so da ich nun im Bereich extreme Overclocking aktiv werden möchte, brauche ich einen Pot, und zwar möglichst günstig.
Deshalb möchte ich es wagen, selbst einen Pot zu bauen.:)

Der Pot sollte in Erster Linie zum Benchen mit Dice geeignet sein, mit dem ich auch langsam an die Sache ran gehen möchte, um Erfahrung zu Sammeln.:)

Der Pot wird aus Kupfer gefertigt.

So aber jetzt habe ich genug geschrieben...hier mein erster Entwurf. (im Anhang findet ihr einen nicht verkleinerten Entwurf)

attachment.php


Fragen an euch:
Was haltet ihr davon?
Wo bestellt ihr die Pot-bauer das Material?
Welche Kupfer Sorte bevorzugt ihr?
Was für eine Struktur eignet sich für Dice am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Da ich vom Benchen mit Dice oder LN2 eh keine Ahnung hab aber dafür vom drehen frag ich gleich mal.
Hast du ne Drehbank oder lässt dus machen?!
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Ne aber mein Dad hat in der Arbeit einen guten Maschinenbauer, der auch die nötigen Gerätschaften hat...somit baue ich den Pot nicht vollständig selbst...leider
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Du solltest unten aber nicht die Bohrung vergessen für den Temperaturfühler ;)
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Danke für den Tipp :daumen:

Wie sieht es sonst aus von der Struktur her reicht das für Dice?
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Schönes Ding hirschi. Ich bin gespannt.

@ True: Naja bei Dice ist das nicht so wichtig ;). Aber notwendig für das Benchen mit LN². Denk also darüber nach hirschi.

lg
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Für welchen Sockel soll er denn passen ....bei 1366 sind die 30mm Auflage fläche doch ein wenig eng bemessen.

Meiner der auf 775/1156/1366 passt hat 55mm
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Dann mal los!
Die ersten Skizzen sehen doch schonmal vielversprechend aus :daumen:

MFG
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

@Truemonkey
Ne schau dir die Zeichnung genauer an...die Auflagefläche beträgt 60mm ;)

Er sollte für alle Sockel passen :)


EDIT:
@ Icke&Er

Immer mit Gedult...das kann sich noch ein wenig hinziehen :D
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

60mm sind zu groß als Auflagefläche. Da könntest du bei manchen Mainboards probleme mit den umliegenden Teilen bekommen.
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

genau beim rohmaterial ist der haken!
ich hab mich auch mal über einen bau erkundigt und musste feststellen, dass in firmen/unternehmen im umkreis nur METER ware bestellen kann, dann kostet halt der kupfer halt gleich mal in paar hundert euro :(

herr 8auer hat das problem nicht, denn er verkauft die ja, er braucht ja die ganze stange

lange rede kurzer sinn: ich kauf den pot beim 8auer :daumen:
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

@ OC-Junk thx für den Tipp :)

So also ich habe folgendes erfahren...

In der Firma (Osram) wäre Kupfer verfügbar...

Also für den Boden währe Material mit 50mm Durchmesser da.

Für das Rohr könnte ich Maße von 35 oder 42mm Durchmesser verwenden.

Was haltet ihr von den Maßen?
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Hmm ganz gut denke ich mal aber wenn du wirklich wissen willst wie das mit dem Teile herkriegen ect ist frag Roman ;)
mfg
 
AW: Mein erster selbst gebauter Pot

Nehm aber nicht die 35 mm! Da wirds schwer mit dem Einfüllen.
 
Zurück