• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Erster PC und ein par Fragen

xio0000

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Games hardware Community :),
Ich hab vor mein eigenen Pc zu bauen, weil ich nicht nochmal den selber fehler machen will, ein Fertig Pc zu kaufen bei Amazon :P.
Ich bin eigntlich zufrieden mit meine Pc Komponenten, nur ich bin mir unsicher bei der stromversorgung und beim RAM.
ich hab Ein Mainboard (Asus ROG Strix B450-F Gaming) das RAM mit 3200Mhz untersützt, aber der RAM denn ich mir ausgesucht hab hat 3000Mhz. Ist das was Schlimmes, wenn ja, brauch ich dann RAM mit 3200Mhz ?
Und mein anderes Problem ist das ich Ne Grafikarte (RTX 2060)hol dir ein 8 Pol Stromanschluss braucht. Aber ich finde bei meinem Netzteil (550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold) nicht welche Kabel ich brauch.
Freue ich über jede Antwort :)
Schönen Sonntag Mittag !
Maximilian K.

AW: Mein Erster Pc und ein par Fragen

Hallo xio0000,

Jo, Ram kannse so machen, das heißt nur, bis zu welcher Frequenz das Board den Speicher offiziell unterstützen würde.

Dein Netzteil sollte da irgendwo ein Kabel haben, was nen 6poligen Stecker hat mit nem zweipoligen nebenan. An sonsten passen auch nicht alle Anschlüsse, die sind meist vierckig oder rund und in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn du genau guckst, wirdt du da den richtigen schon finden. Bist du dir nicht sicher, guck halt in der Betriebsanleitung deines Netzteils nach, da steht das auch drin, welchen Anschluss und Kabel du nehmen muss.

derGronf

Das mit dem Speicher geht so klar. Das Straight Power sollte auch mindestens zwei PCIe-Kabel haben. Meistens in der Ausführung, dass es 6 Pins gibt, wo du zwei zusätzliche Pins daneben nehmen kannst und so auf jeweils 8 Pins kommst. Aber wenn du willst, kannst du auch mal alle deine Komponenten auflisten, dann schauen wir mal, ob man noch was optimieren könnte.

RAM sollte passen. Rechne damit, dass du vllt "nur" 2933 MHz RAM-Takt erreichen wirst ^^ Und das Netzteil ist top :daumen: Da kannst du auch ne richtig dicke GPU dran hängen (ich halte eh nichts von der RTX 2060, auch wenn Rosi mich gleich schlägt :P). Kabel sind alle passenden und notwendigen dabei.

Aber ich gebe meinem Vorposter recht: nenn uns doch mal alle Komponenten. Dann kann man gucken, ob es da noch was zu verbessern gibt ;)

Hab gerade ein anderen Post erstellt :) hoffe es geht wenn Ihr auf mein Profil gehen könnt und dann das andere anklciken könnt ^^
Aber danke für die antworten. ich finde die 2060 voll kommen ok :D ich muss ja net jedes game auf ganz hoch spielen :P

~~ xio0000

RAM ist der offiziell maximal supportete, beim Kabel nimmst Du eins, was hier auf dem Bild ganz rechts abgebildet ist.

1223020_5__8836861-5.jpg

Servus,

wie auch schon in deinem zweiten eröffneten Thema geschrieben (warum auch immer du ein weiteres eröffnet hast), wäre es gut wenn du den Fragebogen ausfüllst, damit wir wissen was du überhaupt vor hast.

Die Fragen findest du hier im Unterforum ganz oben: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Danke, Lordac
Das hier:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

je mehr Infos wir haben, desto besser können wir helfen...;)

Gruß

1.) Nicht über 1100

2.) Nein

3.)Jap will ich selber zusammen bauen. Will es lernen :P

4.) Ja ne 500GB SSD von Samsung und 1TB HDD(Marke unbekannt)

5.) 60Hz Full HD ( wird einestages aufgerüstet aber noch nicht die Tage)

6.) Zocken(Neue games) und Streamen

7.) Schon vorhanden

8.) Der 2600 Ja

9.) Bin ein Fan von RGB :P also so etwas in die richtung wäre cool

Moin xio :)

Wegen "streamen" direkt der Ryzen 2700 plus 32GB RAM : Wunschliste 1 Preisvergleich geizhals.eu EU

1 AMD Ryzen 7 2700
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
1 be quiet! Straight Power 11 550W

Den Ryzen 2700 könntest Du im Sommer (oder auch Herbst/Winter) durch den 3700X ersetzen (12-Kerner plus Hyperthreading = 24 Threads) :devil:

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi,

ich würde es etwas anders machen. Dein Budget sieht so aus, als würdest du nicht gerade Ende des Jahres noch mal aufrüsten wollen. Deshalb... Unter Berücksichtigung der Tatsache, das du nicht warten kannst und das maximale auf den 1100 raus holen willst, würde ich dir etwas anderes vorschlagen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Warum eine 2070RTX? Weil 8 GB VRAM! Weil ein günstiger Monitor mit WQHD Aulösung schneller gekauft ist, als eine neue teure Graka. Warum der 2600X? Weil er reicht und wir hier nicht auf SC Leistung schauen. Die 6 Kerne reichen dir noch ne ganze weile, wenn man sich anschaut wie schäbig langsam der Gaming Markt hier hinterherhinkt. Warum keine 32 sonder nur 16 GB RAM? Weil sich Spiele zwar auch gerne mehr Ram gönnen und alles mögliche da rein laden, so wirklich P/L gerechte Unterschiede wirst du aber nicht merken. Einen extra Kühler auf Spakulationsbasis zu kaufen, würde ich nicht tun. Der Dark Rock pro 4 ist aber mega, falls du den noch drauf legen willst und doch später upgraden willst. Für den 2600X aber völlig unnötig. Für den 2700er nur nötig wenn übertaktet wird, was ich wegen paar Monaten bis zum nächsten Upgrade (wenn es denn so gewünscht wäre) nicht tun würde und was dann führ Kühler auf den CPUs sind, weil keiner.

Du kannst auch auf eine 2060RTX herunter wenn du sparen willst. Ich bin kein Fan von der 1660TI und finde das PL mies. Die 2070 ist für Full HD wie gesagt, noch nicht nötig. Aber das habe ich ja schon erklärt.

Gruß Chris

Ja...? Also um ehrlich zu sein bin ich da jeztzt nicht monstermäßig begeistert. Eigentlich auch nicht von der 2060. Aber ist bei 6VRAM für mich der bessere Mittelweg, der nicht viel Aufpreis kostet. Und wie gesagt... ein Einsteiger Monitor für 27 Zoll WQHD ist meiner Meinung nach schneller nachgerüstet als eine dazu passende Graka. Vor allem bei den Preisen.

Gruß Chris

Zurück